Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von hansdampf2000
    kurze Frage:

ich habe derzeit ein Girokonto bei der Netbank und wollte dort ein Depot aufmachen und das dann zu CC übertragen (wegen den 3,5%).

Die wollen aber nochmal einen Postident. Ist das normal oder mach ich was falsch?
    Wie ist das denn bei anderen Banken?

Normalerweise muss man sich nur für das erste Produkt bei einer Bank per Postident legitimieren. Auch ich habe im Rahmen irgendeiner Prämienaktion 'mal ein Depot bei der Netbank eröffnet, als ich dort schon Girokunde war und musste mich nicht ein zweites Mal legitimieren.

P.S.: Für die CC-Aktionen, die ja schon seit knapp zwei Monaten laufen, wird es allerdings eh langsam knapp. Bevor etwas übertragen werden kann, muss es ja erst einmal im Depot sein.

• @Steuer: Wenn man am Tag sehr oft intraday tradet und dadurch täglich mehrere k€/10k€ Gewinne hat bzw. Verluste [hatte vor Jahren sogar fast mein ganzes Geld an der Börse verloren und musste alles bei 0 wieder anfangen^ ^], ist das am Ende des Jahres mit dem Finanzamt noch weniger einfach :D: http://www.abload.de/img/cortaluffqs.png. Macht echt keinen Spaß, wenn man zig Order/zig Depots/zig Sachen hat. Da wäre man am liebsten Steuerausländer^^ Dafür müsste man nur 180 Tage im Jahr an der Grenze woanders leben und die restliche Zeit in Deutschland, am besten noch mit einem Land ohne Steuerabkommen mit Deutschland ;)

Zitat

Original geschrieben von Louvain P.S.: Für die CC-Aktionen, die ja schon seit knapp zwei Monaten laufen, wird es allerdings eh langsam knapp. Bevor etwas übertragen werden kann, muss es ja erst einmal im Depot sein.

Ein heißer Tipp von mir. Ich konnte gestern eine Interessentin für die 500€ bei Cortal Consors überzeugen. Ist wirklich knapp wie Louvain es schreibt. Die einzig mir bekannte Depotbank, wo Du die Depot-Nr. gleich nach Ausfüllen online sehen kannst, ist die DAB bank. Wir haben daher dort ein Depot beantragt. Die Interessentin kann sofort das Formular bei Cortal Consors ausfüllen und das Post-Ident an die DAB-bank senden.

In diesem Spezialfall regeln wird das so. Bei der DAB-bank kann man mit einem Link sehen, wann 1. Das Post-Ident bei der Bank eingeht 2. das Depot eröffnet ist [Sobald online steht, Konto eröffnet, kann das Geld schon an die DAB bank überwiesen werden und wenn noch nicht passiert, das Formular an Cortal Consors raus].

Da ich schon viele Erfahrungen mit Überträgen zu Cortal Consors von der DAB bank aus habe, ist mir auch bekannt, dass das Geld bei der ING-DiBa eingezahlt werden muss, wenn es knapp wird. Geld ING-DiBA Richtung DAB bank geht nämlich immer am selben Tag noch ein :top:

• Cortal Consors Depotwechsel: Depotauflösung nicht erfolgt/Anzeige von Sonderzins

Ich habe an der aktuellen Depotwechsel-Aktion von Cortal Consors mit Depotschließung bei der anderen Bank teilgenommen. Der Übertrag von der DAB Bank erfolgte dann auch vor knapp zwei Wochen. Von der DAB Bank erhielt ich zeitgleich ein Schreiben, dass das Depot nicht ohne das zugehörige Abrechnungskonto geschlossen werden könnte und man es daher ohne separate Weisung bestehen lassen wird. Ist das nun in irgendeiner Weise schädlich für das zusätzliche Prozent Zinsen bei Cortal Consors? Die Frage geht prinzipiell in die gleiche Richtung wie die von Sunny67 kürzlich, die offenbar noch nicht beantwortet wurde:

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Tun die Banken tatsächlich nach erfolgten Übertrag noch die Schließung melden? Ich dachte, es würde so laufen, daß die abgebende Bank einfach alles überträgt (ggf. mit Verlusttöpfen) und das war's dann (d. h. ohne weitere Rückmeldung an die Zielbank).

Leider wird mir bisher auch bei Cortal Consors der Sonderzins im Webinterface noch nicht angezeigt, gemäß https://www.cortalconsors.de/P…/Depotwechsel#63346807_11 ist das wohl grundsätzlich normal, aber fast zwei Wochen erscheinen mir doch recht lang. Nicht dass da etwas völlig schief gegangen ist. Die Bedingungen habe ich nach meinem Erachten aber alle eingehalten. Sofern der Depotwert über den 6000 EUR liegt und die Wertpapiere an den Börsen handelbar sind und man natürlich das Aktionsformular genutzt hat, kann man doch eigentlich auch nichts falsch gemacht haben, oder?

• Re: Cortal Consors Depotwechsel: Depotauflösung nicht erfolgt/Anzeige von Sonderzins

Zitat

Original geschrieben von A. Brettermeier Die Frage geht prinzipiell in die gleiche Richtung wie die von Sunny67 kürzlich, die offenbar noch nicht beantwortet wurde:

Nee, Jungs, habt ihr keine bessere Probleme als solche Fragen?! :confused: [Mit solchen Fragestellungen, mit denen man nur Zeit verschwendet, kommt man bei Prämien nicht sehr weit...] Manche Banken bestätigen nicht mal die Konto-/Depotschließung an den Inhaber bzw. teilweise nur per Postbox/Mail-Info und die DAB bank soll sich die Mühe machen, einen Brief an Cortal Consors zu versenden, dass das Depot nicht geschlossen wurde? Diese Nachricht darf die DAB bank erstmal nur an Dich versenden. Die Kündigung hast Du als Kontoinhaber beantragt und nicht Cortal Consors. Cortal Consors hat den Auftrag nur für Dich weitergeleitet...

Die Sonderzinsen bekommst Du bei Cortal Consors immer rückwirdend zum Datum in der Aktion. Die online-Anzeige ist da nicht so wichtig^^ Du kannst also, wenn das Datum 01.04 lautet, schon Geld einzahlen. Bei der nächsten Zinszahlung wird der Sonderzinssatz zugrunde gelegt :top:

/PS: Wenn Du bei der DAB bank unbedingt kündigen willst, geht das bei denen online, mit mTan. Einfach genau danach suchen, wenn Du eingeloggt bist.

• Re: Re: Cortal Consors Depotwechsel: Depotauflösung nicht erfolgt/Anzeige von Sonderzins

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    die DAB bank soll sich die Mühe machen, einen Brief an Cortal Consors zu versenden, dass das Depot nicht geschlossen wurde?

Das erscheint mir zwar auch eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig abwegig. Ich denke da z. B. an ähnliche Situationen beim Stromanbieterwechsel. Dort erfährt der neue Anbieter durchaus, wenn der alte Vertrag wegen einer Mindestvertragslaufzeit noch nicht gekündigt werden kann und daher zunächst fortbesteht. Gut, da geht es dann darum, dass man nicht mehrere Stromanbieter gleichzeitig haben kann.

Andersherum könnte es aber auch noch eine positive Bestätigung der Auflösung geben, die in meinem Fall eben (bisher) nicht erfolgt ist. Kommunizieren müssen die Banken für den Übertrag ja eh und mutmaßlich gibt es dafür auch irgendwelche standardisierten Schnittstellen, insofern kann ich das Argument des zusätzlichen Aufwands nicht ganz nachvollziehen.

Aber sofern hier bisher niemand negative Erfahrungen mit einer beauftragten, aber letztlich nicht durchgeführten Depotschließung bei den Aktionen gemacht hat, werde ich das Depot einfach fortbestehen lassen und abwarten. Ob ein nachträgliches Schließen im Ernstfall überhaupt einen Nutzen hätte, wäre dann ja auch fraglich.

Zitat

Die Sonderzinsen bekommst Du bei Cortal Consors immer rückwirdend zum Datum in der Aktion. Die online-Anzeige ist da nicht so wichtig^^ Du kannst also, wenn das Datum 01.04 lautet, schon Geld einzahlen. Bei der nächsten Zinszahlung wird der Sonderzinssatz zugrunde gelegt :top:

Das der Zinssatz rückwirkend gilt, war mir schon bewusst, das Geld liegt auch schon seit Anfang April da. Mit einer schneller aktualisierten Anzeige des Zinssatzes hätte ich mir meine Fragen allerdings schon selbst beantworten können. Nach skyrocks Beobachtungen ist der bei mir noch nicht aktualisierte angezeigte Zinssatz aber immerhin noch nicht besorgniserregend. Das ist schon mal gut zu wissen. Dann warte ich halt noch ein paar Wochen.

• Re: Cortal Consors Depotwechsel: Depotauflösung nicht erfolgt/Anzeige von Sonderzins

Zitat

Original geschrieben von A. Brettermeier
    [...] Von der DAB Bank erhielt ich zeitgleich ein Schreiben, dass das Depot nicht ohne das zugehörige Abrechnungskonto geschlossen werden könnte und man es daher ohne separate Weisung bestehen lassen wird. [...]

Eine interessante Information für weitere Depotübertragsaktionen, bei denen das Ankreuzen der "Depot auflösen"-Anweisung auf dem Übertragsformular von der Empfänger-Bank verlangt wird (und man das DAB-bank-Depot gerne behalten möchte).

Zur Cortal-Consors-Aktion: Bisher war es so (vermutlich ist es so auch weiterhin), daß Cortal Consors einige Wochen nach Aktionsende die Teilnehmer per Brief über die Erfüllung der Aktionsbedingungen und die damit erreichten Aktionszinsen informiert.

• CC-Depotwechsel

Hi,
    bei meinem aufzulösenden Depot werden heute 3 Wertpapiere zur Ausbuchung für den 2.5. angezeigt. Nur der 986373 Fidelity steht noch weiterhin im Bestand, obwohl ich alles übertragen und Depot schliessen gewählt habe. Dauert das bei dem Fidelity grundsätzlich länger oder ist was schief gelaufen?

• Re: CC-Depotwechsel

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Hi,
    bei meinem aufzulösenden Depot werden heute 3 Wertpapiere zur Ausbuchung für den 2.5. angezeigt. Nur der 986373 Fidelity steht noch weiterhin im Bestand, obwohl ich alles übertragen und Depot schliessen gewählt habe. Dauert das bei dem Fidelity grundsätzlich länger oder ist was schief gelaufen?

Kann schon mal sein, dass ein Wertpapier ein bisschen länger stehen bleibt, ich glaube, es war bei mir genauso, als ich den Fidelity Fonds von DAB zur Targobank übertragen habe vor 4 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!