Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• CortalConsors

Frage an die CC Experten.
    Wenn ich das Preisverzeichnis richtig gelesen habe, dann kann man mit der VISA gebührenfrei Geld am Automaten abheben und bei Händler bezahlen, auch in Fremdwährung. Das wäre ein Vorteil gegenüber der DKB, denn hier kostet Bezahlen beim Händler in Fremdwährung Gebühren. Allerdings erstattet die DKB auch Gebühren der Geldautomatenbetreiber auf Antrag und man hat eine monatliche Abrechnung. Bei CC wird sofort abgebucht. Kann man mit der CC VISA auch am Bankschalter gebührenfrei Geld abheben bzw. ist das überhaupt möglich? Ich kenne hier nur die Reisebank und die Targobank, bei denen man noch am Schalter mit VISA Karten Geld abheben kann. Mit meiner Barclays new VISA ging das gebührenfrei, man muß aber den Ausweis vorlegen.

Das Bezahlen beim Händler mit der Bankkarte (V-Pay) ist hier anscheinend auch gebührenfrei. Das wäre ungewöhnlich, denn andere Banken verlangen hier meist ca. 1%, min, 0,77€ bis 1,-€. Mir ist keine andere Bank bekannt, die das gebührenfrei macht. Gibt es hierzu Erfahrungen?
    :rolleyes:

Herbert

• Re: CortalConsors

@herbert1960 : ich habe kein Giro bei CC und kann Deine Frage nicht vollständig beantworten. Möchtest Du am Schalter in Deutschland oder eher im Ausland abheben? Ich meine man kann bei der Reisebank "am Schalter" immer mit PIN/Ausweis auch abheben. Wird wie eine ATM-Transaktion gewertet.

• Re: Re: CortalConsors

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    @herbert1960 : ich habe kein Giro bei CC und kann Deine Frage nicht vollständig beantworten. Möchtest Du am Schalter in Deutschland oder eher im Ausland abheben? Ich meine man kann bei der Reisebank "am Schalter" immer mit PIN/Ausweis auch abheben. Wird wie eine ATM-Transaktion gewertet.

In D habe ich es mit der Barclays VISA bei der Reisebank getestet und es hat funktioniert. Gebühren wurden keine berechent, ich mußte nur den Pass vorlegen und einen Beleg unterschreiben. Bei denen steht ja auch in Preisverzeichnis, dass Bargeldabhebungen generell kostenfrei sind. Allerdings kommen bei Fremdwährungen ca. 2% dazu. Bei der DKB werden z. B. Auszahlungen am Schalter mit Gebühren belastet. Mich hat es interessiert, denn es könnte mal sein, dass der Automat nicht funktioniert und man am Schalter Geld abheben muß, egal ob Inland oder Ausland. Wenn hier die CC VISA auch gebührenfrei wäre, ist das ein Vorteil. Vielleicht sollte ich da mal anrufen und das klären. :rolleyes:

Herbert

• Re: Re: Re: CortalConsors

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    In D habe ich es mit der Barclays VISA bei der Reisebank getestet und es hat funktioniert. Gebühren wurden keine berechent, ich mußte nur den Pass vorlegen und einen Beleg unterschreiben. Bei denen steht ja auch in Preisverzeichnis, dass Bargeldabhebungen generell kostenfrei sind.

Lässt sich damit die Grenze von 500€ täglich am Automaten umgehen? Vermutlich nicht, wenn es tatsächlich wie eine ATM-Transaktion gewertet wird.

• Re: CortalConsors

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Frage an die CC Experten.
    Wenn ich das Preisverzeichnis richtig gelesen habe, dann kann man mit der VISA gebührenfrei Geld am Automaten abheben und bei Händler bezahlen, auch in Fremdwährung. Das wäre ein Vorteil gegenüber der DKB, denn hier kostet Bezahlen beim Händler in Fremdwährung Gebühren.

Ich will die Euphorie über die VISA-Karte der CC nicht unbedingt bremsen. Aber ihr denkt schon daran dass das eine Debit-KK ist wie die von der DIBA auch.
    Sprich es kann nur dann abgehoben werden wenn auch tatsächlich ein Guthaben auf dem Konto ist. Und laut Hotline würde das Valuta-Datum zählen. Also am WoEnde mal schnell Geld vom TG auf Giro bringt nichts, man kann trotzdem erst am Montag das Geld abheben.
    Einen Überziehungsrahmen gibt es laut Hotline wohl nur wenn tatsächlich regelmäß9g Gehalt eingeht und muss wohl auch entsprechende Einkommensnachweise einreichen.

Unter dem Strich heißt das dass die CC-VISA wie eine Prepaid-KK wirkt.

Kennt jemand eine VISA-KK ohne Fremdwährungsgebühr und ohne monatliche GG, die einen eigenen Kreditrahmen hat, der bei vollständiger Bezahlung der monatlichen Abrechnung zinsfrei ist?

Wegen Bargeld am Schalter:
    Berichte bitte was Deine Untersuchungen ergeben haben?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Das online Banking der norisbank allgemein ist gewöhnungsbedürftig

Das kann ich bestätigen. Habe dort aus Neugier (und aufgrund der q*i*p*u-Prämie) jüngst ein Konto eröffnet. Ich habe zwar nicht sooo viele Konten wie ihr, aber ich dachte bislang schon, dass ich mit unterschiedlichen Online-Bankingsysteme klar käme. Doch bei der Norisbank finde ich nicht einmal, wo und wie man einen Kontoauszug anfordert. Das ist doch eine Onlinebank ohne Filialen, da muss doch irgendwo ein Online-Postkorb o.ä. existieren :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Feben
    Das kann ich bestätigen. Habe dort aus Neugier (und aufgrund der q*i*p*u-Prämie) jüngst ein Konto eröffnet.

Ist es Dein erstes Giro bei der Noris oder hattest Du schonmal eines?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ist es Dein erstes Giro bei der Noris oder hattest Du schonmal eines?

Ich habe vor > 20 Jahren meinen ersten Bankwechsel von der örtlichen Sparkasse zur Norisbank gemacht. Dort konnte ich in den Zeiten vor Online-Banking und Internet alle Bankgeschäfte an Terminals im Vorraum der Bankfiliale rund um die Uhr abwickeln. Habe die Bank dann aber vor etwas mehr als 10 Jahren verlassen, da es dann bessere Angebote gab. Je nachdem wie weit man den Zeitraum fasst, ist es mein erstes oder zweites Noris-Giro. Online-Banking hatte die Noris damals noch nicht, das war da eine reine Filialbank mit Selbstbedienungsterminals.

• Zitat

Original geschrieben von Feben
    Ich habe vor > 20 Jahren meinen ersten Bankwechsel von der örtlichen Sparkasse zur Norisbank gemacht. Dort konnte ich in den Zeiten vor Online-Banking und Internet alle Bankgeschäfte an Terminals im Vorraum der Bankfiliale rund um die Uhr abwickeln.

Das müsste aber eher >25 Jahre her sein, denn vor 20 Jahren gab es bereits Homebanking per BTX - und ich meine auch T-Online.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Instituten hinsichtlich ihres Online-Bankings sind tatsächlich enorm. Besonders ärgerlich ist es für mich, wenn HBCI nicht unterstützt wird, und zudem kleinere (v.a. ausländische) Banken nicht von StarMoney ("zu Fuß" via Screenscraping) unterstützt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!