Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Währungskurse bei Eingang in Fremdwährung

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ich habe mir das PLV der DKB nochmal angeschaut. Ich interpretiere das so, dass die 12,50€ Gebühren zusätzlich verlangen (bis 12.500€) - vgl. PLV S.6 oben rechts.

Die DKB ist also wieder raus ...

Du hast Recht, das hatte ich nicht berücksichtigt. Zumindest für US$ fallen die Gebühren an (PLV 1.2.1). Bei CHF hängt es davon ab, ob SEPA genutzt wird, denn dann ist es kostenlos. DE->CH in EUR ist somit kostenfrei, in die Gegenrichtung habe ich beide Optionen (SEPA in EUR oder EU-Übw in CHF). Da meine Bank ungünstig umrechnet, ist für mich eben eine günstige Konvertierung bei einer DE-Bank wichtig - dummerweise berechnet dafür die DKB ebenfalls 12,50 (PLV 1.1.3).

• Re: Fondskauf bei der Netbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    In der Vergangenheit musste man bei der Netbank als Depotkunde beim Kauf von Fonds über die KAG aufpassen, da die Netbank zusätzlich zum AA auch eine 10 Euro Gebühr erhob, sofern es keine Vertriebsvereinbarung der KAG mit der Netbank gab. Dieses Thema hatten wir auch hier ein paar Mal angesprochen.

Als ich jetzt für die Teilnahme an der Fonds-Aktion zu CC mein lange nicht genutztes Netbank-Depot reaktivieren und nach der Liste der KAGs mit/ohne Netbank-Vertriebsvereinbarung schauen wollte, habe ich dazu nichts mehr gefunden. Auch im P+L-Verzeichnis der Netbank fand ich nichts mehr dazu.

Hat die Netbank diese Gebühr abgeschafft? Gibt es Erfahrungen dazu (hier sind doch etliche - mehr oder weniger zufriedene - Netbank-Kunden)?

Ich beantworte meine Frage jetzt selber (nachdem die Netbank-"Fachabteilung" doch noch - nach fünf Tagen - geantwortet hat):

Fondskauf bei der Netbank über KAG, mit der eine Vertriebsvereinbarung besteht, werden ganz normal mit (evtl. rabattiertem) AA ohne Zusatzgebühren abgerechnet.

Fondskauf bei der Netbank über KAG, mit der keine Vertriebsvereinbarung besteht, werden mit AA plus normale Ordergebühren (zwischen 9,90 und 24 Euro je nach Ordervolumen) abgerechnet.

Die Liste der KAGs, mit denen eine Vertriebsvereinbarung existiert, ist auf der Netbank-SEite mit etwas Suchen zu finden, siehe:

http://www.netbank.de/nb/wertpapiere_hilfe.jsp

P.S.: Im früheren PLV wurde auf die 10€ Gebühr beim Fondskauf explizit hingewiesen (früher kostete jeder Trade bei der Netbank 10€, so dass auch damals schon die normale Ordergebühr war), jetzt ist das nicht mehr so offensichtlich.

• Probleme mit 1822

Seit ein paar Monaten habe ich ein Girokonto bei der 1822, bisher lief alles gut, doch jetzt gibt es ein Problem. Mir wurden für März einfach 3 cent Überziehungszinsen berechnet, obwohl das Konto nicht im Minus war und ist. Auf dem Kontozug ist auch nichts davon ersichtlich. Ein Anruf bei der Hotline war auch nicht sehr hilfreich: Der Mitarbeiter kann es sich auch nicht erklären, doch es scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren, entschuldigt sich noch nicht einmal :flop:

Habt ihr bei der 1822 schon mal ähnliches erlebt oder ist das ein Einzelfall? Die Kündigung geht bald raus, denn sowas geht gar nicht, auch wenn es nur ein paar cent sind. Wenn ich es nicht zufällig entdeckt hätte, wäre mein Konto nach der Abbuchung des nächsten Dauerauftrags (in ein paar Tage) nämlich tatsächlich im Minus, weil dann genau die 3 cent fehlen zum Abbuchungsbetrag. Darf jetzt also lächerliche 3 cent überweisen damit das Konto nicht negativ belastet wird. Ganz großes Kino :rolleyes:

• Re: Probleme mit 1822

Zitat

Original geschrieben von jdf
    Seit ein paar Monaten habe ich ein Girokonto bei der 1822, bisher lief alles gut, doch jetzt gibt es ein Problem. Mir wurden für März einfach 3 cent Überziehungszinsen berechnet, obwohl das Konto nicht im Minus war und ist. Auf dem Kontozug ist auch nichts davon ersichtlich. Ein Anruf bei der Hotline war auch nicht sehr hilfreich: Der Mitarbeiter kann es sich auch nicht erklären, doch es scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren, entschuldigt sich noch nicht einmal :flop:

Habt ihr bei der 1822 schon mal ähnliches erlebt oder ist das ein Einzelfall? Die Kündigung geht bald raus, denn sowas geht gar nicht, auch wenn es nur ein paar cent sind. Wenn ich es nicht zufällig entdeckt hätte, wäre mein Konto nach der Abbuchung des nächsten Dauerauftrags (in ein paar Tage) nämlich tatsächlich im Minus, weil dann genau die 3 cent fehlen zum Abbuchungsbetrag. Darf jetzt also lächerliche 3 cent überweisen damit das Konto nicht negativ belastet wird. Ganz großes Kino :rolleyes:

Das werde ich noch überprüfen, denn es wurden tatsächlich Überziehungszinsen berechnet, obwohl wir uns sicher sind, dass dieses Konto zu keinem Zeitpunkt im Soll gewesen ist.

Die 1822 berechnet aber auch die Benachrichtigung über nicht ausgeführte Transaktionen 55ct - dies ist aber nicht rechtmässig, da es sich um eine der Nebenpflichten der Bank handelt. Entsprechende BGH-Urteile sind XI ZR 5-97, BGH XI ZR 296-96 und BGH I ZR 197-00.

• Re: Re: Probleme mit 1822

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Das werde ich noch überprüfen, denn es wurden tatsächlich Überziehungszinsen berechnet, obwohl wir uns sicher sind, dass dieses Konto zu keinem Zeitpunkt im Soll gewesen ist.

Offenbar gleicher Fall wie bei mir. Ich würde mich freuen wenn Du dich nochmal meldest sobald Du es überprüft hast.

• Re: BoC

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 Die Bank of Scotland senkt ab 16.04.13 die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto auf 1,4%. :(

Boc;)? BoS?

Lt. Optimal-Banking sollen die Zinsen allgemein anfallen, weil die Banken in der BRD zu viel Geld haben...:

"So flossen in den vergangenen Monaten in Summe viele Milliarden aus Spanien, Italien und Griechenland ins deutsche Bankensystem. Nicht weil es hier bessere Zinsen gäbe – nein, dort sind die Zinsen bei den Spitzenanbietern fast doppelt so hoch – sondern weil sie der Überzeugung sind, dass ihr Geld bei deutschen Banken sicherer angelegt ist."

Quelle: http://www.optimal-banking.de/…die-zinsen-auf-tagesgeld/

• Re: Re: BoC

Zypern hast Du noch vergessen. :D
    Da dürfte auch einiges an Schwarzgeld zu uns kommen. ;)
    Ich meinte natürlich BoS. ;)

Herbert

• Re: Re: Re: Währungskurse bei Eingang in Fremdwährung

Ergänzung comdirect:

Eingehende Überweisungen gem. B.III. PLV kostenfrei, Wechselkurs gem. Commerzbank. Diese haben +/- 0,002 Marge, scheinen aber im Vergleich mit EZB tendenziell zu Gunsten EUR zu laufen (Stichprobe: nur 2 Wochen), d.h. EUR->Fremdwährung käme günstiger.

Ausgehende Übw in Fremdwährung 0,15% (mind. 7,67 EUR, max. 51,13 EUR)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!