Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Habe mir den Link mal angeschaut. Da steht (im FAQ), dass diese Meldpflicht gilt, wenn man Zahlungen von einem "Gebietsfremden" annimmt. Dich aber aber selber Kontoinhaber des Auslandsdepots bin, nehme ich keine Zahlung von einem Gebietsfremden an. Ausserdem sind die Beträge momentan kleiner als 12500,00€.

Wenn dies ausschließlich ist, hast Du keinen Aufwand. Ansonsten gibt es eine 0800-Nummer für Rückfragen, um sicherzugehen.

Zitat

Der amerikannische Steinzeitbroker kann aber pro Tag nur zu einem anderen Kreditinstitut Geld transferieren (voll lächerlich),

Immerhin bietet deiner die Möglichkeit des wire transfer an. Meiner (Morgan Stanley Smith Barney) kann US-üblich nur Steinzeit-Schecks. Von Bekannten in CA habe ich letztes Jahr erfahren, dass viele Banken keine Überweisungen anbieten - zu anderen Banken schonmal gar nicht... Wenn Eltern Kindern Geld zukommen lassen möchten, sind i.d.R. Konten bei der selben Bank erforderlich - oder man verwendet steinzeit-üblich eben Schecks. Da sind afrikanische Entwicklungsländer bereits weit voraus und in vielen Staaten werden Überweisungen innerhalb von Sekunden gebucht (das war bei galoppierender Inflation mancherorts auch angebracht...).

Zitat

Gestern habe ich den Transfer von jeweils 10$ zur Targo und zur DAB (US$-Konto) beauftragt. Der amerikannische Steinzeitbroker kann aber pro Tag nur zu einem anderen Kreditinstitut Geld transferieren (voll lächerlich), so dass heute (Buchung,Valuta morgen) 20$ bei der DAB ankamen.

Du überweist 10$ zur DAB und erhälltst dort 20$? Das klingt interessant, das will ich auch! :top:
    Targo ist noch nicht eingetroffen? Oder war das so gemeint, dass entgegen Deiner unterschiedlichen Anweisungen einfach beides zur DAB transferiert wurde?

Berichte bitte, wie Deine Versuche ausgegangen sind. Nach Papierlage sollte DAB günstiger als Targo sein.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Berichte bitte, wie Deine Versuche ausgegangen sind. Nach Papierlage sollte DAB günstiger als Targo sein.

Wie kommst Du da drauf? Nach PLV tauscht DAB US$ mit EZB+0,003 und Targo mit EuroFX ASK. Beide sollten keine weiteren Gebühren verlangen (was natürlich noch zu zeigen ist).

Heute liegt der EZB-Kurs bei 1,2828 (+0,003 macht 1,2858) während der EuroFX ASK bei 1,2849 ist. Nur ein minimalster Unterschied aber mit Vorteil für den EuroFX ASK und damit die Targobank.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Du überweist 10$ zur DAB und erhälltst dort 20$? Das klingt interessant, das will ich auch! :top:
    Targo ist noch nicht eingetroffen? Oder war das so gemeint, dass entgegen Deiner unterschiedlichen Anweisungen einfach beides zur DAB transferiert wurde?

Sorry, das war etwas verkürzt beschrieben. Ich habe 2 Überweisungen getrennt eingegeben. Jeweils 10$ mit den beiden verschiedenen Zielbanken.

Das System hat dann beide Aufträge zur DAB geroutet (automatisch). Deshalb kamen dann 20$ bei der DAB an.

Der Broker ist übrigens UBS. Vielleicht können die ja Überweisungen, weil es eigentlich Schweizer sind. Das Depot ist aber beim US-Ableger.

• Re: Fondskauf bei der Netbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain Als ich jetzt für die Teilnahme an der Fonds-Aktion zu CC mein lange nicht genutztes Netbank-Depot reaktivieren und nach der Liste der KAGs mit/ohne Netbank-Vertriebsvereinbarung schauen wollte, habe ich dazu nichts mehr gefunden. Auch im P+L-Verzeichnis der Netbank fand ich nichts mehr dazu.

Darf ich fragen, für welchen Fonds Du Dich für die Aktion entschieden hast?

• Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

In CHF ist die Umrechnung im PLV der Targobank auch nicht so klar geregelt wie $. Bei $ steht eindeutig da EuroFX ask und keine weiteren Gebühren (zumindest nicht von der Targobank).

Es ist zumindest für mich auch nicht logisch beschrieben:
    Die Umrechnung dieser Beträge erfolgt durch das überweisende Institut, der Bank entsteht kein Umrechnungsaufwand. Sie berechnet daher kein Entgelt.
    Das ist aber eben nicht der Fall. Das überweisende Institut sendet in CHF und im Verwendungszweck bei der Targo ist der Betrag in CHF und der verwendete Umrechnungskurs angegeben. Die 0,004 Marge bei CHF habe ich für mich anhand des Vergleichs mit EZB herausgefunden, daher scheint zumindest bei CHF die DAB (mit 0,002) günstiger zu sein; dies wäre allerdings noch zu beweisen...

• Re: Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Es ist zumindest für mich auch nicht logisch beschrieben:
    Die Umrechnung dieser Beträge erfolgt durch das anderen Währungen überweisende Institut, der Bank entsteht kein Umrechnungsaufwand. Sie berechnet daher kein Entgelt.
    Das ist aber eben nicht der Fall (abgesehen vom holprigen Deutsch). Das überweisende Institut sendet in CHF und im Verwendungszweck bei der Targo ist der Betrag und der verwendete Umrechnungskurs angegeben. Die 0,004 Marge bei CHF habe ich für mich anhand des Vergleichs mit EZB herausgefunden, daher scheint zumindest bei CHF die DAB (mit 0,002) günstiger zu sein; dies wäre allerdings noch zu beweisen...

Ja für CHF hast Du natürlich Recht. Das ist komisch beschrieben im Targobank PLV. Für US$ ist es aber eindeutig beschrieben.

• Re: Re: Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Ja für CHF hast Du natürlich Recht. Das ist komisch beschrieben im Targobank PLV. Für US$ ist es aber eindeutig beschrieben.

Wie so immer im Leben, gibt es leider auch hier kein Optimum für alle Fälle.

Wenn die Targo auch für CHF EuroFX anwenden würde, wäre sie praktisch gleichauf mit DAB, da bei EuroFX in CHF die Marge der Geld- und Briefkurse zum Mittel bei 0,002 liegt (0,003 bei US$). Zwischen EZB und EuroFX habe ich über einen verglichenen Zeitraum keinen klaren Vorteil für einen der beiden festgestellt, so dass sich eine etwaige Differenz über die Zeit egalisiert. Nun bin ich gespannt auf Dein Ergebnis.

• Einlagen bei ausländischen Banken

Hallo,

kann jemand von euch beurteilen, was mit EUR-Einlagen bei ausländischen Banken mit deutschen Niederlassungen (z.B. Barclays Bank, Bank of Scotland) im Falle einer weitreichenden Währungsreform geschieht? Würde dann meine Einlage bei der Barclays Bank in Britischen Pfund oder Neuer Deutscher Mark notieren? Diese hypothetische Frage wollte/konnte man mir bei Barclays nicht beantworten; das war allerdings schon letzten September.

Gruß

The Muppet

• Re: Einlagen bei ausländischen Banken

Die Frage wird Dir auch hier niemand seriös beantworten können.

Wer sich mit solchen Fragen ernsthaft beschäftigt, sollte ohnehin keine Konten bei Banken haben, sondern das Schließfach für die gebunkerten Goldbarren, die Matratze für die natürlich niemals in die Euro-Weichwährung getauschten alten DM-Scheine und das Ackerland zur Möglichkeit der Nahrungsmittelselbstversorgung nutzen.

• Währungskurse bei Eingang in Fremdwährung

Ich habe eben festgestellt, dass die DKB für USD, JPY, GBP, CHF, CAD, SEK, NOK und DKK die EuroFX Geld- und Briefkurse heranzieht und keine weiteren Gebühren berechnet. Offenbar hatte ich dorthin noch keine Überweisung...

Somit wären aktuell die günstigsten Banken für Zahlungen in US$ Targo, DKB (beide EuroFX) und DAB (EZB + 0,003) sowie in CHF DKB und DAB (EZB + 0,002).

Wer bietet weniger? :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!