ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Es ist wie, wenn die DAB bank ein Einzugsformular für Barbestände Richtung Cortal Consors bekommt und der Kunde hat 0€. Mal ehrlich, denkt ihr, dass der Mitarbeiter bei der DAB bank Langeweile hat, um extra bei Cortal Consors anzurufen und sagen, Kunde hat 0€.
sag das nicht, ich habe bei der Commerzbank mal erlebt, dass jemand bei einem popeligen Geldeingang hinterhertelefoniert hat. Aus einem WP-Verkauf bei einer Fremdbank erfolgte eine Gutschrift auf das Commerzbank-Konto und von dort habe ich das Geld wieder weg überwiesen. Und weil ich wenige Tage vorher schriftlich das Onlinebanking-Limit erhöht hatte hat die Commerzbank damals sogar die beiden anderen Banken (dort wo Geld herkam und dort wo ich es dann hin überwiesen hatte) nervös gemacht. Beide haben mich kontaktiert. Alle drei Konten liefen wohlgemerkt auf meinen Namen.
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Wer wirklich "Angst" hat kauft sich nur eine Position bei Broker XY und versendet das Formular zum Übertrag mit Broker XY an Cortal Consors und wartet, bis er sieht, dass Cortal Consors vom Broker XY den Wertpapierbestand abgezogen hat. Dann legt er selbst über die DAB bank los und überträgt online und ist spätestens in derselben Woche fertig.
...
Es gibt keine Probleme. Du kannst DAB bank drauf schreiben und nichts von der DAB bank hinübertragen, sondern alles von einem bzw. von mehreren anderen Broker.
Das ist richtig, aber mit beidem hat die CC (wenn sie möchte) natürlich den Beweis, dass eben nicht alle Überträge auf Basis des eingereichten Formulars erfolgt sind (wenn sie darauf wert legen würde).
Dass sie aus Kulanz das ignoriert ist gut. Wäre ich die CC-Bank, ich würde die Prämie für die Überträge verweigern, die nicht per Einzug gekommen sind, sprich ich würde nur Prämien zahlen für den Betrag, der auf dem Formular steht und der auch so in einer Summe gekommen ist und auch nur wenn er von der angegeben Bank kam.
Wie Du sagst scheint die CC sehr kundenfreundlich zu sein.
Mir persönlich ist es schon wichtig, dass ich es im Notfall auch einfordern könnte, wenn es doch mal keine Kulanz mehr geben sollte.
Der erste Teil (also selbst die Übertragung anstoßen) würde ich evtl. noch riskieren, aber nur den wenn der Betrag übereinstimmt. Die zweite Sache (Übertrag von einer ganz anderen Bank als angegeben) wäre mir persönlich zu heiß. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Ich gehe eigentlich davon aus, dass man daran interessiert ist, schnell zu kaufen, übertragen und verkaufen (idealerweise alles in der gleichen Woche). Wer problemlos sein Geld über Wochen in der Aktion investieren will, der braucht eigentlich hier gar nicht lesen und die DAB bank hat dann gar keinen Vorteil für ihn [Auch ohne die Möglichkeit online zu übertragen, sollte man vielleicht erwähnen, dass die DAB bank, wie die Comdirect, sehr gute Fonds-Brokers sind
keine Frage, das wäre schön wenn Überträge mal so ablaufen würden wie Überweisungen auch, dass also innerhalb einer Woche sowohl die WP, die Anschaffungsdaten als auch die Verlusttöpfe übertragen wären.
Zu deiner Aufzählung an guten Brokern, also genau die comdirect würde ich nicht als guten Broker nehmen. Genau von dort hatte ich mal den Rekord was einen Übertrag zu CC anging. Der hat fast 5 Wochen gedauert und weder die CC noch die CD wollten nach drei Wochen was unternehmen, als ich angerufen habe. Es hieß immer dass ein Übertrag schon mal bis zu 6 Wochen dauern kann und ich solle warten.
Auch bei der CC habe ich schon nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es gibt ja den allseits bekannten ausschüttenden Fond aus Luxemburg von Fidelity, der gerne für Prämienaktionen genutzt wird. Den wollte ich bei CC kaufen und woanders hin übertragen. Da ich ihn vorher noch nie bei CC gekauft hatte (sondern nur verkauft) habe ich telefonisch und schriftlich angefragt, ob er tatsächlich ohne AA gekauft werden kann. Und ich war erstaunt als zwei Mal die Antwort kam dass ein AA anfallen würde, weil ein solcher in den Unterlagen der KAG stehen würde (keine Ahnung wie die darauf kommen). Ich hab den Kauf dann gelassen und woanders gekauft.
Das andere Problem bei CC ist dass schriftliche Anfragen/Aufträge für meine Vorstellung einfach zu lange brauchen, bis sie bearbeitet werden. Ich hatte ja bei einem Auftrag wie erwähnt mal bei der abgebenden Bank angerufen und gefragt, wann das Formular denn angekommen sei und 2 Wochen sind definitiv zu lange. Und Schuld daran war bestimmt nicht ein zu langer Postweg von mir zur CC und von dort zur abgebenden Bank.
Das gleiche gilt für Anfragen über das Kontaktformular. Dort dauert es oft über eine Woche bis eine Antwort kommt. Wenn für die Antwort bei keiner anderen Bank Informationen eingeholt werden müssen, sondern alles bankintern recherchiert werden kann, erwarte ich eigentlich auf jede Email, egal welches Thema, eine Antwort innerhalb von 3 Werktagen.
Ansonsten natürlich auch von mir ein Dankeschön für die ausführlichen Erläuterungen.