Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Kleine Korrektur: Die DAB schickt einmal im Jahr die Jahressteuerbescheinigung postalisch zu und verlangt dafür 55 jetzt 58 Cent. Dies lässt sich weder abbestellen noch interessiert es die DAB, dass es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung handelt, die kostenfrei zu erfolgen hat. Sie begründet dies so, dass sie die Bescheinigung ja kostenlos erstellt und versendet, der Kunde müsse nur die 'fremden Kosten' übernehmen, die sie weiterreichen dürfe. Alle (?) anderen Banken verschicken die Jahressteuerbescheinigung kostenlos.
    ...

Die DAB bringt es auch fertig, diese unberechtigten Portokosten zu belasten, wenn das Konto auf 0,00€ ist und kein Dispo eingerichtet ist. Damals hatte ich es dann fertiggebracht, ein Konto mit Sollsaldo aufzulösen, natürlich ohne etwas zu zahlen. Das war aber nicht der Hauptgrund für die Auflösung. :rolleyes:

Herbert

• Giro

Mich nervt beim Ziraat Giro, dass Buchungen nicht zeitgleich zu sehen sind.

Man sieht nicht mal den neuen Kontostand, meist erst abends ist dann neuer und alter Kontostand gegenübergestellt, aber die Buchungen des Tages sind immer noch nicht zu sehen.

Ein Pluspunkt ist allerdings die oft schnelle Gutschrift von Überweisungen, wenn man sie denn endlich sehen kann

• DAB Portokosten

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Kleine Korrektur: Die DAB schickt einmal im Jahr die Jahressteuerbescheinigung postalisch zu und verlangt dafür 55 jetzt 58 Cent. Dies lässt sich weder abbestellen noch interessiert es die DAB, dass es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung handelt, die kostenfrei zu erfolgen hat. Sie begründet dies so, dass sie die Bescheinigung ja kostenlos erstellt und versendet, der Kunde müsse nur die 'fremden Kosten' übernehmen, die sie weiterreichen dürfe. Alle (?) anderen Banken verschicken die Jahressteuerbescheinigung kostenlos.
    [...]

Das muss ich doch gleich überprüfen, denn dies war mir bislang nicht aufgefallen. Soetwas kann ich ja bereits aus Prinzip nicht tolerieren. :flop:

• Re: Giro

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Mich nervt beim Ziraat Giro, dass Buchungen nicht zeitgleich zu sehen sind.

Oje, das kannte ich vom HVB-Konto. Ist für mich ebenfalls ein K.o.-Kriterium, wie auch der Kontoauszugszwang.

Zitat

Ein Pluspunkt ist allerdings die oft schnelle Gutschrift von Überweisungen, wenn man sie denn endlich sehen kann

Das müsste dann ja taggleich bedeuten, denn Buchung spätestens am nächsten Bankarbeitstag (sofern innerhalb der Weiterleitungsfrist des beauftragten Kreditinstituts eingereicht) ist gesetzlich vorgeschrieben.

• Re: Giro

Zitat

Man sieht nicht mal den neuen Kontostand, meist erst abends ist dann neuer und alter Kontostand gegenübergestellt, aber die Buchungen des Tages sind immer noch nicht zu sehen.

doch, unter "ungebuchte Umsätze" (unten im Umsatz-Fenster) - wird allerdings nur mit ca. 30min Verzögerung aktualisiert, aber immerhin

nur SEPA-Umsätze tauchen erst mit einem Tag Verspätung auf... oder verwechsele ich das mit der Sparda?

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Wobei die DKB ja nun wohl auch keine Filialen im eigentlichen Sinne hat. Ich verstehe da also nicht den Unterschied zwischen Ziraat und DKB.

Beim Zirat- Konto ist z.B. weder eine Kreditkarte noch eine CityCashback Funktion dabei.
    Es gibt kaum 0 Möglichkeiten, kostenlos abzuheben.

• Zitat

Wobei die DKB ja nun wohl auch keine Filialen im eigentlichen Sinne hat.

Doch, haben sie tatsächlich, aber leider nur in der Zone. Ich habe mal eine in Berlin und in Suhl gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Beim Zirat- Konto ist z.B. weder eine Kreditkarte noch eine CityCashback Funktion dabei.
    Es gibt kaum 0 Möglichkeiten, kostenlos abzuheben.

Deshalb habe ich ja geschrieben in Verbindung mit der ebenfalls kostenlosen Barclay-New-VISA. Mit der kann man €-weit an jedem beliebigen Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben. Den Rechnungsbetrag lässt man dann mit bis 8 Wochen Zahlungsziel beim Ziraatbank-Giro abbuchen.

... und man erhält wie gesagt 1,5% p.a. Zinsen direkt auf's Giro - ohne Umbucherei und der gleichen.

Ich finde diese Kombination einfach genial.

Keinerlei Kosten, keine Auszugszwangszusendungen, €-weit an jedem beliebigen Automaten kostenlos Geld abheben, 8 Wochen Zahlungsziel bei der KK und 1,5% Zinsen aufs Giro.

Was will man mehr ...

• Zitat

....
    ... und man erhält wie gesagt 1,5% p.a. Zinsen direkt auf's Giro - ohne Umbucherei und der gleichen.
    ...

Es sind jetzt nur noch 1,35% Zinsen bei der Ziraat, dennoch ist das Top. :top:

Herbert

• Re: DAB Portokosten

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Das muss ich doch gleich überprüfen, denn dies war mir bislang nicht aufgefallen. Soetwas kann ich ja bereits aus Prinzip nicht tolerieren. :flop:

Ja das ist wohl so. Eigentlich eine Frechheit.

Was aber noch dreister ist: Die DAB berechnet nicht nur einfach die 55 ct Portokosten weiter - nein, sie schlagen auch noch 19% Umsatzsteuer oben drauf!!! Also berechnen die knapp 65 ct. für die Bescheinigung!! Ist das eigentlich zulässig?? Habe ich noch nie erlebt, dass bei der schlichten Weiterbelastung von Kosten auch noch Umsatzsteuer oben drauf kommt!?

puremalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!