Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Re: DKB "Filialen"


    Zitat

    Original geschrieben von chrisnx


    Die Debit-"Kredit"karte bei der comdirect hatte ich vergessen, da ich diese noch nie genutzt habe. Dieser Aspekt spricht für die DKB, welche die VISA auch kostenlos mitgibt (und eben weltweit überall kostenlos GA-Abhebungen ermöglicht).


    Die DKB-Visa ist in der Tat eine 'charge' und keine 'debit' KK. Um davon im Sinne einer späteren Komplettabbuchung der KK-Umsätze auch profitieren zu können, darf man dann das KK-Konto nicht als TG-Konto nutzen, ansonsten macht man die 'charge' selbst zur 'debit' KK ;)


    Die DKB richtet auf Anfrage jedoch ein zweites KK-Konto zum 'Sparen' ein, um dieses Problem zu vermeiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    DKB [...]
    Dort muss sich allerdings der 'faule' 08/15-Kunde an das Umbuchen zwischen Giro- und KK-Konto gewöhnen, um von der höheren Verzinsung auch zu profitieren, doch wenigstens geht dies ja mittlerweile online. Nachteile des DKB-Kontos sind die Unmöglichkeit Bargeld einzuzahlen und die recht hohe Auslandseinsatzgebühr im Nicht-Euro-Raum (1,75%). Ich glaube mTAN und andere modernere Authentifizierungsmethoden sind der DKB auch unbekannt (kann sich geändert haben, habe zwar ein DKB-KOnto, nutze es allerdings kaum). [...]


    Man kann bei der DKB ein automatisches Umbuchen einrichten, entweder mit absoluten Beträgen oder mit Limit (d.h. alles über x€ wird umgebucht) zu regelmäßigen Zeitpunkten. Zusammen mit einem zweiten VISA-Konto zum Sparen ließe sich dies komfortabel nutzen.


    AEE außerhalb €-Zone umgeht man mit einer Advanzia-Karte. Insbesondere für Wenignutzer dürfte der geringe Komfort mit der manuellen Überweisung irrelevant sein.


    Die mTAN oder andere sicherere Verfahren gibt es tatsächlich noch nicht, iTAN ist derzeit das einzige...

  • Optimales Girokonto


    Also ich finde immer noch das bedingungslos kostenlose und mit 1,5% gut verzinste Ziraat-Bank Konto zusammen mit einer ebenfalls dauerhaft kostenlosen Barclay New VISA (Kreditkarte + Maestro-Karte) für die kostenlose Bargeldversorung im Euro-Raum am genialsten, wenn es um eine Giro für die Dauernutzung geht.


    Einzig Bargeldeinzahlungen bereiten ein Problem, wenn man nicht in einer der wenigen Städte lebt, in der die Ziraat-Bank eine Filiale hat.


    Wer doch ab und zu eine Filiale braucht, sollte sich mal die Postbank anschauen. Es ist nur ein moderater monatlicher Gehaltseingang erforderlich und es gibt genügend Filialen, z.B. für Bargeldeinzahlung oder das Einreichen von Verrechnungschecks.


    Ich nutze sowohl das Ziraat-Bank-Giro als auch das Postbank-Giro aktiv. Wobei ich aus besseren Zeiten noch ein dauerhaft kostenloses (auch ohne regelmäßigen Gehaltseingang) Extra-Plus-Girokonto bei der Postbank habe und eine dauerhaft kostenlose Gold-VISA bei Barclays aus einem Upgrade von der New VISA.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    die DKB erscheint mir jedoch die bessere Wahl.
    Alternativ bin ich mit meinem Postbank Konto auch sehr zufrieden


    Exakt das sind auch meine beiden Favoriten (wobei ich noch ein ohne Bedingungen kostenloses Postbank-Konto habe).


    Edit: Inakzeptabel finde ich übrigens Banken, bei denen es eine Kontoauszugabrufpflicht gibt und die Auszüge ansonsten kostenpflichtig(!) verschickt werden. Ich verstehe nicht, was sich diese Banken denken - wozu soll man, wenn man stets die laufenden Buchungen im Auge hat, ständig die doofen Auszüge abrufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Inakzeptabel finde ich übrigens Banken, bei denen es eine Kontoauszugabrufpflicht gibt und die Auszüge ansonsten kostenpflichtig(!) verschickt werden. Ich verstehe nicht, was sich diese Banken denken - wozu soll man, wenn man stets die laufenden Buchungen im Auge hat, ständig die doofen Auszüge abrufen?


    Dem kann ich nur beipflichten!
    Glücklicherweise ist dies in meinem "Portfolio" nur die comdirect. Alle übrigen (Targo, DKB, Cortal Consors, DAB, Cronbank, OnVista Bank, NIBC Direkt, ATB, Bank of Scotland, VW/Audibank) haben diesen "Pflichtversand" nicht bzw. führen ihn kostenfrei durch.


    Die (negative) Krönung findet sich bei 1822direkt. Diese informiert kostenpflichtig (55ct) auch über nicht ausgeführte Transaktionen, d.h. Lastschriftrückgaben und nicht ausgeführte Überweisungen. Bei einer zu frühen Überweisung zur Rabobank (es handelt sich nicht um das Referenzkonto) wurde wieder zurückgebucht - und 1822direkt teilt dies schriftlich und kostenpflichtig mit. Habt Ihr schon ähnliches bei anderen Banken erlebt?

  • O.K., bisher sind DKB und Postbank die Favoriten. Ziratbank hat hier keine Filiale, so dass sie mit den Onlinebanken im Wettbewerb steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    O.K., bisher sind DKB und Postbank die Favoriten. Ziratbank hat hier keine Filiale, so dass sie mit den Onlinebanken im Wettbewerb steht.


    Wobei die DKB ja nun wohl auch keine Filialen im eigentlichen Sinne hat. Ich verstehe da also nicht den Unterschied zwischen Ziraat und DKB.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisnx


    Die (negative) Krönung findet sich bei 1822direkt. Diese informiert kostenpflichtig (55ct) auch über nicht ausgeführte Transaktionen, d.h. Lastschriftrückgaben und nicht ausgeführte Überweisungen. Bei einer zu frühen Überweisung zur Rabobank (es handelt sich nicht um das Referenzkonto) wurde wieder zurückgebucht - und 1822direkt teilt dies schriftlich und kostenpflichtig mit. Habt Ihr schon ähnliches bei anderen Banken erlebt?


    Die 1822 gehört zu einer Spaßkasse und das sagt schon einiges. Mittlerweile habe ich kein Konto mehr dort, denn mir ging es ähnlich. :(
    Die netbank bringt es sogar fertig, mir die Mastercard zu verweigern und dann für das Ablehnungsschreiben frech Portokosten zu belasten, obwohl kein Dispo auf dem Giro ist. :flop:

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisnx
    Alle übrigen (... DAB ...) haben diesen "Pflichtversand" nicht bzw. führen ihn kostenfrei durch.


    Kleine Korrektur: Die DAB schickt einmal im Jahr die Jahressteuerbescheinigung postalisch zu und verlangt dafür 55 jetzt 58 Cent. Dies lässt sich weder abbestellen noch interessiert es die DAB, dass es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung handelt, die kostenfrei zu erfolgen hat. Sie begründet dies so, dass sie die Bescheinigung ja kostenlos erstellt und versendet, der Kunde müsse nur die 'fremden Kosten' übernehmen, die sie weiterreichen dürfe. Alle (?) anderen Banken verschicken die Jahressteuerbescheinigung kostenlos.


    Zurück zum Girothema: Die Netbank hat tatsächlich den Nachteil, das alle drei Monate ein Kontoauszug online abgerufen werden muss, sonst schickt sie ihn zu (mit Portokosten verbunden). Bei einem Hauptkonto ist das nicht ein solch riesiges Problem, da man schon beim Einloggen 14 Tage vor der Deadline mit roten Warnhinweisen daran erinnert wird (und sich auch eine automatische Mailwarnung einrichten kann, sollte man sich nur gelegentlich einloggen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!