Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Ich klinke mich mal hier ein mit der Frage:
    Hätte irgendjemand von euch das Netbank Konto eröffnet, wenn es kein Startguthaben und qi-Ding- Cashback geben würde?

[...]Bisher tendiere ich zum DKB Konto.

Danke.

Benötigt er denn Filialen bzw. die Möglichkeit zur Einzahlung von Bargeld?

Falls ja, wird die Auswahl schon eng: Targobank, comdirect (Einzahlung bei CoBa), Netbank (ich hatte immer bei Spardabanken kostenlos eingezahlt und als Institut "Sparda Netbank" angegeben, als ich dort vor einer Dekade mal Kunde war...). 1822direkt nur, wenn man eine Frankfurter Spasskasse in der Nähe hat. Wenn man nichts gegen die HVB hat, kommt diese auch in Frage.

Von diesen würde ich am ehesten zur comdirect raten, bin aber auch langjähriger Targo-Kunde. Beide haben aus meiner Sicht guten Service. Netbank würde ich nach den Berichten hier wohl nicht mehr nehmen.

Ansonsten ist die DKB unschlagbar (und hat auch Filialen in den neuen Bundesländern), insbesondere hinsichtlich der einfachen Bargeldversorgung weltweit. M.E. ist dies die einzige, welche mit einer Karte weltweit überall kostenloses Abheben anbietet, ansonsten sind die Angebote immer irgendwo eingeschränkt. Oder habe ich eine Vollbank vergessen?

• Zitat

Original geschrieben von chrisnx Benötigt er denn Filialen bzw. die Möglichkeit zur Einzahlung von Bargeld?

Nein. Sein Gehalt kommt per Überweisung. Und falls ihm doch mal jemand Geld schenkt (Geburtstag), dann gibt er das aus.
    Und dort, wo er wohnt, hat er Geldautomaten verschiedener Banken zur Verfügung.

Die Citibank ist ausgeschlossen.

Danke für die Tipps.

speeny: Danke für die PM.

• Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Ansonsten ist die DKB unschlagbar (und hat auch Filialen in den neuen Bundesländern)

Mein Stand ist, dass diese Filialen keine klassischen Bankfilialen sind, sondern "Beratungszentren" für Finanzierungsgeschäfte. Sprich: Man kann nicht einfach reinspazieren und am Schalter Geld abheben oder eine Überweisung aufgeben. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

• Zitat

Hätte irgendjemand von euch das Netbank Konto eröffnet, wenn es kein Startguthaben und qi-Ding- Cashback geben würde?

Offensichtlich haben einige TTler Probleme beim Prämienabgreifen mit der Netbank gehabt (wobei es beim heftigsten Netbank-Kritiker primär ein Problem mit einem unseriösen Vermittler (EOL) war, doch das wird von ihm nicht differenziert). Wenn Dein Bekannter primär Prämien abgreifen will, dann ist die Netbank offensichtlich 'mühsam' und zeigt sich bockig, und somit keine gute Wahl.

Wenn es um die Frage der normalen Nutzung als Hauptbank geht, so sind die Kriterien andere. Bis vor ca. zwei Jahren habe ich jedem, der mich fragte, die Netbank als Hauptbank empfohlen, heute nenne ich als Antwort auf solche Fragen mehrere Banken, zu denen die Netbank allerdings immer noch gehört.

Der frühere Netbank-Hauptvorteil einer attraktiven Verzinsung eines normalen Girokontos wurde stark zurückgefahren, mittlerweile sind es nur noch 0.5%p.a. Doch ist die Bank dennoch nicht komplett unattraktiv geworden. Sie bietet immer noch - bei regelmäßigem Geldeingang ohne Mindesthöhe - ein komplett kostenloses Konto mit Girocard, Mastercard (nur im 1. Jahr kostenfrei, dann umsatzabhängig zwischen 0 und 20 Euro pro Jahr), iTAN und mTAN (kostenlos), Wertpapierdepot (zwar kostenlos, für wertpapieraffine Kunden dennoch nicht wirklich empfehlenswert), Bareinzahlungsmöglichkeit bei jeder Reisebank und vernünftige Bargeldversorgung über CashPool (bzw. mit Mastercard 5mal pro Monat an jedem beliebigen Automaten weltweit). Ich finde das jetzt nicht sooo schlecht.

Spezifische Vorteile im Vergleich zur Comdirect sind z.B., dass die Mastercard eine 'charge card' ist und nicht 'debit card'. Die Auslandseinsatzprovision ist mit 1% niedriger (und wird übrigens bei Bargeldabhebungen an Nicht-Euro-ATMs nicht in Rechnung gestellt).

Über das Thema "Güte der Online-Banking-Funktionalität' gibt es - wie immer bei diesem Thema - unterschiedliche Auffassungen. Ich finde das Online-Banking der Netbank gut, was sicherlich auch durch Gewöhnung und "Prägung' bedingt ist, da meine erste Online-Banking-Prägung vor vielen Jahren bei einer Sparda Bank erfolgte (und die Online-Banking-Auftritte der Sparda Banken und der Netbank sind sehr ähnlich, bei der Netbank werden Neuerungen meist zuerst implementiert und dann später von den Sparda Banken übernommen).

Ich denke, die Netbank hat immer noch ein ganz vernünftiges, wenn auch nicht herausragendes Angebot für Nicht-Prämienabgreifer, die ein Girokonto bei einer Direktbank führen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Mein Stand ist, dass diese Filialen keine klassischen Bankfilialen sind, sondern "Beratungszentren" für Finanzierungsgeschäfte. Sprich: Man kann nicht einfach reinspazieren und am Schalter Geld abheben oder eine Überweisung aufgeben. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Ist auch mein Informationsstand. Die 'Umstellung' erfolgte vor ein paar Jahren.

• Zitat

Original geschrieben von Louvain Offensichtlich haben einige TTler Probleme beim Prämienabgreifen mit der Netbank gehabt (wobei es beim heftigsten Netbank-Kritiker primär ein Problem mit einem unseriösen Vermittler (EOL) war, doch das wird von ihm nicht differenziert). Wenn Dein Bekannter primär Prämien abgreifen will, dann ist die Netbank offensichtlich 'mühsam' und zeigt sich bockig

Louvain:
    Erstmal danke!

Habe mir gerade die Facebook- Seite der Netbank angesehen: Die Mehrzahl der Einträge handelt von dem "unseriösen Vermittler". Ich würde sagen: Der Ruf der Bank ist im Eimer!

Mein Bekannter möchte sicherlich 1 Konto für alles haben, und nicht das Tagesgeld und die Kreditkarte woanders.
    So gesehen ist die DKB mit derzeit 1,3% auf dem Tagesgeldkonto gegenüber der Netbank mit den 0,5% auf dem Girokonto, und mit dem kompletten Angebot im Vorteil. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Bekannte die City- Cashback- Sachen der DKB mitnimmt (10% Rabatt z.B. bei Subway und Burger King).

Netbank ist wegen Geld abheben bescheiden (abgesehen vom Abheben mit der 20€/ Jahr teuren Masterkarte).

Die bei Warentest 02/2013 gut gewertete Norisbank fällt weg, weil sich bei der Norisbank evtl. eine bestimmte Zielgruppe sammelt (laut Internet viele Schufa- Halbtote), und eine Bankverbindung dort evtl. den eigenen Ruf versaut.

Ein heißer weiterer Kandidat für das Konto könnnte comdirekt sein.

• DKB "Filialen"

Meine letzte DKB-Liveerfahrung liegt nun fast acht Jahre zurück. :)
    Kann man denn wenigstens noch Bareinzahlungen vornehmen? Dies wäre zumindest noch eine Daseinsberechtigung...

@Truthahn: Die Debit-"Kredit"karte bei der comdirect hatte ich vergessen, da ich diese noch nie genutzt habe. Dieser Aspekt spricht für die DKB, welche die VISA auch kostenlos mitgibt (und eben weltweit überall kostenlos GA-Abhebungen ermöglicht). Servicetechnisch habe ich in den letzten Jahren zudem immer sehr gute Service-Erfahrungen gemacht. Als "Alles aus einer Hand" Paket ist m.E. die DKB hisichtlich Kosten, Leistungen und Service erste Wahl.

• Zitat

.

Ohne cashback hätte ich das Konto wohl nicht eröffnet. Es ist zwar ganz ok, die DKB erscheint mir jedoch die bessere Wahl.
    Alternativ bin ich mit meinem Postbank Konto auch sehr zufrieden, wenn bei ihm also regelmäßiger Gehaltseingang auf dieses Konto gebucht wird, imho die bessere Wahl.
    Zuguterletzt die Sparda, da bin ich auch seit einer Weile mit meinem gehaltskonto, und extrem zufrieden. Wenn man eine Filiale in der Nähe hat, ist das auch angenehm.

• DKB ist sicherlich - auch - eine gute Wahl (gehört zu der Bankengruppe, die ich auch in meiner Standardantwort nenne). Dort muss sich allerdings der 'faule' 08/15-Kunde an das Umbuchen zwischen Giro- und KK-Konto gewöhnen, um von der höheren Verzinsung auch zu profitieren, doch wenigstens geht dies ja mittlerweile online. Nachteile des DKB-Kontos sind die Unmöglichkeit Bargeld einzuzahlen und die recht hohe Auslandseinsatzgebühr im Nicht-Euro-Raum (1,75%). Ich glaube mTAN und andere modernere Authentifizierungsmethoden sind der DKB auch unbekannt (kann sich geändert haben, habe zwar ein DKB-KOnto, nutze es allerdings kaum). Das Online-Banking ist für meinen Geschmack nicht allzu prickelnd, aber das sehen andere vermutlich anders. Nett ist allerdings, dass die Online-KOntoauszüge ein Jahr gespeichert werden und in einem 'Archiv' auch noch länger intern abgelegt werden konnen. Bei der Netbank muss man da flotter sein, nach drei Monaten wird alles wieder gelöscht und man muss es vorher selbst extern gesichert haben.

Übrigens, auch die Netbank bietet neben dem Giro- auch ein TG-Konto, das marginal besser verzinst ist, aktuell 0.75%p.a.. Dabei muss dann - wie bei der DKB - zwischen den beiden KOnten hin und her überwiesen werden.

• Re: DKB "Filialen"

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Meine letzte DKB-Liveerfahrung liegt nun fast acht Jahre zurück. :)
    Kann man denn wenigstens noch Bareinzahlungen vornehmen? Dies wäre zumindest noch eine Daseinsberechtigung...

Nein. Bargeldeinzahlungen auf ein DKB-Konto sind nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!