Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Re: Barclays Tagesgeld


    Zitat

    Original geschrieben von KevinB



    Die haben sich einfach verkalkuliert und müssten bis März 2015 vielen Kunden Zinsen weit über Marktniveau zahlen.

    Die haben ja nicht nur diesen hohen Zinssatz garantiert, sondern gewähren auch noch einen sehr hohen Anlagebetrag. Andere Banken haben Zeiträume von wenigen Monaten und einen wesentlich geringeren Höchstanlagebetrag

  • Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun


    Hier wurden nachträglich ja noch die Bedingungen geändert, dass man sinngemäß den Bonus nur erhält, wenn man keine Verfügung für die 3 Monate macht.
    Hier habe ich mich schriftlich an die PB gewandt und mir bestätigen lassen, dass für mich die Konditionen bei Antragsstellung gelten.
    Es wurde mir tatsächlich auch bestätigt, dass die Bedingungen angepasst worden seien.


    Letztendlich sind aber auch genau die Leute, die 1000 x nachfragen, dafür verantwortlich, dass Konditionen einer Aktion, die zunächst kundenfreundlich gestaltet sind, dann abgeändert werden.


    Denn auch der dümmste Mitarbeiter der Postbank merkt dann irgendwann, dass es nur um Prämienabzocke geht.


    Nichts gegen Prämieabzocke an sich, ich bin auch ein Abzocker. Aber ich frage nicht 1000 x vorher an, ob ich trotz Abzockermentalität dennoch die Prämie bekomme nach dem Motto "Hey, ich bin Abzocker, bestätigt mir aber bitte, dass ich dennoch die Prämie bekomme".


    In der Regel kann man davon ausgehen, dass die Konditionen von Banken eingehalten werden. Und wenn dies nicht so sein sollte, dann steht einem der Beschwerdeweg offen, zunächst bei der Bank selbst, dann über den Ombudsmann.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag


    Zitat

    Original geschrieben von prämienjäger
    Letztendlich sind aber auch genau die Leute, die 1000 x nachfragen, dafür verantwortlich, dass Konditionen einer Aktion, die zunächst kundenfreundlich gestaltet sind, dann abgeändert werden.


    Nichts gegen Prämieabzocke an sich, ich bin auch ein Abzocker. Aber ich frage nicht 1000 x vorher an, ob ich


    da gebe ich vollkommen recht, das ist unbestritten.
    Das entscheidende Wort kommt in dein Aussage nicht deutlich genug hervor: VORHER


    Ich frage natürlich, wenn es sich irgendwie machen lässt, erst dann an, wenn ich mir das Angebot gesichert habe. Sprich im Fall von der HH-Sparcard habe ich bewusst erst hinterher gefragt, nachdem es für die Postbank für eine Ablehnung zu spät war. Und hier ging es nur darum ob durch Verfügungen den Prämienanspruch verfällt.
    In diesem einen Fall geht es sogar nicht mal primär um das Thema Prämie, sondern um ein legitimes Anliegen.
    Auf die Sparcard gibt es 1,6 Prozent, auf das TG-Konto von Barclay 2,5.


    Da ist es doch völlig normal, dass wenn man Geld braucht, dass man dann natürlich erst Geld von dem Konto holt, wo es den niedrigeren Zinssatz gibt.
    Also ein völlig legitimer Vorgang der noch nicht mal was direkt mit der Prämie zu tun hat.


    Man nimmt natürlich nur dann aus dem 2,5-Prozent Topf was, wenn bei der SC das dann dazu führen würde, dass die Prämie verfällt. Wenn Du eine EC-Karte und eine KK von einer Bank hast, dann hebst Du doch auch wenn möglich nur mit der Karte Geld ab, mit der es weniger Gebühren kostet.
    Bei der Prämie handelt es sich ja nicht nur um 20 Euro, die im Fall der Fälle futsch wären, es geht um einen wesentlich größeren Betrag. Nichts für ungut, aber da frage ich schon vorher nach, wenn es um solche Beträge geht. Mehrere 100 Euro haben oder nicht haben, das ist schon entscheidend. Und ein zurück gibt es nicht, wenn man verfügt hat.




    Klar kann man sagen auch hinterher Fragen macht die Banken nur darauf aufmerksam, dass es um Prämienabzocke geht. Aber was sind die Konsequenzen? Meinst Du es wird nie mehr lukrative Angebote geben? Das ist das gleiche wie mit der Angstmacherei, dass man keine Kreditkarten oder Giros mehr bekommt, wenn man laufend sich welche holt und dann wieder kündigt. Die verschwinden auch wieder aus der Schufa.
    Es gibt so viele Banken und Angebote, selbst wenn man da bei einer mal auf der Blacklist landet, völlig egal. Im gleichen Jahr starten 5 neue Banken mit ihren Angeboten. Gäbe es ein Oligopol oder Monopol, dann wäre das was anderes, aber bei der Konkurrenz...


    Und Du musst immer noch eines bedenken, die wollen nach wir vor auch in Zukunft Geld verdienen, wachsen und Neukunden/Geld einsammeln. Die können es sich gar nicht leisten, das Thema ganz einzustellen. Dann wird es andere Angebote geben.
    Ich sehe das ganz pragmatisch, was wäre die Konsequenz, wenn es keinerlei Angebote mehr gäbe, die man nutzen könnte? Ich hätte mehr Zeit für andere Dinge ;-)
    Meinen Lebensunterhalt verdiene ich unabhängig von den Prämien-Geschichten. Zwingend darauf angewiesen ist hoffentlich hier niemand.


    Als abschließender Punkt, dann höre ich auch auf mit dem Thema:
    Die Banken sind auch selbst Schuld, wenn sie immer so Wischi-Waschi-Bedingungen schreiben. Warst nicht sogar Du das diese Woche, der hier darüber informiert hat, dass er trotz Erfüllung der Prämienbedingungen für KwK bei Lynx die Prämien nicht bekommen hat.
    Ganz ehrlich, da sind die Banken auch selbst schuld, wenn sie nicht klipp und klar sagen, wie die Bedingungen lauten, wenn dann jemand nachfragt und um genaue Definition bittet. Wenn es denen nicht passt, dann sollen sie es lassen.
    Du schließt doch auch kein Festgeld ab, wo es heißt "die Bank darf hinterher frei entscheiden, welchen Zins sie Dir gibt, ganz nach Lust und Laune". Wie bei allen Angeboten muss auch im Prämienbereich klar sein worauf man sich einlässt. Prämien sind keine Geschenke, sondern Vertragsbestandteil.

    Viele Grüße


    Martin

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    ...Aber was sind die Konsequenzen? ...

    Die Bedingungen werden zukünftig angepaßt - und zwar so, daß es für Prämienjäger schwieriger wird diese zu erfüllen. Da macht es dann nur einen sehr geringen Unterschied, ob man während einer Aktion nachfragt oder danach.


    Weiters besteht die Gefahr, daß die Prämienhöhe gesenkt wird. Im Idealfall (aus Bankensicht) sind sie dann gerade noch so hoch, daß sie für ohnehin an dem Produkt Interessierte, den Ausschlag für einen Abschluß geben, aber für Prämienjäger nicht mehr lukrativ genug sind, die ganzen Nebenbedingungen zu erfüllen. Das wäre gerade bei den sehr lukrativen PBa Depotübertrags- und Sparcardaktionen schon sehr ärgerlich.

  • Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Und wie hast Du das dann hinbekommen?

    Einfach das "Ja" bei der Frage, ob das zu übertragene Depot aufgelöst werden soll, durch ein "Nein" ersetzen. Der Ursprungsbank wird sicherlich der Übertragsauftrag geschickt und wenn die dort keinen Schließungsauftrag vorfinden wird auch nichts geschlossen. Und die Postbank wird bestimmt nicht jedes Formular überprüfen, ob da nichts geändert wurde - zumal eine Schließung nicht explizit in den Bedingungen gefordert wurde. Somit bleibt Dein Altdepot bestehen und Du weckst auch keine schlafenden Hunde bei der Postbank.


    Und wenn Dir Dein Altdepot so wichtig ist, daß Du nichtmal ein kleines Restrisiko eingehen willst, dann kannst Du Deine Altbank im Vorfeld auch noch informieren, daß das Depot offen bleiben soll.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Die Bedingungen werden zukünftig angepaßt - und zwar so, daß es für Prämienjäger schwieriger wird diese zu erfüllen.
    ...
    Weiters besteht die Gefahr, daß die Prämienhöhe gesenkt wird. Im Idealfall (aus Bankensicht) sind sie dann gerade noch so hoch, daß sie für ohnehin an dem Produkt Interessierte, den Ausschlag für einen Abschluß geben, aber für Prämienjäger nicht mehr lukrativ genug sind


    Naja, ich sehe Prämien-Angebote wie jedes andere Angebot auch.
    Es ist ein Produkt, das ein Unternehmen anbietet. Man schaut es sich an und prüft ob es was für einen ist oder ob nicht.
    Nochmals, Prämien sind keine Geschenke oder Kulanzleistungen, die nach Stimmung des Unternehmens bzw. des Sachbearbeiters gewährt werden oder eben nicht.


    Du willst doch jetzt nicht ernsthaft sagen, dass die PB ein Herz für Prämienjäger hat und besonders hohe Prämien anbietet (und zwar mehr als sie für die gewünschen Produkt-Interessierten bieten müsste), nur um den Prämienjägern einen Gefallen zu tun.


    Ein Produkt-Interessierter interessiert das Produkt, egal ob mit Prämie oder ohne.
    Eine Prämie soll in erster Linie Kunden oder Geld anlocken und aufmerksam machen. Eine Unterscheidung ist doch da nicht möglich ob jemand Interesse hat wegen dem Produkt ober nur wegen der Prämie.
    Die PB hat sich schon was dabei gedacht, wenn sie Produkte mit Prämien bewirbt.
    Und sie wird sich auch sehr wohl Gedanken darüber gemacht haben, in welcher Höhe sie die Prämie anbietet. Wenn sie die Prämie senken würde, nur um Prämienabstauber abzuhalten, dann würde sie auch gleichzeitig den Erfolg der Kundengewinnung der "gewünschten" Kunden reduzieren. Das ist unmittelbar miteinander verbunden und kann nicht getrennt werden.
    Ist ein Markt erst einmal gesättigt, kann man nur noch wachsen, indem man Kunden von Mitbewerbern abwirbt, und das geht eben nur durch entsprechend Hohe Anreize. Das sieht man ja im Mobilfunkbereich. Oder denk mal an die "extremen" Erstattungs-Aktionen, die das Jahr über über HGWG/EOL/Quicker laufen.


    Ob sich so eine Prämien-Aktion für das Unternehmen gelohnt hat und das Ziel erreicht wurde oder ob nur Prämienabstauber angelockt wurden, das findet die PB auch so raus, egal ob es nun Anfragen gab oder nicht.
    Ich weiß, die Prämien bei der Postbank sind gut. Aber die Entscheidung, ob ein Angebot nochmal aufgelegt wird, wird primär sehr wahrscheinlich danach getroffen wie erfolgreich eine Aktion in der Vergangenheit war und nicht danach, ob es eine handvoll Anfragen bezüglich der Bedingungen gab.

    Viele Grüße


    Martin

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    ...Du willst doch jetzt nicht ernsthaft sagen, dass die PB ein Herz für Prämienjäger hat und besonders hohe Prämien anbietet (und zwar mehr als sie für die gewünschen Produkt-Interessierten bieten müsste), nur um den Prämienjägern einen Gefallen zu tun...

    Nein natürlich nicht. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie Du darauf kommst. Ich meine jedenfalls, daß man die PBa nicht auch noch mit der Nase darauf stoßen muß, daß die Prämien so attraktiv sind, daß übermäßig viele Prämienjäger angelockt werden, die nicht im geringsten an dem Produkt selbst interessiert sind.


    Man kann schon anhand der Art wie man fragt erkennen, ob es sich eher um einen Prämienjäger oder um einen Produktinteressierten handelt.


    Und ob die Postbank wirklich den Erfolg der Aktionen genau(!) anschaut, wage ich noch zu bezweifeln. Mit Erfolg meine ich Gewinnsteigerung (nach Abzug der Prämienzahlungen) und nicht vorübergehende Umsatz- oder Kundenzahlsteigerungen.

  • Guten Morgen,


    wie zu hören ist, ist es derzeit 1-3 Banken ziemlich egal, ob mit Prämien Bestandskunden oder Abstauber angelockt werden.
    Daß es sich für z.B. die Postbank eventuell möglicherweise nicht rechnet, z.B. für ein kostenloses Konto 100€ Gutschrift und nochmal bestimmt insgesamt 100€ Affiliate- Provision zu zahlen, kapiert auch der Dümmste. Erst recht, weil zu 90% nur Abstauber angelockt werden.
    Möglicherweise geht es einzelnen Banken nur darum, kurzzeitig die "Kundenzahl" zu erhöhen, z.B. um eine komplette Eingliederung in den Mutterkonzern zu vermeiden.


    Truthahn

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Ich meine jedenfalls, daß man die PBa nicht auch noch mit der Nase darauf stoßen muß, daß die Prämien so attraktiv sind, daß übermäßig viele Prämienjäger angelockt werden, die nicht im geringsten an dem Produkt selbst interessiert sind.


    Man kann schon anhand der Art wie man fragt erkennen, ob es sich eher um einen Prämienjäger oder um einen Produktinteressierten handelt.


    Das ist ja logisch.
    Ich schreibe denen natürlich nicht "Hallo ich bin nur an der Prämie interessiert".
    So offen wir hier im Forum spreche ich natürlich nicht mit dem Unternehmen.


    Zumal es sich bei der Prämien bei der PB nicht mal um die klassischen "Goodie-Prämien" wie Freundschaftswerbung / Affili handelt.
    Die Prämien gehören bei der PB ja zum Produkt selbst, sprich sind Produktbestandteil.


    Daher sind meine Anfragen meiner Meinung nach völlig "unverdächtig", da bei der Sparcard-Aktion natürlich jeden, also auch den Produktinteressierten, interessiert, ob Verfügungen prämienschädlich sind.
    Und auch bei der Depot-Aktion ist es finde ich völlig unverdächtig, wenn man fragt, ob das Fremddepot zwingend aufgelöst werden muss.


    sparfux
    warum hast Du gefragt?
    wartest Du auf Prämien oder geht es tatsächlich um die Frage der Fremddepotauflösung?


    Übrigens habe ich bei der SC-Aktion etwas beunruhigendes festgestellt.
    Für die SC gibt es ja kein Affili. Nichts desto trotz kann man natürlich trotzdem über einen Affili-Link z.B. für ein Giro auf die ganz normale PB-Seite kommen und dort dann auf den HH-Banner klicken.
    So nach dem Motto "Schaden kann's nicht und vielleicht rutscht irgendwie doch eine Affili-Prämie durch". Davon kann ich nur abraten. Das hat damals beim Antrag dafür gesorgt, dass der falsche Vertriebsschlüssel, vermutlich der für's Giro, auf den Antrag der SC gewandert ist.

    Viele Grüße


    Martin

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    sparfux
    warum hast Du gefragt?
    wartest Du auf Prämien oder geht es tatsächlich um die Frage der Fremddepotauflösung?


    Nein meine Prämie für dieses Jahr habe ich auch bekommen. Mir ging es tatsächlich um die Auflösung des eingezogenen Depots.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!