ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Hm, war Flatex nicht mal günstiger?
Bei Cortal Consors zahlt man derzeit bei Order per Android-App auch nur 4,95 Euro plus ggf. Börsengebühren, daher finde ich das Onvista-Bank-Angebot nicht besonders attraktiv.
Edit: Sehe gerade, dass Flatex im außerbörslichen Handel sogar 5,90 Euro klostet - die sind ja richtig teuer geworden, bei der DAB Bank zahle ich da bei diversen Partner auch nur 4,95 Euro.
Du vergleichst da aber Äpfel und Birnen. Das befristete CC-Angebot gilt nur für Taschengeld-Trades, da die Ordersumme gedeckelt ist. Bei dem speziellen Onvista-Angebot und den seit Beginn unveränderten Flatex-KOnditionen ist es eine echte Flat Fee ohne Volumenbegrenzung. Ob Flatex oder Onvista günstiger ist, kommt auf das eigene Tradingsverhalten an. Der Clou des Onvista-Angebots ist, dass die gesamten 'fremden Kosten' pauschaliert mit 1,50 Euro berechnet werden. Wer primär börslich handelt, wird somit bei der Onvista-Bank günstiger fahren als bei Flatex, wo die 'fremden Kosten' 1:1 weitergereicht werden. Wer primät OTC handelt, fährt bei Flatex günstiger, da dort neben der Ersparnis von 0,60€ pro Trade auch Produkte etlicher Emittenten dauerhaft gebührenfrei zu handeln sind (bzw. zumindest zwischen 50 und 300 Orders je nach Emittent).
Insgesamt sind Onvista-Bank und Flatex die mit Abstand günstigsten Broker für aktive Anleger, wobei die Ersparnis gegenüber anderen Brokern nicht nur von der Häufigkeit des Handelns, sondern auch von der Orderhöhe abhängt. Bei höheren Volumina 'spart' man bei diesen beiden Anbietern noch mehr.
Ich selbst habe durchaus eine 'emotionale' Bindung zu CC, war schließlich mein erster 'echter' BRoker, bei dem ich ein Depot hatte. Doch irgendwann sah auch ich es nicht mehr ein, dort pro Trade 69€ plus fremde Kosten zu zahlen, so dass ich meine Handelsaktivitäten auf andere Broker wie Flatex verlegt habe. Natürlich behalte ich mein CC Depot weiterhin, nicht nur aus nostalgischen Gründen, sondern wegen der TG-KOnditionen und der Fondsaktionen,
Lynx oder IB kommen für mich nicht in Frage, da ich so froh bin, seit Einführung der Abgeltungssteuer keine Anlage KAP und SO mehr ausfüllen zu müssen, dass ich mir diese Broker nicht antun will, zumal dort auch kein OTC-Handel mit Emittenten möglich ist und die börslichen KOnditionen für Warrants/Zertifikate wahrlich nicht so günstig sind.