Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Da kann ich noch hinzufügen:
    - Auch der Loginname muss merkwürdige Bedingungen erfüllen, ich glaube, mind. 6 Buchstaben und muss eine Zahl enthalten.
    - Die somit komplett aus der Reihe tanzenden Login-Daten kann man dann nicht mal per Copy'n'Paste einfügen, sonst MUSS sie eintippen, was einem kaum ohne Tippfehler gelingt.
    - Wenn man der BoS nicht gerade sein komplettes Privat- und Sexleben anvertauen möchte, kann es schon schwer sein, aus den zur Verfügung stehenden Fragen 6 heraus zu picken, auf die man überhaupt eine Antwort weiß oder sie ihnen geben möchte.

BTW hatte ich dann schon öfter erfolglose Login-Versuche, obwohl ich meinte, ich hätte alles korrekt eingegeben, aber das mag auch nur an Vertippern liegen.

• Zitat

Original geschrieben von pvr - Die somit komplett aus der Reihe tanzenden Login-Daten kann man dann nicht mal per Copy'n'Paste einfügen, sonst MUSS sie eintippen, was einem kaum ohne Tippfehler gelingt.
    - Wenn man der BoS nicht gerade sein komplettes Privat- und Sexleben anvertauen möchte, kann es schon schwer sein, aus den zur Verfügung stehenden Fragen 6 heraus zu picken, auf die man überhaupt eine Antwort weiß oder sie ihnen geben möchte.

Copy'n'Paste geht im Opera Browser (zumindest bei der Version 11.60). Die Fragen muss man nicht wirklich wahrheitsgemäß beantworten. Habe es so gemacht: Ein Wort gesucht und per Copy'n'Paste überall die gleiche Antwort eingetragen (auch wo Zahlen eigentlich gefragt waren) :D

• Zitat

Original geschrieben von jonabiel
    Die Fragen muss man nicht wirklich wahrheitsgemäß beantworten. Habe es so gemacht: Ein Wort gesucht und per Copy'n'Paste überall die gleiche Antwort eingetragen (auch wo Zahlen eigentlich gefragt waren) :D

Ja, das habe ich später auch erfahren. Klappt bei der BoS aber für die Telefonbanking-Passwörter nachträglich nicht mehr, weil die in schottischen Mamor gemeißelt werden und nicht mehr verändert werden können.

• Die Hotline der BoS kann aber die Fragen irgendwie zurücksetzen. Man muss dann wieder auf "Konto aktivieren" klicken und das ganze Prozedere beginnt von vorne wie nach Eröffnung des Kontos. Nur diese Referenzkontoprüfung fällt weg.

Es stimmt also nicht, dass die Telefonpasswörter nicht geändert werden können, auch wenn die BoS das behauptet.

Falls die euch das Zurücksetzen nicht einfach so machen: 3x die falsche Antwort im Internetbanking eingeben, dann sperrt sich das Onlinebanking, anrufen und sagen dass man die Antwort nicht weiß. Dann wird dieses Kennwortprozedere zurückgesetzt.

Viele Grüße
    Martin

• Die Onvista Bank und der durchschnittliche Kontostand

Da die Onvista Bank ja hier desöfteren wg diverser Neukundenaktionen auftaucht, gebe ich 'mal meine "Erkenntnisse" hinsichtlich des gewöhnungsbedürftigem Verständnisses dieser Bank, was ein "durchschnittlicher monatlicher Kontostand" ist, zum Besten.

Der "durchschnittliche monatliche Kontostand" ist bei der Onvista Bank von Interesse, da basierend auf diesem jeweils die Anzahl der FreeBuys (=kostenfreie Wertpapierkäufe) für den folgenden Monat festgelegt wird. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach den Eindruck, dass die Onvista Bank diesen "durchschnittlichen monatlichen Kontostand" bei mir zu niedrig ausgerechnet hätte, habe dies auch in Mailanfragen - erfolglos - versucht zu klären. Mir wurde stets erklärt, es würde die Summe aller täglichen Kontostände berechnet und diese durch 30 geteilt. Diese "komplexe Berechnungsmethode" konnte ich mit Hilfe eines Taschenrechners nachvollziehen, doch kam ich stets zu einem anderen Resultat als die Onvista Bank. Jetzt habe ich die Lösung für den systematischen Unterschied gefunden, der sich - erstaunlicherweise - stets zu Ungunsten des Kunden auswirkt.

Entscheidend ist die Definition des "täglichen Kontostandes". Naiv wie ich als unwissender Banklaie bin, dachte ich, der tägliche Kontostand sei das, was die Onvista Bank in ihren Kontoauszügen bzw. auf ihrer Webseite unter "Cash Buchungen" anzeigt. Dort stehen die Valuta-Daten der Buchungen und die jeweils gebuchten Summen, so dass man einen Kontostand pro Tag ermitteln kann.

Nun, die Onvista Bank sieht dies anders. Es gibt zwei Definitionen des "täglichen Kontostandes". Eine Definition entspricht der meinigen und wird von der Bank auch zugrunde gelegt, wenn beispielsweise Überziehungszinsen festgelegt werden, doch diese Definition wird ergänzt durch eine sehr spezielle Definition, die sich die Onvista Bank für die Berechnung der FreeBuys ausgedacht hat. Der dort verwendete tägliche Kontostand wird nicht auf der Basis des valutarischen Kontostandes ermittelt, sondern auf der Basis eines von der Onvista Bank festgelegten "Buchungstages", ab dem ein Zahlungseingang/-ausgang "gewertet" wird. Überweist man z.B. auf das Onvista Bank Konto, so geht dieser Betrag stets einen Banktag später in die Berechnung des durchschnittlichen Kontostandes ein, als er valutarisch gebucht wird (was durchaus bei Fr/Mo drei Tage ausmachen kann). Auch wenn man einen Wertpapierkauf tätigt, kommt es zu Unterschieden. Valutarisch wirkt sich ein solcher Kauf erst zwei (in speziellen Fällen auch drei) Banktage später auf den Kontostand aus, für die Berechnung des durchschnittlichen Kontostandes wird dies generell auf einen Banktag verkürzt. Erhält man Erträge aus Wertpapieren (Zinsen, Dividenden) oder werden Wertpapiere getilgt (Endfälligkeit von Zertifikaten,Anleihen), so wird dies bei der Onvista zwar valutarisch korrekt verbucht, doch für den durchschnittlichen Kontostand wird es stets erst einen Banktag später berücksichtigt.

In der Summe führen diese unterschiedlichen Definitionen des "täglichen Kontostands" dazu, dass die Onvista Bank stets einen niedrigeren Wert ausweist und sich dadurch FreeBuys spart. Wer in der Zukunft bei der Onvista Bank FreeBuys generieren will, um eine bestimmte Tradingaktivität möglichst kostengünstig abwickeln zu können, sollte diese Tricks der Onvista Bank kennen.

• Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    Also je ein 25-Euro-Amazon-Gutschein für den Abschluß eines (Quasi-)Sparplans bzw. (Quasi-)Sparkontos mit steigendem Zinssatz plus jeweils zusätzlich Prämienpunkte bei Werbung durch einen CosmosDirekt-Kunden (technisch gesehen handelt es sich um Rentenversicherungsverträge, was aber keine versteckten Nachteile bedeutet).

Also ich möchte auch so einen Sparplan abschließen und dies dann mit KwK kombinieren.
    Da ich in der Vergangenheit schonmal Kunde bei der CosmosDirekt war habe ich noch den Zugang zum Kundenportal.

Ein Werber hat nun die Daten entsprechend für KwK eingegeben. Ich habe daraufhin per Email ein Angebot bekommen.

Muss ich etwas aus diesem Angebot nutzen oder kann ich nun ganz normal über die Homepage das Produkt abschließen, so wie man das ohne KwK auch machen würde?
    Oder geht dann die Zuordnung zum KwK verloren?

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: FINGER WEG VON BARCLAYS!

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Ist das, ohne den genauen Grund für die Rückgabe der Einzahlung zu kennen, nicht etwas voreilig? Außerem hat die Bank das Geld ja nicht unterschlagen, sondern es wurde aus irgend einem Grund abgewiesen.

Nein, das ist meiner Meinung nach nicht voreilig, zumal ich den Rückgabegrund immer noch nicht kenne. Nachdem ich heute erstmalig bei der Barclays-Hotline durchgekommen bin und mit der Kundenbetreuung gesprochen habe, hat man mir versichert, mich zurückzurufen. Da dieser Rückruf bis zum Abend nicht erfolgt ist, habe ich dort noch einmal angerufen. Der Kundenbetreuer konnte mir nicht weiterhelfen; das Aufkommen sei im Moment sehr hoch. Ich fasse zusammen: Seit mittlerweile über einer Woche (!) erhalte ich seitens der Barclays Bank keinerlei Information darüber, warum die Überweisung zurückgegeben wurde. Pure Ironie und eigentlich die reinste Provokation ist, dass in meinem Postfach am Samstag lediglich diese Nachricht einging: "Ihr Tagesgeld-Konto von Barclays wurde am 21.02.2012 für Sie eröffnet. Bislang ist noch keine Einlage auf diesem Konto eingegangen. Haben Sie dies eventuell übersehen?" Ich bleibe dabei: Finger weg von Barclays!

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Evtl. ist es folgendes Problem. Girokonten haben meistens (immer?) die Endung 00. Diese kann man auch weglassen. Eigentlich sollten die Bankrechner so intelligent sein und dies erkennen können, aber bei Paypal tun sie es auch nicht. Dort kann man dasselbe Konto dank der zwei Schreibweisen verschiedenen Paypal Accounts zuordnen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, aber würde sich wiederum mit der Vermutung decken, dass Kosteneinsparung zu Lasten des Kunden stattfindet.

• CosmosD

CosmosD-Ergänzung. Habe es gerade beantragt. Im Antragsprozess habe ich bei der Frage "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden" angegeben "Empfehlung durch Kunde". Das System erlaubt es dann im allerletzten Schritt die Daten des Werbers direkt einzutragen, damit die Zuordnung automatisch läuft :top: Unabhängig davon geht die Werbung natürlich auch im Vorfeld oder nachträglich zum Abschluss (für Werbungen im Kreuz). Ich finde es aber bequem, dass man die Eintragung während der Beantragung selbst erledigen kann.

• Re: CosmosD

Zitat

Original geschrieben von jonabiel
    Unabhängig davon geht die Werbung natürlich [...] nachträglich zum Abschluss (für Werbungen im Kreuz).

Wie geht man bei solchen nachträglichen Werbungen über Kreuz vor, gibt es da ein Formular was man später einreicht?
    Edith hat schon gefunden: http://www6.cosmosdirekt.de/ht…fehlerpraemien/index.html

Geht die Über-Kreuz-Werbung auch gleich bei der Beantragung, wenn man bei den Werberdaten die Daten des Noch-nicht-Kunden (also Cosmos-Kontonummer noch nicht bekannt) einträgt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!