Vielleicht haben wir das Konzept nur alle falsch verstanden, und es handelt sich in Wirklichkeit um ein Spendenkonto zugunsten Barclays.
Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)
-
-
-
Re: Barclays Bank
ZitatOriginal geschrieben von The Muppet
Hallo,am Montag habe ich eine Überweisung auf mein neu eröffnetes Konto bei der Barclays Bank veranlasst. Der Betrag ist immer noch nicht auf meinem Konto verbucht.
Wenn ich die Hotline anrufe und man mich zur Kundenbetreuung verbinden will, werde ich immer aus der Leitung geschmissen.
Wenn ich nicht wüsste, dass Barclays seriös ist, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, vor allem als Neukunde.
Hat jemand ähnliches zu berichten?Gruß
The Muppet
Ist bei mir auch so. Übw. am 27.02.12 und noch kein Geldeingang auf dem Barclays Konto zu sehen. :mad:ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Vielleicht haben wir das Konzept nur alle falsch verstanden, und es handelt sich in Wirklichkeit um ein Spendenkonto zugunsten Barclays.
Das wäre eine Möglichkeit. -
Zitat
Original geschrieben von HP-owner ... Auch die völlig indiskutable Verarbeitung bei z.B. der norisbank zeigt mir IRGENDWANN mal an, dass ein Eingang mit Wertstellung von vor 3 Tagen gutgeschrieben wurde. In den bis zu 3 Tagen ...
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze das Norisbank Konto kaum noch und werde es wohl schließen, aber meine Erfahrung ist, dass Geldeingänge per Überweisung oder Bareinzahlung online sehr schnell angezeigt werden.
3 Bankarbeitstage habe ich noch nie erlebt und kann es mir auch nicht vorstellen. Seit diesem Jahr müssen Online-Überweisungen am nächsten Geschäftstag gutgeschrieben sein. Davor waren es 3 Arbeitstage. Diese wurden von der Norisbank bei mir aber nie ausgereizt. Sie hielten sich bereits letztes Jahr an die Regelung von 2012. Meine Überweisungen von der Comdirect und Postbank waren immer am nächsten Tag gutgeschrieben. Eine Überweisung von der Postbank scheint sogar am selben Tag gutgeschrieben worden zu sein - Buchungstag bei Norisbank ist derselbe Tag wie der Überweisungstag.
Da du "z. B. der Norisbank" geschrieben hast, würde mich interessieren, bei welchen Banken du noch 3 Bankarbeitstage Bearbeitungszeit erlebt hast.
-
NIBC direkt, Mail von heute:
Sehr geehrter Herr herbert1960,
mit Wirkung zum 02. März 2012 reduziert NIBC Direct den Zinssatz fürs Tagesgeld um 0,10% auf 2,75% p.a.
Auch die Zinssätze in einigen Festgeld-, Jugend-Festgeld- und Kombigeldlaufzeiten werden mit Wirkung zum 02. März 2012 um bis zu 0,20% gesenkt.Mit der Zinssenkung reagiert NIBC Direct auf die aktuelle Markt- und Wettbewerbslage. Trotz der Zinsanpassung bieten wir Ihnen weiterhin attraktive Konditionen für Tages-, Fest-, Jugend-Fest- und Kombigeld an und geben Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, bis zum 15.03.2012 von den Altkonditionen für Fest-, Jugend-Fest- und Kombigeld im Online-Banking zu profitieren.
Melden Sie sich einfach bis zum 15.03.2012 im Online-Banking mit Ihrem NIBCode und mit Ihrer PIN an, und eröffnen Sie unter dem Menüpunkt "Angebote" ein Festgeld-, Jugend-Festgeld- oder Kombigeldkonto zu den Altkonditionen. Ab dem 16.03.2012 werden dann auch die Festgeld-, Jugend-Festgeld- und Kombigeld-Konditionen im Online-Banking entsprechend angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
-
Zitat
Original geschrieben von jerx
3 Bankarbeitstage habe ich noch nie erlebt und kann es mir auch nicht vorstellen. Seit diesem Jahr müssen Online-Überweisungen am nächsten Geschäftstag gutgeschrieben sein.Da du "z. B. der Norisbank" geschrieben hast,
Ich sprach nicht von 3 Bankarbeitstagen, sondern von 3 Tagen. Wenn am Freitag eine Transaktion stattfindet - ob rein oder raus - will ich diese spätestens am Samstag (bzw. nach Ende Arbeitstag Freitag) auf meinem Konto verbucht haben und nicht erst Montag abend.Ich weiss nicht, ob andere Banken auch so transusig sind wie die No-Service-Bank Norisbank, aber dort ist z.B. die Verarbeitung indiskutabel.
Als die norisbank von der Deutsche Bank gekauft wurde und in Folge dann endgültig zur letzten Klitsche verkam, wurde mir gross versprochen, dass jetzt alles besser würde und schon in wenigen Wochen endlich auch eine online-Überweisung ins eruopäische Ausland (mit IBAN/BIC) käme.
Diese unbedingt zum Grundprogramm einer Bank nach 2000 gehörende Möglichkeit bietet die Klitsche Norisbank auch über 3 Jahre später noch nicht !Aber lasst uns nicht mehr viel Zeit auf diese totgemanagede Bank verschwenden, die einst mal (als Verbraucherbank) eine sehr gute Bank war.
Mir geht es aktuell um die sehr schnellen Buchungen bei der Postbank :top: ,
die evtl. dazu führen, dass ich doch länger dabei bleibe als zunächst gedacht. -
Zitat
Original geschrieben von HP-owner
Ich sprach nicht von 3 Bankarbeitstagen, sondern von 3 Tagen. Wenn am Freitag eine Transaktion stattfindet - ob rein oder raus - will ich diese spätestens am Samstag (bzw. nach Ende Arbeitstag Freitag) auf meinem Konto verbucht haben und nicht erst Montag abend.Na dann viel Spaß bei der Suche nach einer entsprechenden Bank...
Außer bei Überweisungen zwischen Konten derselben Bank oder manchmal derselben Bankengruppe wird eine taggleiche Buchung nur unter sehr günstigen Umständen (eventuell, wenn du die Überweisung z.B. um 5 Uhr morgens vornimmst) stattfinden.
Und am Samstag wird schon mal gar nicht gebucht - bei überhaupt keiner Bank. Das mag dir nicht gefallen, aber es gibt "Spielregeln".
-
In England werden Überweisungen angeblich in Echtzeit ausgeführt. Leider sind wir in Deutschland noch nicht so weit
Manche PSD(gegen 05 Uhr morgen), die VW Bank (gegen 03 bis 04 Uhr morgen), die Netbank buchen täglich overnigt, auch samstags(!), und zwar die Umsätze von Montag (das sind externe Überweisungen von anderen Banken, die am Freitag rausgingen). Diese Bank sind schneller als die Postbank. Paytip Gutschriften von der Commerzbank aus sind dort zum Bsp. overnight zu sehen und somit schneller als bei der Postbank.
So langsam wie beschrieben ist die Norisbank nicht. Die Umsätze stehen online zur Verfügung, in der Kategorie, "Noch nicht gebuchte Umsätze". Auch Einzahlungen am Automaten werden nicht sofort gebucht. Letztendlich spielt dies aber gar keine Rolle, da man die nicht gebuchte Umsätze sieht. Das Valudatum steht fest. Das Guthaben von Umsätzen, die noch nicht gebucht sind, stehen trotzdem zur Verfügung. Man kann Überweisungen vornehmen. Die werden auch taggleich und ohne Verzögerungen ausgeführt. Wo genau liegt also ein Nachteil?
-
Zitat
Original geschrieben von jonabiel
Manche PSD(gegen 05 Uhr morgen), die VW Bank (gegen 03 bis 04 Uhr morgen), die Netbank buchen täglich overnigt, auch samstags(!), und zwar die Umsätze von MontagJa, mit Wertstellung zu Montag, das ist ja das Entscheidende.
Es gibt in Deutschland nicht eine Bank, die mit Valuta zu Samstag oder Sonntag bucht. Punkt.
-
Zitat
Original geschrieben von HP-owner
Ich sprach nicht von 3 Bankarbeitstagen, sondern von 3 Tagen. Wenn am Freitag eine Transaktion stattfindet - ob rein oder raus - will ich diese spätestens am Samstag (bzw. nach Ende Arbeitstag Freitag) auf meinem Konto verbucht haben und nicht erst Montag abend.Ich weiss nicht, ob andere Banken auch so transusig sind wie die No-Service-Bank Norisbank, aber dort ist z.B. die Verarbeitung indiskutabel.
Hatte schon befürchtet, dass du diesen einen speziellen Fall meintest. Immerhin hast du nicht sogar 5 Tage geschrieben, weil du zufällig am Osterwochenende dringend etwas erledigen musstest. Trotzdem sind deine Beobachtungen falsch. Wenn du vor 16 Uhr (evtl. sogar später) einzahlst, wird es online angezeigt und der Betrag steht dir sofort zur Verfügung. Wie gesagt, ich nutze es nur noch wenig, aber ich glaube sogar, dass diese Einzahlung schon Freitag vor Mitternacht verbucht ist.
Die Dinge, die nach 16 Uhr am Freitag geschehen, habe ich nicht verfolgt. Ich weiß nur, dass Einzahlungen am frühen Abend der anderen Werktage als Wertstellungsdatum das Einzahldatum tragen. Beispiel: Dienstag 18.30 Uhr Einzahlung, Buchung Mittwoch, Wertstellung Dienstag. Das finde ich fair.
Wenn die Aussage meines Vorredners zutrifft, scheint es bei anderen Banken auch nicht anders zu sein. Meine Erfahrungen decken sich jedenfalls mit der These. Bei der Comdirect habe ich z. B. Vormittags an Silvester eine Einzahlung getätigt, diese wurde am 02.01. verbucht und am 31.12. wertgestellt. Bei der Postbank habe ich Sonntags einen Zahlungseingang per Überweisung gehabt, vermutlich ebenfalls von einem Postbank Konto. Diese Transaktion konnte ich sofort online sehen, aber gebucht wurde sie erst am Montag.
Edit: Die These, es gibt keine Buchungen mit Wertstellung zu Samstag oder Sonntag, stimmt wahrscheinlich nicht. Mein Comdirect widerspricht ihr jedenfalls. Das heißt aber nicht, dass die Norisbank langsamer/unvorteilhafter bucht als andere Banken. Die Comdirect scheint ähnlich zu buchen.
ZitatAls die norisbank von der Deutsche Bank gekauft wurde und in Folge dann endgültig zur letzten Klitsche verkam, wurde mir gross versprochen, dass jetzt alles besser würde und schon in wenigen Wochen endlich auch eine online-Überweisung ins eruopäische Ausland (mit IBAN/BIC) käme.
Diese unbedingt zum Grundprogramm einer Bank nach 2000 gehörende Möglichkeit bietet die Klitsche Norisbank auch über 3 Jahre später noch nicht !Du solltest dich erst einmal mit dem Online-Banking der Norisbank auseinandersetzen bevor du die Bank kritisierst. Auch wenn du wie ich die Auslands-Überweisung im Online-Banking nicht sofort gesehen haben solltest, so hättest du wenigstens deine betreuende Filiale oder die Hotline anrufen können. Aber normalerweise sollte man auch ohne deren Hilfe den Menüpunkt finden, denn so versteckt ist er nicht. Nach dem Login wird er nach nur einem Mausklick sichtbar.
ZitatAber lasst uns nicht mehr viel Zeit auf diese totgemanagede Bank verschwenden, die einst mal (als Verbraucherbank) eine sehr gute Bank war.
Mir geht es aktuell um die sehr schnellen Buchungen bei der Postbank :top: ,
die evtl. dazu führen, dass ich doch länger dabei bleibe als zunächst gedacht.Es ist schön, dass dir die Postbank gefällt und es gibt sicherlich auch gute Gründe dafür, aber die bisherige Bank zu bashen, ist ungerecht. Erst recht, wenn deine Kritikpunkte auf Anwendungsfehlern bzw. überzogenen Erwartungen basieren. Dein No-Service Urteil kann ich auch nicht bestätigen. Meine Anliegen konnte ich persönlich oder per Anruf in der Filiale immer klären. Aber ich bin auch ein Kunde, der trotz gelegentlich langer Leitung eher wenig Service braucht.
-
Zitat
Original geschrieben von HP-owner
[...] die einst mal (als Verbraucherbank) eine sehr gute Bank war. [...]oh ja, die ersten Kontoauszugdrucker der Verbraucherbank nebst Selbstbanking am Terminal waren in der Tat revolutionär (war halt Pech, wenn das Farbband des gemütlich ratternden Nadeldruckers mal wieder alle war und man rein gar nichts auf den Auszügen erkennen konnte), vom BTX-Banking (wieviel Baud waren das noch gleich?) ganz zu schweigen
Andere Banken machten damals spätestens 15:30 Uhr Feierabend (Freitag nachmittag war glaube ich ganz geschlossen), so dass man seine Bankgeschäfte (nur am Schalter, auch Bargeld) unbedingt vorher erledigt haben musste.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!