Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Ikano

Hab es jetzt von verschiedenen Banken aus getestet.

Hin-Überweisungen sind nach 2 Werktagen gebucht, aber Wertstellung ist immer schon ein Werktag früher.

Rück-Überweisungen (Sparkasse) ist immer schon am folgenden Werktag auf dem Giro gebucht/wertgestellt.

• Re: Ikano

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    [...]Hin-Überweisungen sind nach 2 Werktagen gebucht, aber Wertstellung ist immer schon ein Werktag früher.[...]

Es waren normale Überweisungen und keine TÜs, nehme ich an.

• Richtig, aber alle an verschiedenen Tageszeiten und vor 16:00 Uhr ausgeführt.
    Ergebnis immer gleich.

Meinst Du TÜ´s sind schneller oder liegt es an der PoBa?

• Ziraat

Ihr redet hier von taggleichen Buchungen.
    Ich habe kürzlich an einem Tag 4 Überweisungen bei Ziraat ausgeführt, das Geld war abgebucht und nach
    5 Werktagen noch nicht auf dem Gegenkonto. Meine Nachfrage wurde sehr arrogant beantwortet, dass schließlich alle Buchungen nach meinem Anfragedatum korrekt seien. Auf meine erneute Anfrage per Telefon kam der Hinweis, dass an diesem Tag beim Buchen Fehler gemacht wurden.
    Keinerlei Entschuldigung, eine E-Mail-Anfrage familiär diesbezüglich wurde nicht einmal beantwortet.

Ansonsten ist die ZiraatBank schnell, nur das Onlinebanking ist grottenschlecht, Geldein- und ausgänge werden nicht sofort angezeigt. Aber nachdem die Zinsen für ein Giro nun mal so gut sind, werde ich wohl dort bleiben.

• Re: Re: ikano bank

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Jeweils 2 Tage hin und zurück.

Man überweist das Geld ja auf ein Sammelkonto, und dann wird es auf die individuellen KK-Konten weitergeleitet bzw. Umgekehrt bei der Rücküberweisung auf das Referenzkonto.

auch ich habe da aber meine Zweifel, ob das mit den 2 Tagen tatsächlich aktuelle Beobachtungen nach 01.01.2012 sind.
    Seit dem Jahresanfang ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Überweisungen, die online getätigt werden, dass diese am folgenden Bankarbeitstag bei der Empfängerbank sein müssen.

Ich hab mal diesbezüglich in der ersten Januarwoche bei der Ikano angerufen und der Mann von der Hotline wusste auch, dass es diese Regelung gibt. Und auch dass sie bei denen im Haus umgesetzt worden sei.

Worauf man natürlich achten muss ist der Buchungsschnitt. Dieser liegt bei der ein oder anderen Bank auch schon mal bei 12 Uhr oder 14 Uhr. D.h. alle Überweisungen danach gelten als am nächsten Tag eingegangen.
    Die Zeiten stehen aber meist in den Preis- Leistungsverzeichnissen oder den AGB.

Viele Grüße

Martin

• SKG Bank

Die SKG Bank hat die Zinsen für das Festgeld gesenkt.
    Bisher: 3 % für 12 Monate, 2,5% für 6 Monate
    Neu: 2,5 % für 12 Monate, 2,0% für 6 Monate

• Re: Re: Re: ikano bank

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    auch ich habe da aber meine Zweifel, ob das mit den 2 Tagen tatsächlich aktuelle Beobachtungen nach 01.01.2012 sind....

Diese Beobachtungen stammen in der Tat aus 2011 - aber: hast Du eigene, aktuelle Erfahrungen beizusteuern?

Wichtig ist für mich folgender, bisher für mich rechtlich unklarer Umstand: Das Zielkonto der Überweisung ist nicht das Guthabenkonto, sondern ein Sammelkonto!
    In der Tat gehe ich davon aus, daß der überwiesene Betrag gesetzeskonform schon spätestens am nächsten Bankarbeitstag auf dem Sammelkonto gutgeschrieben wird. Aber erst dann kann der Betrag von der Bank auf die KK-Konten umgebucht werden. Und ob letzterer Vorgang noch am selben Tag geschieht/geschehen kann, und ob dieser zweite Schritt auch von der PSD-Regelung einbezogen wurde, weiß ich nicht.

Eine Bank kann nach belieben die Wertstellung rückwirkend machen, um den Anschein der Gesetzeskonformität zu erwecken, aber das nützt mir nichts, wenn ich den Betrag trotzdem erst am Folgetag sehen kann und erst dann tatsächlich über das Geld verfügen kann.
    Eine rückwirkende Wertstellung ist relevant für die Verzinsung, aber für die Nuztung als KK ist es praktisch uninteressant.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Re: Ziraat

Zitat

Original geschrieben von speeny
    § 675s BGB ist denen aber schon bekannt, oder?

Glaub mir, ich war so was von glücklich, dass meine verschollenen 5 k wieder aufgetaucht waren, dass ich überhaut nicht an so was gedacht habe. Inzwischen überlege ich, mich schriftlich an die Bank zu wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!