Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• P.S.: Lass Dir von der Codi doch auf Anfrage eine schriftliche Bestätigung schicken, dass die Prämie von der Bank "endbesteuert" wurde und es für Dich keine Verpflichtung gibt, die Prämienzahlung bei Deiner ESt anzugeben.

• Com

Aufgrund Deiner Meldung hab ich nachgesehen. Ich habe in der letzten Woche ebenfalls die 50 Eur für Depot und einen Tag später die 50 für das Giro bekommen.
    Ich habe keine Änderungen beim Kauf entdeckt und auch keine Nachricht über eine Änderung bekommen.
    Evtl. liegt einfach nur ein Fehler vor, schreibe doch bitte, was daraus geworden ist.

Ich habe jetzt erst gelesen, dass nun auch die Codi auf mobTAN umstellt - kostenlos.
    So langsam gehen mir die Gründe für die Kündigung aus, falls ich dies nach einem Jahr machen will.

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die Bank kann meines Wissens nach nur im Rahmen des Abzugs von Abgeltungssteuer (plus Soli) als "steuereintreibende Stelle" agieren. Unter die Abgeltungsbesteuerung fallen Prämienzahlungen definitiv nicht. Somit ist die vorgenommene Besteuerung nicht korrekt.

Wenn mans als Arbeitnehmer nicht übertreibt mit den Bankenprämien werden diese Nebeneinkünfte bis 410€ nicht zur Besteuerung herangezogen. "Härteausgleich"

§ 46 Veranlagung bei Bezug von Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit

(2) Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, von denen ein Steuerabzug vorgenommen worden ist, so wird eine Veranlagung nur durchgeführt,
    1. wenn die positive Summe der einkommensteuerpflichtigen Einkünfte, die nicht dem Steuerabzug vom Arbeitslohn zu unterwerfen waren, vermindert um die darauf entfallenden Beträge nach § 13 Absatz 3 und § 24a, oder die positive Summe der Einkünfte und Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, jeweils mehr als 410 Euro beträgt;

• Zitat

Original geschrieben von papabaer71
    Wenn mans als Arbeitnehmer nicht übertreibt mit den Bankenprämien werden diese Nebeneinkünfte bis 410€ nicht zur Besteuerung herangezogen. "Härteausgleich"

Ich gehe 'mal davon aus, dass etliche der aktiven User in diesem Thread mit dieser Grenze schon so gewisse Probleme hat ;)

P.S.: Allein die jährliche Consors-Aktion bringt 500€. Auch die DAB spendiert immer 500€ für den Depotübertrag (allerdings braucht man da etwas Geduld und kann dies nicht einmal pro Jahr machen). Die Postbank lässt sich auch nicht lumpen und spendet pro Jahr 500€. Da kommen locker ganz andere Summen zusammen.

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    P.S.: Allein die jährliche Consors-Aktion bringt 500€. Auch die DAB spendiert immer 500€ für den Depotübertrag (allerdings braucht man da etwas Geduld und kann dies nicht einmal pro Jahr machen). Die Postbank lässt sich auch nicht lumpen und spendet pro Jahr 500€. Da kommen locker ganz andere Summen zusammen.

Das Ganze wird je erst spannend, wenn eine Bank eine Betriebsprüfung bekommt und dann 1.000de Kontrollmitteilungen an die Finanzämter der Kunden geschickt werden, ob diese die Prämien tatsächlich in der Einkommensteuer erklärt haben.
    Da gibt es sicherlich eine Bagatellgrenze, die werden ja wohl nicht für die 100€ Ebay-Postbank-Prämie den ganzen Verwaltungsapparat ein in Gang setzten, aber bei 500€ denke ich schon, dass die aktiv werden.
    "Was ist eigentlich mit Zanox,qipu, etc., wenn man sich selbst wirbt"?

Allerdings ist das Finanzamt auch so clever und fragt bei den Steuerpflichtigen nur an, ob Sie sonstige Einkünfte hatten und diese nicht nacherklären wollen, die sagen leider nicht von welcher Bank Sie die Informationen haben.
    Man sollte bei dieser Nachfrage dann doch besser alle Einkünfte nennen.

Wenn man beim Sachbearbeiter des Finanzamts höfflich telefonisch nachfragt, woher diese die Informationen haben, denn man wisse beim besten Willen nicht, was Sie von einem wollen, geben die schon mal einen kleinen Hinweis, woher die Kontrollmitteilung kam.

Dann könnte man ja wulffen und nur das erklären, was die eh schon wissen.

• Ist denn dann mit der Nacherklärung die Sache auch erledigt (ggf. mit einem korrigierten Steuerbescheid, aber ohne irgendwelche Strafen)?

Was passiert denn im Gegensatz dazu, wenn man das "falsche" oder nichts nacherklärt?

• Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Ist denn dann mit der Nacherklärung die Sache auch erledigt (ggf. mit einem korrigierten Steuerbescheid, aber ohne irgendwelche Strafen)?

Was passiert denn im Gegensatz dazu, wenn man das "falsche" oder nichts nacherklärt?

Von welchen Summen reden wir denn hier?

Prämien im Jahr 1.000€ Steuersatz 30% macht 300€ plus eventuell Zinsen.
    Ich glaube nicht das da ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eröffnet wird.

Sobald die einen Anfangsverdacht (Kontrollmitteilung) haben, müssen die ermitteln, daher kommt erst die Anfrage.
    Am Liebsten ist das dem Finanzamt, wenn der Steuerpflichtige mitmacht und die Summen von selbst nacherklärt, alles andere würde einen erheblichen Ermittlungsaufwand ergeben, was in keinem Verhältnis zu den erwarteten Steuermehreinnahmen steht.

Wenn der Staat wirklich einen Ermittler wegen 300€ rausschickt, dann haben wir zuviele Steuerprüfer/-fahnder in Deutschland. In der Zeit könnten die sicherlich Firmen prüfen, bei denen wesentlich mehr zu holen ist.

• Zanox

Ich hatte heute einen Anruf von zanox, die wollten wissen, warum ich schon längere Zeit keinen Umsatz mehr hatte. Sie fragten, ob es irgendwelche technische Probleme gab oder sonst was.

Ist das immer so, dass die nachfragen?

• Wenn ein Top-Werber und -Umsatzbringer im Bereich Banken/Broker plötzlich wegbricht, dann machen die sich halt Sorgen ;) Bei mir hat noch nie jemand von Zanox angerufen.....

• zanox

so toll war's aber gar nicht - in den letzten zwei Jahren im dreistelligen Bereich - für beide Jahre
    Ich nutze das fast nur für familäre Zwecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!