Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bonus und Steuer

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Da geht es darum, ob die Bank die Steuer zwangsweise abführen darf/muss oder nicht.
    Ich möchte nicht, dass die Bank steuern abführt bzw. für den Bonus meinen Freistellungsauftrag belastet.
    Und laut der Mitteilung (einmal telefonisch, einmal schriftlich), wird sie dies tun.

Aber ich kann es doch auch nicht ändern, wenn sie es macht. ;) Ich kann dir nur sagen, was ich dir gesagt habe: So was habe ich noch nie erlebt, und nach meiner Auffassung fällt so eine Prämie nicht unter die Abgeltungssteuer. Jedoch weiß ich wie gesagt nicht, ob der Gesetzgeber nicht zwischenzeitlich die Banken angewiesen hat, solche Prämien in die Abgeltungssteuer einzubeziehen.

Dein bester Ansprechpartner ist wohl die Geschäftsführung der Postbank, die du darauf hinweist, dass du noch nie erlebt hast, dass eine solche Prämie unter die Abgeltungssteuer fällt, und um die Nennung der Rechtsgrundlage bittest.

• Zitat

Natürlich war der Bonus der Anreiz.
    Das Geld wird zwar nicht dringend anderweitig benötigt. Das macht ja auch keiner, Geld, das er dringend benötigt, längerfristig anzulegen.
    Die Anlage hat aber den Nachteil, dass man für 90 Tage auf ein halbes Prozent verzichten muss. Sprich die Opportunitätskosten würden bei der maximalen Anlagesumme von 100.000 Euro dann 125 Euro ausmachen.

Wir reden etwas aneinander vorbei, schätze ich. Zum einen spreche ich selbstredend von unvorhergesehenen, kleineren "Geldnöten". Zum anderen ging es in meiner Betrachtung ausschließlich um das Thema, ob es Sinn macht, schon vorzeitig, also vor Ablauf von 3 Monaten, über angelegtes Geld zu verfügen. Da man aber strafzinsfrei nur über 2K/Monat verfügen darf, bezieht sich die Überlegung auch nur auf diesen Höchstbetrag und nicht (ggf.) die volle Anlagesumme. Und wer hat es nicht schon selbst erlebt, dass eine unerwartete größere Forderung plötzlich ins Haus flattert und man zwecks Ausgleichs den Dispo bemühen muss. Das wäre eine typische Konstellation, welche imo den "Aufwand" lohnt.

• RE: Bonus und Steuer

Es steht für mich völlig außer Frage, dass derartige Boni vom Steuerpflichtigen im Rahmen seiner EkSt.-Erklärung anzugeben sind, so wie es CortalConsors auch kürzlich in deren Schreiben zur Depotübertragsprämie formuliert hat.

Es soll aber auch (steuerehrliche) Leute geben, die es zutiefst bedauern, dass die Boni nicht als Kapitalerträge gewertet werden, denn dann wäre die Steuerbelastung m.o.w. deutlich geringer...

• Cortal

War es immer schon so, dass das jeweilige gute Zinsangebot für Neukunden nicht mit kwk kombinierbar ist?
    Ich kann mich nicht erinnern, das schon mal gelesen zu haben.

• Re: Cortal

Zitat

Original geschrieben von lola13
    War es immer schon so, dass das jeweilige gute Zinsangebot für Neukunden nicht mit kwk kombinierbar ist? [...]

Nach meiner Beobachtung ist das eine neue Regel.

• Zitat

...
    Santanderbank hat 2,5, bank11 2,45, psdrns, akf-bank, nibc, Bankof Scotland jeweils 2,4 Prozent.

...

Santanderbank 2,5% auf TG? Habe ich da was verpasst?

• Re: Cortal

Zitat

Original geschrieben von lola13
    War es immer schon so, dass das jeweilige gute Zinsangebot für Neukunden nicht mit kwk kombinierbar ist?

Immer nicht, aber circa ein halbes Jahr lang ist das schon so. Das gilt aber nicht für die 4,5 Prozent bei Depotübertrag, die Aktion ist kundenwerbefähig.

• DAB bank Depotübertragungsaktion aus 2010

Hart irgendein TT-Mitglied schon die Prämie von der DAB bank im Rahmen der Depotübertragungsaktion aus 2010 erhalten?

Diese Prämie (bis zu 500 Euro) soll im Juni 2011 gezahlt werden.

Entscheidend für die Prämienhöhe war der Wert der übertragenen Wertpapiere einerseits und die Monatsendsalden in den Monaten Juni 2010 bis Mai 2011 andererseits.

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    Santanderbank 2,5% auf TG? Habe ich da was verpasst?

Zögern lässt mich der für ein TG Konto antiquierte Schutz gegen Missbrauch. Überweisung vom TG sind auf jedes Konto dieser Welt möglich, Sicherheitsmedien dafür lediglich PIN / iTAN.

Keine Einschränkung auf ein Referenzkonto möglich. Andere TAN Verfahren auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!