Re: Bonus und Steuer
ZitatOriginal geschrieben von Eldschi
Wieso hält sich die Annahme so hartnäckig, ein derartiger Bonus unterliege womöglich der Kapitalertrag- bzw. Zinsabschlagsteuer und wirke sich daher möglicherweise auf die Höhe des (noch offenen) Freistellungsauftrags aus? Das ist totaler Quatsch, weil es sich überhaupt nicht um einen Kapitalertrag handelt! Und da die Steuergesetzgebung den Abschlag nur für Kapitalerträge erlaubt, handelt die Bank gesetzeswidrig, wenn sie ihn dafür erheben bzw. abführen würde.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich hoffe ja auch, dass Du recht hast.
Nur hat mir das ein netter Mann beim PB-Telefonbanking genau so bestätigt, dass das ganze wie Zinsen wirke und man daher auch Steuern abführen werde bzw. man den Bonus im Freistellungsauftrag berücksichten müsse.
Hinzu kommt noch, dass in genau hier im Forum eben genau diese Frage diskutiert wurde. Nicht im Zusammenhang mit der PB, sondern ich meine es wäre die CC gewesen.
Ich meine es ging darum, dass die CC auf irgendwelche Mitteilungen vermerken würde, dass Bonus, Prämie, usw. EkSt-pflichtig wären.
Du schreibst ja selbst "Ertrag aus Kapital".
Wenn man spitzfindig ist, kann man ja sagen, dass man den Bonus dafür bekommt, dass man Kapital anlegt. Also doch genau wie bei Zinsen.