Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Postbank Sparcard Direktbonus

Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    ist es möglich, heute schon die ersten 2.000 EUR abzubuchen ohne den Direktbonus zu gefährden?

Selbstverständlich. Hab ich auch so gemacht. Im Mai bereits die ersten 2000 Euro abgezogen, und heute am 01.06. hat ja wieder ein neuer Monat begonnen, sprich man hat gleich wieder die 2000 Euro vorschusszinsfrei zur Verfügung.

Die Bedingungen für den Direktbonus sind vollkommen eindeutig. Da gibt es auch nichts zu interpretieren.
    Man bekommt einmalig 0,3 Prozent bzw. 0,6 Prozent auf die Ersteinzahlung. Die Ersteinzahlung ist ganz eindeutig die Summe, die die PB bei Eröffnung automatisch per Lastschrift einzieht.
    Im ganzen Angebot findet sich nirgends auch nur ein Wort, das man irgendwie als Haltefrist auslegen könnte.

Egal ob man hat 1 Euro oder 100.000 Euro per LS einziehen lassen. Darauf gibt es 0,3 Prozent oder evtl. 0,6 Prozent.
    Der Rest hat nichts mehr mit der Aktion zu tun sondern ist ganz normales Sparbuch.

Ich bin mal gespannt, ob die PB die 0,6 Prozent rausrückt. Ich glaube es nicht. Denn wer will nachweisen, ob nun 600 Abschlüsse zustande kamen oder nicht. Die sagen einfach es waren weniger und sparen sie die zusätzlichen 0,3 Prozent. Da wird ja nicht offen gelegt, wer alles einen Abschluss getätigt hat, so dass man das nachprüfen könnte.

Übrigens hätte man das Angebot auch noch viel mehr pushen können. Denn rechnet man das mal um (also die normalen 2 Prozent für 90 Tage + den Bonus als Zins für 90 Tage), dann handelt es sich um einen Festanlage für drei Monate mit einem Zinssatz von 3,2 Prozent. Bei 0,6 Prozent wären es 4,4 Prozent.

Solche Zinssätze bekommst Du aktuell bei Tagesgeld nur als Neukundenangebot bei PB (Giro+TG 3,33 oder CortalConsors 4,5 Prozent).
    Bei Festgeld erst ab 2 Jahren und auch nur bei ausländischen Banken ohne vernünftige Einlagensicherung (->bigbank).

Somit war das ein richtiges Schnäppchen vollkommen ohne Risio und auch tranparent für Bestandskunden.

Aber nur eine einzige Schnäppchen-Seite hatte das Angebot gepostet, obwohl ich es einigen gemeldet hatte.
    Ist ja klar, für die Sparcard wurde die Affili-Provision Ende April eingestellt. Das PB-Giro haben komischerweise alle Seiten als Angebot gepostet. Jetzt ratet mal, für was es bei Vertragsabschluss eine Affiliate-Provision gibt...

Die Kroko-Farm ist da ein ganz leuchtendes Beispiel dafür.

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Bei der letztjährigen Aktion habe ich wenige (<=5) Tage...

Da hätte ich eine Frage, die mich brennend interessiert.
    Hatte die Postbank schonmal eine Aktion, bei der man einen Bonus wie hier bekam (wichtig, ich meine kein Startguthaben, KwK-Prämie, usw., sondern wirklich Bonus auf angelegtes Geld)?
    Wurde der Bonus damals brutto = netto ausbezahlt, sprich ohne Steuerabzug (bzw. Belastung des Freistellungsauftrages)?
    Oder führt die PB für den Bonus die Abgeltungsteuer ab bzw. rechnet diesen auf den Freistellungsauftrag an?

Viele Grüße

Martin

• blacksun
    ich gehe schon davon aus das die Postbank die 0,6% zahlt. Laut der Aktionsseite wurden am letzten Tag nur noch "16 Mitsparer" gesucht.

Mit dem Umbuchen werde ich erst nach Bonuszahlung beginnen, so schlecht sind die 2% Zinsen ja nicht im Vergleich zu den regulären TG Anbietern.

Stand bei euch eigentlich auf dem Bestellformular der Sparcard ein Hinweis auf die 0,6%/0,3% Aktion?

• Re: Re: Postbank Sparcard Direktbonus

Zitat

Original geschrieben von blacksun

...

Da hätte ich eine Frage, die mich brennend interessiert.
    Hatte die Postbank schonmal eine Aktion, bei der man einen Bonus wie hier bekam (wichtig, ich meine kein Startguthaben, KwK-Prämie, usw., sondern wirklich Bonus auf angelegtes Geld)?
    Wurde der Bonus damals brutto = netto ausbezahlt, sprich ohne Steuerabzug (bzw. Belastung des Freistellungsauftrages)?
    Oder führt die PB für den Bonus die Abgeltungsteuer ab bzw. rechnet diesen auf den Freistellungsauftrag an?

Derartige Aktionen wurden schon häufiger angeboten. Bisher wurde immer der volle Bonus ausbezahlt.

Den Freistellungsauftrag belastet dieser Bonus nicht. Steuerpflichtig ist er trotzdem.

• Ich denke mal die nächste Bonusaktion auf Erstanlage etc werde ich auch mal mitnehmen..Hab solche Angebote lange genug ausgelassen :rolleyes:

• Re: Re: Postbank Sparcard Direktbonus

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    ...

Ja, es gab schon mehrere Aktionen dieser Art. Jedes mal wurde der höhere Bonus gezahlt (d. h. es wurde die geforderte Anzahl von Neukunden erreicht) und die Auszahlung erfolgte (erstaunlicherweise) ohne Abzug von Steuern.

• möchte euch kurz fragen, ob es bei der postbank ein kostenloses tagesgeldkonto zusätzlich zum girokonto gibt?! auf der website habe ich "Postbank SparCard 3000 plus direkt" gefunden. das wird es wohl sein oder?

ein "postbank giro extra plus" ist bereits vorhanden. kann man nun diese sparcard mit cashback kombinieren?

• Die Sparcard ist ein Sparbuch, keine Tagesgeldkonto, d.h. drei Monate Kündigungsfrist. Ein Tagesgeldkonto gibt es auch. Die Konditionen sind aber, außer für Giro-Neukunden (derzeit 3,33%), durchweg unattraktiv. Cashback für die Sparcard wäre mir neu.

• Zitat

Original geschrieben von Hallunke
    ich gehe schon davon aus das die Postbank die 0,6% zahlt. Laut der Aktionsseite wurden am letzten Tag nur noch "16 Mitsparer" gesucht.

Mit dem Umbuchen werde ich erst nach Bonuszahlung beginnen, so schlecht sind die 2% Zinsen ja nicht im Vergleich zu den regulären TG Anbietern.

Stand bei euch eigentlich auf dem Bestellformular der Sparcard ein Hinweis auf die 0,6%/0,3% Aktion?

wie gesagt kann es niemand nachprüfen, da die pb uns wohl kaum in ihr System schauen lässt.
    Und ich würde das der PB schon zutrauen, dass sie nur die 0,3 bezahlt. Selbstverständlich allen nur 0,3 Prozent, sonst könnte man sich ja absprechen.

warum möchtest Du warten? Es gibt überhaupt keinen Grund. Im Gegenteil. Je früher Du das Geld abziehst bzw. bei größeren Beträgen kündigst, desto früher kommst Du an das Geld.
    Und warum sollte man freiwillig auf ein halbes Prozent verzichten? Und man hat dann eben TG, ist also wesentlich flexibler.
    Santanderbank hat 2,5, bank11 2,45, psdrns, akf-bank, nibc, Bankof Scotland jeweils 2,4 Prozent.

Die 3,2 Prozent bzw. 4,4 Prozent sind nicht schlecht. Aber eben nur für 90 Tage.

Aktionen verbergen sich bei der PB lediglich im Vertriebsschlüssel. Aber auch hier brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Du konntest nur über die Aktionsseite nur in der HappyHour den Antrag erstellen.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von Hallunke
    ...ich gehe schon davon aus das die Postbank die 0,6% zahlt. Laut der Aktionsseite wurden am letzten Tag nur noch "16 Mitsparer" gesucht.

An dem höheren Bonus besteht für mich keinerlei Zweifel.

Zitat

Korrekt. Wenn das Geld von vorneherin zur Anlage gedacht waren, lohnen sich die Zinsunterschiede von max. 0,5% kaum für eine Umbuchung, zumal diese auf 2K/Monat begrenzt ist. Wir reden hier von einem Zinsverlust von max. 85ct/Monat! Anders verhält es sich, wenn die Bonusmitnahme der zentrale Anreiz war und das angelegte Geld zumindest teilweise woanders dringend benötigt wird, z.B. zum Dispo-Ausgleich.

• Bonus und Steuer

Wieso hält sich die Annahme so hartnäckig, ein derartiger Bonus unterliege womöglich der Kapitalertrag- bzw. Zinsabschlagsteuer und wirke sich daher möglicherweise auf die Höhe des (noch offenen) Freistellungsauftrags aus? Das ist totaler Quatsch, weil es sich überhaupt nicht um einen Kapitalertrag handelt! Und da die Steuergesetzgebung den Abschlag nur für Kapitalerträge erlaubt, handelt die Bank gesetzeswidrig, wenn sie ihn dafür erheben bzw. abführen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!