Re: Postbank Sparcard Direktbonus
ZitatOriginal geschrieben von ChiefOBrei
ist es möglich, heute schon die ersten 2.000 EUR abzubuchen ohne den Direktbonus zu gefährden?
Selbstverständlich. Hab ich auch so gemacht. Im Mai bereits die ersten 2000 Euro abgezogen, und heute am 01.06. hat ja wieder ein neuer Monat begonnen, sprich man hat gleich wieder die 2000 Euro vorschusszinsfrei zur Verfügung.
Die Bedingungen für den Direktbonus sind vollkommen eindeutig. Da gibt es auch nichts zu interpretieren.
Man bekommt einmalig 0,3 Prozent bzw. 0,6 Prozent auf die Ersteinzahlung. Die Ersteinzahlung ist ganz eindeutig die Summe, die die PB bei Eröffnung automatisch per Lastschrift einzieht.
Im ganzen Angebot findet sich nirgends auch nur ein Wort, das man irgendwie als Haltefrist auslegen könnte.
Egal ob man hat 1 Euro oder 100.000 Euro per LS einziehen lassen. Darauf gibt es 0,3 Prozent oder evtl. 0,6 Prozent.
Der Rest hat nichts mehr mit der Aktion zu tun sondern ist ganz normales Sparbuch.
Ich bin mal gespannt, ob die PB die 0,6 Prozent rausrückt. Ich glaube es nicht. Denn wer will nachweisen, ob nun 600 Abschlüsse zustande kamen oder nicht. Die sagen einfach es waren weniger und sparen sie die zusätzlichen 0,3 Prozent. Da wird ja nicht offen gelegt, wer alles einen Abschluss getätigt hat, so dass man das nachprüfen könnte.
Übrigens hätte man das Angebot auch noch viel mehr pushen können. Denn rechnet man das mal um (also die normalen 2 Prozent für 90 Tage + den Bonus als Zins für 90 Tage), dann handelt es sich um einen Festanlage für drei Monate mit einem Zinssatz von 3,2 Prozent. Bei 0,6 Prozent wären es 4,4 Prozent.
Solche Zinssätze bekommst Du aktuell bei Tagesgeld nur als Neukundenangebot bei PB (Giro+TG 3,33 oder CortalConsors 4,5 Prozent).
Bei Festgeld erst ab 2 Jahren und auch nur bei ausländischen Banken ohne vernünftige Einlagensicherung (->bigbank).
Somit war das ein richtiges Schnäppchen vollkommen ohne Risio und auch tranparent für Bestandskunden.
Aber nur eine einzige Schnäppchen-Seite hatte das Angebot gepostet, obwohl ich es einigen gemeldet hatte.
Ist ja klar, für die Sparcard wurde die Affili-Provision Ende April eingestellt. Das PB-Giro haben komischerweise alle Seiten als Angebot gepostet. Jetzt ratet mal, für was es bei Vertragsabschluss eine Affiliate-Provision gibt...
Die Kroko-Farm ist da ein ganz leuchtendes Beispiel dafür.
ZitatOriginal geschrieben von Sunny67
Bei der letztjährigen Aktion habe ich wenige (<=5) Tage...
Da hätte ich eine Frage, die mich brennend interessiert.
Hatte die Postbank schonmal eine Aktion, bei der man einen Bonus wie hier bekam (wichtig, ich meine kein Startguthaben, KwK-Prämie, usw., sondern wirklich Bonus auf angelegtes Geld)?
Wurde der Bonus damals brutto = netto ausbezahlt, sprich ohne Steuerabzug (bzw. Belastung des Freistellungsauftrages)?
Oder führt die PB für den Bonus die Abgeltungsteuer ab bzw. rechnet diesen auf den Freistellungsauftrag an?