Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Comdirect JuniorDepot

bis zu 60 Euro Zuschuss

2 - Bei Abschluss eines Wertpapiersparplans bezuschusst comdirect 12 Monate lang pro Ausführung 20 % auf die Mindestanlagesumme von 25 Euro. Dies gilt für die erste WKN bzw. den ersten Wertpapiersparplan. Die erste Ausführung muss 3 Monate nach Einrichtung des Depots erfolgt sein.

Hat schon jemand einen sparplanfähigen Fond ohne Ausgabeaufschlag gefunden?

PN geht auch.

• Re: PB Kündigung

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Seit mir einmal die Gebühren berechnet wurden, mache ich die Kündigung auch erst nach dem Geldeingang des jew. Monats oder stelle vorher den Bestand auf Null.
    Die Postbank berechnet zwar die Gebühren, schreibt sie aber anhand der fehlenden Deckung wieder gut.

Genau dasselbe ist mir auch passiert. Aber so einfach ist es auch nicht: Man bekommt ja normalerweise nur einmal im Monat Gehalt, und das ist nun mal im Regelfall um den 29.-30. rum.
    Wenn man also die Kündigung am Tag des Gehaltseingang am 29. kündigen würde - und das geht ja bei der Postbank nicht per Online-Auftrag dauert es zum Teil Wochen (die Postbank hat eine furchtbare Bearbeitungszeit) bis die Kündigung dann durch ist. An einem Tag ist das ja gar nicht zu schaden. Also ist es doch klar dass man im Monat drauf gar keinen Gehaltseingang erhalten kann! Das ginge nur wenn die Postbank es schaffen würde noch am 30., also einen Tag nach Geldeingang, das Konto aufzulösen. Das ist fast unmöglich. Bei der langen Reaktionszeit der Postbank schonmal gar nicht.

Insofern mag es zwar rechtens richtig sein, aber irgendwie dann doch eine Sauerei die 5,90 EUR zu berechnen, denn egal wie es der Kunde macht, es klappt einfach nicht im Monat der Kontoauflösung ein Gehalt auf das Konto zu bekommen.

Und auf dem Kontoabschluss steht sowieso nur "Zinsen, Porto, Versandentgelt und Entgelte in Entgelt für Ihr Girokonto 5,90 EUR". Wer versteht das schon??

Da mein Konto keine Deckung aufwies (ich hatte es wenige Tage zuvor leergeräumt) wurden die 5,90 EUR auf dem Kontoauszug durch "AUSGLEICH DURCH POSTBANK PB FFM FORDERUNGSKONTO ZENTRALE AKTIVE BESTANDS-" ausgeglichen.

Aber gerade die Bezeichnung "Forderungskonto" sagt mir klar dass das nur ein buchhalterische Sache ist, das Geld nun aber durchaus noch von der Postbank eingetrieben werden könnte.

Ich werde daher versuchen gegen den Kontoabschluss Revision einzulegen, der Vorsicht halber... Auch wenn's "nur" 5,90 EUR sind, die evtl sowieso nicht durch die Bank eingetrieben werden.

Wenn man es nicht zeitnah schafft die Kündigung durchzuführen finde ich es schon ein starkes Stück im letzten Monat noch die Kontoführungsgebühren zu berechnen, weil kein Gehalt reinkam... Rechtlich vielleicht okay, aber es muss doch nicht sein...

• Re: Re: PB Kündigung

Zitat

Original geschrieben von Reifel
    ...Ich werde daher versuchen gegen den Kontoabschluss Revision einzulegen, der Vorsicht halber...

Halte ich taktisch für unklug und würde es eher auf sich beruhen lassen. Glaubst du allen Ernstes, die PoBa wird deswegen noch ein Fass aufmachen?

Deiner sonstigen Argumentation bzgl. Kündigungszeitpunkt kann ich zwar prinzipiell folgen, nur ist es ja gar nicht so, dass die Kostenbefreiung an einen Gehaltseingang gekoppelt ist, sondern an einen Mindesteingang. Deswegen rate ich auch immer zu zwei parallelen Girokonten bei der PoBa und dem Hopping mittels taggleichem/r Dauerauftrag/-aufträge.

• Re: Re: PB Kündigung

Zitat

Original geschrieben von Reifel
    .... Das ginge nur wenn die Postbank es schaffen würde noch am 30., also einen Tag nach Geldeingang, das Konto aufzulösen. Das ist fast unmöglich. Bei der langen Reaktionszeit der Postbank schonmal gar nicht.

Wie wärs mit

Zitat

Hier mit kündige ich mein Konto zum tt.mm.jjjj

;)

Ich glaube das würde sogar die PB hinbekommen.

• Das wäre natürlich eine elegante Möglichkeit.

Aber zur Ehrenrettung der Postbank sollte mal erwähnt werden, daß ich nicht von einer langen Reaktionszeit berichten kann. Kündigungen hat die PBa bei mir immer problemlos innerhalb weniger Tage abgewickelt.

• Ich hatte das "Problem" auch schon und habe eine nette E-Mail an die Postbank geschrieben, wie ich (in meinem Fall) in zwei Bankarbeitstagen einen Geldeingang erzeugen hätte sollen. Die Kontoführungsgebühr wurde mir anstandslos gutgeschrieben.

Es geht also auch ohne die harte Keule...

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Zusammen,

nachdem ich gerade von meiner Kreissparkasse so nen Tan Rechner zugeschickt bekomme habe, wurde mir auch gleich eröffnet, das mein aktuell kostenloses online Girokonto ab April 2,90€ kosten soll, ich verstehe, dass man nicht alles umsonst haben kann aber von 0 auf 2,90€ find ich für des, dass ich 99% aller meiner Leistung auch online machen, schon arg happig.

Was gibts den für Alternativen? Wichtig ist mir eigentlich nur online Banking und wenn möglich halt auch ein paar Automaten in der Nähe, da ich parallel auch Geld spare, wäre es mir schon wichtig, dass es keine Direktbank ist, die nur online vertreten ist, sondern auch Filialen oder sowas haben, wo man direkt hingehen kann (sofern diese Leistung überall kosten würde, dann würde ich auch drauf verzichten und mir selbst meine Sparanlagen aussuchen)

• dazu müsste man wissen in welcher Gegend du wohnst, bundesweit mit Filialen sind wohl bloß die Postbank und die Privatbanken aktiv (wobei die Postbank nun wohl auch eine Privatbank ist...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!