Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • ähm es gibt verschiedene PostIdent-Formen - auch solche ohne Adresseintrag durch den Postmitarbeiter.
    Ob es aber die von comdirect verwendete Form ist weiß ich nicht.
    Nach Geldwäschegesetz ist afaik nur Identitätsfeststellung nötig, aber keine Adressfeststellung.

  • M.E. wird keine deutsche Bank auf die Adressfeststellung verzichten - ansonsten könnte sich ja jeder untergetauchte Schwerverbrecher ein Konto zulegen, ohne dass der echte Wohnort bekannt ist. Und gerade Comdirect habe ich hier als besonders penibel erlebt - bei Legitimation mit Reisepass etwa besteht sie auf eine Meldebescheinigung.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    M.E. wird keine deutsche Bank auf die Adressfeststellung verzichten - ansonsten könnte sich ja jeder untergetauchte Schwerverbrecher ein Konto zulegen, ohne dass der echte Wohnort bekannt ist.

    Aussage von Post-Mitarbeiter bei einer meiner letzten PostIdents zwecks Kontoeröffnung: "Bei diesem PostIdent ist kein Adresseintrag nötig, also trage ich ihn auch nicht ein." Hintergrund ist wohl, dass PostIdent mit Adresseintrag teurer ist. Sprich, in dem Fall hat die Bank auf die Adressfeststellung verzichtet.
    Man musste aber Vor- und Rückseitenkopie des PA zu den Eröffnungsunterlagen beilegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Aussage von Post-Mitarbeiter bei einer meiner letzten PostIdents zwecks Kontoeröffnung: "Bei diesem PostIdent ist kein Adresseintrag nötig, also trage ich ihn auch nicht ein." Hintergrund ist wohl, dass PostIdent mit Adresseintrag teurer ist. Spricht, in dem Fall hat die Bank auf die Adressfeststellung verzichtet.


    Interessant, habe ich noch nie erlebt und wird wahrscheinlich eine seltene Ausnahme sein. Welche Bank war das?

  • Muss wohl Axa oder GE Capital gewesen sein, genau kann ich's nicht mehr sagen. Glaube aber, dass nicht alle Postmitarbeiter so genau hingucken und die Adresse fast immer eintragen, auch wenn's nicht erforderlich ist.
    Wie gesagt, afaik erfordert Geldwäschegesetz nur Identitätsfeststellung und keine Adressüberprüfung.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    PostIdent Special: nur die Ausweisnummer wird eingetragen
    PostIdent-Formen


    Ja, das gibt es, aber ich bezweifle dennoch, dass es viele deutsche Banken gibt, die auf einen Adressvergleich verzichten, selbst für den Fall, dass es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist.


    Es ging ja speziell um Comdirect, und dort ist das definitiv nicht der Fall, sprich, die Adresse wird überprüft.

  • Re: Re: Comdirect und GMX


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975


    Nicht nur kann, sondern wird höchstwahrscheinlich. Für Postident muss die korrekte Adresse im Ausweis eingetragen sein, das wird verglichen.



    OK klar. Abgesehen davon, kann es Probleme geben wenn man ein Konto eröffnet und erst unmittelbar davor umgezogen ist d.h. sich die Adresse erst 1-2 Tage zuvor "offiziell" geändert hat? Ich kann mich dunkel an Kontoanträge erinnern, wo man angeben muss wie lange man bereits an der aktuellen Adresse wohnhaft ist.


    Danke allen für das Feedback!



    CHRIS

  • Re: Re: Re: Comdirect und GMX


    Zitat

    Original geschrieben von chris80
    OK klar. Abgesehen davon, kann es Probleme geben wenn man ein Konto eröffnet und erst unmittelbar davor umgezogen ist d.h. sich die Adresse erst 1-2 Tage zuvor "offiziell" geändert hat? Ich kann mich dunkel an Kontoanträge erinnern, wo man angeben muss wie lange man bereits an der aktuellen Adresse wohnhaft ist.


    Ich weiß nicht, ob Comdirect letzteres abfragt, aber selbst wenn: Wo soll da das Problem liegen? ;) Dann gibst du eben den November oder Dezember 2010 an, ist ja korrekt.

  • Re: Re: Re: Comdirect und GMX


    Zitat

    Original geschrieben von chris80
    Ich kann mich dunkel an Kontoanträge erinnern, wo man angeben muss wie lange man bereits an der aktuellen Adresse wohnhaft ist.

    Afaik ist das vor allem für die schufa-Abfrage relevant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!