Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ist eigentlich der wochenendliche Zinsertrag zugunsten der Banken der einzige oder zumindest derhauptsächliche Grund, daß trotz Online-Banking und Bankenvernetzung wochenends nach wie vor nichts gebucht oder auch nur bewegt wird?

Nö, der Grund ist, dass Samstag und Sonntag schlichtweg keine Bankarbeitstage sind. Beklagst du dich auch, dass sonntags keine Post zugestellt wird? ;)

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Mindestens zwei kundenseitig komplett haben-, aber nicht sollzinsfreie Tage pro Woche

Das ist ja nicht der Fall. Sowohl Soll- als auch Habenzinsen werden auch samstags und sonntags berechnet. Sprich: Du bist auf dem Holzweg. :)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nö, der Grund ist, dass Samstag und Sonntag schlichtweg keine Bankarbeitstage sind. Beklagst du dich auch, dass sonntags keine Post zugestellt wird? ;)

Seltsam, sowohl deine zitierte Nachricht als auch alle andere Elektropost ist mir an diesem, wie auch an jedem anderen Wochenende zugestellt worden, als ob es keine Feiertage gäbe. (-:=

Eine bargeldlose Überweisung ist keine Sache, die irgendjemand in die Hand nehmen muss. Eine elektronische Überweisung ist zudem gleich in weiterverarbeitbarem Zustand vorhanden, muss also nichtmal manuell oder halbmanuell erfasst oder noch auf Stimmigkeit überprüft werden. Daß samstags und sonntags nicht gebucht wird hängt ja nur historische mit den an diesen Tagen nicht vorhandenen Öffnungszeiten zusammen. Ironischerweise sind Samstagsöffnungen ja auch durchaus möglich. Die Postbank macht's flächendeckend, Deutsche Bank und Commerzbank sind nachgewiesenermaßen dazu auch in der Lage und einzelne Sparkassen machen's auch.

Zitat

Das ist ja nicht der Fall. Sowohl Soll- als auch Habenzinsen werden auch samstags und sonntags berechnet. Sprich: Du bist auf dem Holzweg. :)

Auf dem Holzweg mag ich durchaus sein, aber wohl nicht auf dem angesprochenen. Ich meinte ja nicht die Zinszuschreibungen schon erfolgter Buchungen, also des Bestandes, sondern den Zinsverlust durch zum Beispiel freitags zwar kundenseitig belastete Buchungen, die aber auf Empfängerseite aber frühestens montags gutgeschrieben werden. Dank heutzutage oft mehrfach vorhandenen Giros, Dispos und Tagesgeldern ist man ja oft sowohl Absender, als auch Adressat, wodurch diese Handhabung ja auch erst richtig in Gewicht fällt. Solange man nur entweder Absender oder Adressat ist bekommt ja sowieso in der Regel gar nicht mit, wann es ankommen wird oder, wann es abgeschickt worden war. Bei den an einer Überweisung beteiligten Banken wird es sicher nichts zinslos bis zum Wochenanfang vergammeln. Zudem: Falls die Anpassung der bei der Zentralbank hinterlegten Mindestreserve so zeitnah zu erfolgen haben sollte, dann müsste angesichts der auch wochenends möglichen Automaten-, EC- und Kreditkartenverfügungen ja auch dann jemand in der Zentrale sitzen, um das zu veranlassen.

Mein Fazit: Da nichts materielles bewegt wird ist die historische Begründung der auf die Bankarbeitstage beschränkten Buchungen obsolet. Da dabei auf Kundenseite alle Nachteile versammelt werden, auf Bankenseite aber alle Vorteile, durch die Verzögerung keinerlei Dienstleistung vollbracht wird und gleichzeitig eine Änderung ohne personellen Aufwand möglich wäre könnte das auch etwas sein, womit sich ein höchstes Gericht oder die Europäische Union ruhig mal befassen sollte.

Je suis Charlie

• Hallo,
    ich überlege mein DKB-Cash zu kündigen und das Postbank Buhl Konto dafür zu nehmen. Der Grund ist recht einfach: Ich muss des öfteren Bargeld einzahlen und das gestaltet sich beim DKB Konto ja eher schwiereig. Hat jemand mit dem Postbank Konto irgendwelche negativen Erfahrungen oder würdet ihr eine Empfehlung aussprechen! Vielen Dank!

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Tim82
    Hallo,
    ich überlege mein DKB-Cash zu kündigen und das Postbank Buhl Konto dafür zu nehmen. Der Grund ist recht einfach: Ich muss des öfteren Bargeld einzahlen und das gestaltet sich beim DKB Konto ja eher schwiereig. Hat jemand mit dem Postbank Konto irgendwelche negativen Erfahrungen oder würdet ihr eine Empfehlung aussprechen! Vielen Dank!

Gruß

Ich habe beide Konten und finde beide uneingeschränkt empfehlenswert.

• Auch ich hab beide Konten.

Einzahlung: Postbank
    Auszahlung: DKB ;)

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Giro

Zitat

Hallo,

Gruß

Auch ich habe beide Konten.
    Den Service finde ich inzwischen bei beiden gut, bei der Postbank hast Du für dieses Konto eine Select-Hotline (Festnetz-Nr.). Hier sind die Mitarbeiter besser als bei der normalen Postbank-Hotline.

Bei der DKB musste ich in letzter Zeit feststellen, dass die Beantwortung von E-Mails doch schon mal dauern kann, hier liegt der Vorteil gegenüber dem Buhl-Konto eindeutig darin, dass man weltweit kostenlos Geld abheben kann (aber nur mit der Visa)

Aber ich würde keines meiner beiden Konten kündigen.

• Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Grundsätzlich würde ich das DKB Konto ja behalten, allerdings wäre dies dann das 3. Konto auf meinem Namen. Wirkt sich sowas irgendwo (z.B. Schufa) negativ aus?
    Wenn ich über die Buhl Seite auf die Postbank Aktion gehe und dort das P/L-Verzeichnis herunterlade steht in diesem 5,90. Da ist wahrscheinlich einfach nur das Falsche verlinkt?

• Zitat

Wenn ich über die Buhl Seite auf die Postbank Aktion gehe und dort das P/L-Verzeichnis herunterlade steht in diesem 5,90. Da ist wahrscheinlich einfach nur das Falsche verlinkt?

Jein, die Buhl-Konditionen sind generell nur auf der Buhl-Seite vermerkt. Sie gelten aber, keine Sorge.

• Schufa

Zitat

Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Grundsätzlich würde ich das DKB Konto ja behalten, allerdings wäre dies dann das 3. Konto auf meinem Namen. Wirkt sich sowas irgendwo (z.B. Schufa) negativ aus?

Es kommt darauf an, was Du sonst noch in der Schufa stehen hast. Drei Girokonten allein dürften jetzt nicht so viel Auswirkung haben. Du kannst einmal im Jahr Deine Schufa-Daten kostenlos einsehen, oder Du beantragst einen ständigen Zugang, kostet ca. 15 € , ist aber dann lebenslang gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!