Zum Zweck des Kontos: Auf dem Konto soll ein Eurobetrag im vierstelligen Bereich liegen und dort lagern bzw gleichzeitig Zinsen generieren. Wichtig ist jedoch, dass das Geld jederzeit verfügbar ist. Und deswegen denke ich, dass so ein Tagesgeldkonto eine gute Wahl im Gegensatz zum Sparbuch ist. Ich habe mir nochmal das comdirect Angebot angeschaut und ich denke, dass wir uns dafür entscheiden werden.
Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)
-
-
-
Wenn vierstellig größer als 2.000 EUR bedeutet, fällt ein Sparbuch wg. der ständigen - ich unterstelle mal strafzinsfrei gewollten - Verfügbarkeit ja ohnehin flach. Tagesgeld passt da schon genau und codi ist sicher eine gute Wahl.
Aufpassen muss man aber, so ich zu wissen glaube, bei der Zuordnung der angefallenen Zinsen. Wenn nämlich ein FSA auf den Namen des Kindes gestellt wird, schaut das Finanzamt schon mal gern genau hin, ob das Guthaben auf dem Konto wirklich dem Kinde gehört oder ob die Erziehungsberechtigten versuchen, ihren eigenen maximal steuerfreien Betrag durch Umbuchung auf das Kindeskonto zu erhöhen. -
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Wenn nämlich ein FSA auf den Namen des Kindes gestellt wird, schaut das Finanzamt schon mal gern genau hin, ob das Guthaben auf dem Konto wirklich dem Kinde gehört oder ob die Erziehungsberechtigten versuchen, ihren eigenen maximal steuerfreien Betrag durch Umbuchung auf das Kindeskonto zu erhöhen.Ist es nicht so, dass das Geld dem Kind gehört, sobald es auf dessen Konto liegt? Vorsicht ist imho eher bei Vefügungen geboten, da kann schon nachgefragt werden ob diese wirklich dem Kind zu Gute kommen und nicht der Steuerersparung der Eltern dienen.
-
DAB KwK verlängert
Habe jetzt gesehen, die Kunden werben kunden Aktion alles Doppelt wurde bis 31.08.10 verlängert.
http://dab-bank.de/kunde-werden/empfehlen-sie-uns.htmlMInderjährige darf man auch werben und eine Prämie doppelt kassieren, z. B. 50x2 Geschenkkarte.
Voraussetzung für die Prämie:
Der Geworbene muss innerhalb von drei Monaten nach Werbung ein DAB Depotkonto aktiv nutzen, d.h. innerhalb von 3 Monaten nach Depot-Eröffnung Geld oder Wertpapiere im Gesamtwert von mind. EUR 1.000,- dorthin übertragen haben.z.Z. gibt es folgende Konditionen
# Kostenloses DAB Depotkonto
# 2,1 % Tagesgeldzinsen p. a.
bis zu 10.000 Euro garantiert bis 30.06.2011.
# Traden ab EUR 4,95 pro Online-Order.
# Bis zu EUR 500,- Wechselprämie. -
Postbank Sparcard
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Comdirect hat bis 5k€ noch 2,1% - ideal wenn die Eltern/Großeltern für den Nachwuchs was anlegen wollen. Wenn das Kind selber einfach verfügen können soll, ist Postbank Sparcard besser. Was meinst du mit "Beratung" bei einem Minderjährigenkonto? :confused:Postbank Sparcard für Kinder? Ich habe jetzt getestet, weil nichts auf der Postbank seite steht, mindestalter ist leider 18 jahre.
-
Re: DAB KwK verlängert
ZitatOriginal geschrieben von Lia10
Habe jetzt gesehen, die Kunden werben kunden Aktion alles Doppelt wurde bis 31.08.10 verlängert.
http://dab-bank.de/kunde-werden/empfehlen-sie-uns.htmlMInderjährige darf man auch werben und eine Prämie doppelt kassieren, z. B. 50x2 Geschenkkarte. [...]
Praktisch ist auch die Prämie "DAB Sparplan mit 50,- Euro Startguthaben", weil der Geldbetrag auf dem Verrechnungskonto (Depotkonto) des Werbers gutgeschrieben wird. Technisch (und zumindest in Einzelfällen ohne Einspruch der Bank) ist es möglich, diesen Betrag ganz normal auf das externe Girokonto (Referenzkonto) überweisen zu lassen.
Nach Auskunft der DAB ist die Bedingung "Depotkonto aktiv nutzen" auch dann erfüllt, wenn die auf das DAB-Konto überwiesenen 1.000,- Euro direkt wieder abgerufen werden. Entscheidend sei alleine der Eingang von mind. 1.000,- Euro, nicht aber die Dauer der Anlage. Abgesehen davon bearbeitet die DAB Kundenwerbungen i.d.R. recht zügig. Ca. 2-3 Wochen nach Zahlungseingang (oder Wertpapierübertrag) erfolgt meistens die Prämiengutschrift.
-
Re: Postbank Sparcard
Postbank Sparcard für Kinder? Ich habe jetzt getestet, weil nichts auf der Postbank seite steht, mindestalter ist leider 18 jahre.Wie denn getestet? :confused:
Manchmal gilt ein Mindestalter von 18 Jahren auf der Homepage für einen Online-Antrag.
Schriftlich mit den Unterschriften der Eltern läßt sich gelegentlich dennoch ein Konto eröffnen. -
Re: Postbank Sparcard
Postbank Sparcard für Kinder? Ich habe jetzt getestet, weil nichts auf der Postbank seite steht, mindestalter ist leider 18 jahre.geht definitiv, erst letzten Monat für Teenie eröffnet. Online beantragen, nach Check des Geburtsdatums erfolgt Meldung, dass der Rest telefonisch gemacht werden muss. Man kann sich dann zurückrufen lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Ist es nicht so, dass das Geld dem Kind gehört, sobald es auf dessen Konto liegt? Vorsicht ist imho eher bei Vefügungen geboten, da kann schon nachgefragt werden ob diese wirklich dem Kind zu Gute kommen und nicht der Steuerersparung der Eltern dienen.Ja genau so ist es. Das versteht sich aber ja eigentlich von selbst, denn solange nicht über das Geld verfügt wird, gehört es immer demjenigen, auf dessen Konto es lagert.
-
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Ja genau so ist es. Das versteht sich aber ja eigentlich von selbst, denn solange nicht über das Geld verfügt wird, gehört es immer demjenigen, auf dessen Konto es lagert.Es gehört dem Kontoinhaber auch nach der Verfügung, denn es darf ja ausschließlich er darüber verfügen. Bei wegen ihres Alters nicht unmittelbar verfügungsberechtigten Kindern haben das die Eltern an ihrer Stelle und in ihrem Interesse zu regeln. Ob man die Kinder an der Anschaffung eines neuen Autos oder an der neuen Dacheindeckung finanziell beteiligen sollte, weil sie ja auch darin oder darunter sitzen ist natürlich schon moralisch fraglich. Dann könnte man dem Kinderkonto ja auch gleich Anteile von Lebensmittel, Kleidung oder Urlaub entnehmen. Ist sowas schonmal in Gesetzen und Urteilen thematisiert worden?
Als Finanzamtler würde ich schon misstrauisch werden, wenn für ein Kind trotz der geringeren Zinsen ein Tagesgeldkonto mit seiner jederzeitigen Verfügbarkeit eingerichtet wird. Anlagen auf den Namen der Kinder sind ja immer für später, denn Kinder tätigen ja weder größere Investionen, noch ereilt sie ein plötzlicher Anschaffungs- oder Verlagerungsbedarf. Eine längerfristige Anlage, die mit Volljährigkeit oder einem anderen, eher späteren Alter verfügbar wird lässt sich ja leicht und locker einrichten. Gegebenenfalls lässt sich auch eine begrenzte, vorherige Zugriffsmöglichkeit einbauen, um mit 16 das gesellschaftlich notwendige, neueste Telefon oder die wegen vorzeitiger Vergreisung unentbehrliche, zweirädrige Motorisierung zu ermöglichen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!