Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Postbank Giro

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Quelle: modern banking

klingt wie ein verfrüht (März) angekündigter und verspätet (Mai) realisierter Aprilscherz: wer sein Handy nicht zur Hand hat oder Simkarte defekt/verlegt, der kann bloß noch bis 1000 überweisen...

Bei mir ist beides zwar nicht der Fall, für mich ist mTan aber die mit Abstand umständlichste TAN-Methode. Ich bevorzuge eindeutig TAN-Listen und danach einen TAN-Generator.

• Re: Re: Postbank Giro

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Bei mir ist beides zwar nicht der Fall, für mich ist mTan aber die mit Abstand umständlichste TAN-Methode. Ich bevorzuge eindeutig TAN-Listen und danach einen TAN-Generator.

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Für mich geht nichts über mTAN. Praktischer geht es doch gar nicht. Ich brauche keine papierliste, keine ec-Karte oder irgendeinen Generator. Einfach TAN anfordern, SMS öffnen und TAN in das Onlinefeld eingeben. Handy habe ich eh immer dabei (jedenfalls wenn ich vorm PC/Notebook) sitze.

• Re: Re: Postbank Giro

Zitat

TAN Listen sind sicher nicht gegen MiM Attacken gefeit, muss sie zudem immer zur Hand haben, TAN Generatoren sind seit einem Artikel der ct für mich auch nicht mehr sicher.

Daher scheint mir mTAN das sicherste - wenn man Überweisungsgerät (=PC) und SMS Empfänger trennt. Unbequem und umständlich ist relativ - Sicherheit selten. Was stört Dich an mTAN - das Du jeden Monat eine neue Nummer hast?

• Kann man Zanox (30 Euro) und GMX (25 Euro Tankgutschein) bei Eröffnung eines Targobank Festgeldes kombinieren?

• Re: Re: Re: Postbank Giro

Zitat

Original geschrieben von 31509
    Was stört Dich an mTAN - das Du jeden Monat eine neue Nummer hast?

Nein, dass ich zunächst mal das Handy hervorkramen und einschalten muss. Anschließend muss ich auf die Initialisierung warten. Irgendwann kommt dann die SMS. Die muss ich aufrufen und dann bis zur TAN scrollen. Zumindest ich finde das furchtbar umständlich.

Und die "höhere" Sicherheit ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Ich halte es für überaus unwahrscheinlich, dass ich mit einem der anderen TAN-Verfahren jemals ein Sicherheitsproblem bekomme.

• Re: Re: Re: Re: Postbank Giro

Zitat

Nein, dass ich zunächst mal das Handy hervorkramen und einschalten muss. Anschließend muss ich auf die Initialisierung warten. Irgendwann kommt dann die SMS. Die muss ich aufrufen und dann bis zur TAN scrollen. Zumindest ich finde das furchtbar umständlich.

Bei Dir hört sich das echt umständlich und langatmig an.

Ich nutze mTAN bei CortalConsors und Postbank (beides kostenlos) sowie bei Bedarf bei 2 Raiffeisenbanken (0,10 € pro SMS) und immer kommt die SMS mit der TAN in weniger als 2 Sekunden. Da die SMS meist nur 3-zeilig ist, brauche ich auch nicht zu scrollen. Dass das Handy eingeschaltet sein muss, ist klar. Aber das kann ja kein Grund gegen mTAN sein, da das Hochfahren des PC häufig wesentlich länger dauert und Du Dich ja trotzdem fürs Onlinebanking entschieden hast.

[small]Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.[/small]

• Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Giro

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Bei Dir hört sich das echt umständlich und langatmig an.

Es ist m.E. umständlich und langatmig. :) Was spricht, abgesehen ggf. von der Sicherheit, gegen die gute alte TAN-Liste? Die habe ich für alle Banken griffbereit liegen, gebe die TAN ein und lege sie wieder weg - einfacher geht es nicht.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Giro

Ich finde mTAN ja auch praktischer und sicherer, bei Verwendung eines modernen Handys braucht man auch bei mehrzeiligen SMS bis zum Sichtbarwerden der TAN nicht zu scrollen.
    Aber: der Sicherheitsvorteil von 2 unabhängigen Netzwerken (Internet + Mobilfunknetz) kann auch ein Nachteil sein. Es ist doch schon mehr als einmal vorgekommen, dass das Mobilfunknetz lokal ausfällt und/oder trotz scheinbar guten Empfangs einfach keine SMS zeitnah zugestellt werden. Wenn die Simkarte kaputt ist (kommt auch vor), kann man nicht mehr überweisen, wenn das Handy kaputt ist (noch häufiger) muss man erst ein anderes (simlockfreies) auftreiben. Wer die Handynummer wechselt, muss nun auch die Bank(en) über die neue Nummer informieren....
    Wirkt auf mich, als dürfte man ein Überweisungsformular nur noch in einer ganz bestimmten Maschinenschrift ausfüllen oder nur mit Stift einer vorgegebenen Farbe unterschreiben.

Bei einer höheren Grenze als 1000 hätte ich auch noch Verständnis dafür, aber so wird einfach unnötig Flexibilität geraubt. Man könnte ja auch eine Ausnahme machen für Leute, die auch über 1000 weiterhin iTAN gebrauchen wollen (und einen entsprechenden Antrag einreichen). Nun bleibt den mTAN-Verweigeren dafür wohl nur die beleghafte Überweisung auf Papier - tut sich die Bank damit einen Gefallen?
    Splittung des Überweisungsbetrags ist ja nicht immer eine Option, besonders wenn ein Verwendungszweck vorgeben ist.

• Re: Re: Re: Re: Postbank Giro

Zitat

Nein, dass ich zunächst mal das Handy hervorkramen und einschalten muss. Anschließend muss ich auf die Initialisierung warten.

pfff und sowas muss man sich im TT anhören ;)
    hier hat doch jeder MINDESTENS ein handy stets an und griffbereit.

• Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Giro

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    pfff und sowas muss man sich im TT anhören ;)
    hier hat doch jeder MINDESTENS ein handy stets an und griffbereit.

Ich nicht. :) Wenn ich zu Hause bin, ist mein Handy stets aus - 30cm von mir entfernt steht mein Festnetz- (oder eher VoIP)-Telefon... Das Forum heißt ja Telefon-Treff, nicht Handy-Treff. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!