Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Re: Fidor Tagesgeld 3,01%


    Zitat

    Original geschrieben von Reifel
    ...hier wurde ... das Tagesgeldangebot von 3,01% von Fidor erwähnt:https://ficoba.fidor.de/tagesgeld Hast jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

    Etwas ungewöhnlich/dubios ist die Sache schon. Ich hatte früher ein sog. Traumzinskonto bei der KarstadtQuelleBank. Da die anfänglich hohen Traumzinsen dort - wen wundert es - nach nicht allzulanger Zeit albtraummäßig niedrig wurden, hatte ich das Konto nur noch mit einem minimalen Guthaben bestückt. Das Konto wurde alsdann an/von Fidor übertragen/als TG-Konto weitergeführt, da die KQB diese Kontoart nicht nicht mehr weiter im Portfolio haben wollte. Dieser Wechsel wurde seitens Fidor mit einer Wechselprämie (von 25 EUR, so ich mich recht erinnere) belohnt. Seither liegt das neue Konto zwar brach, bringt aber vierteljährlich die ausgelobten Zinsen. Zum Zeitpunkt des Übertrags hatte Fidor noch gar keine Banklizenz und mithin auch keine Einlagensicherung. An die Prämie hatte ich seinerzeit, wenn ich ehrlich bin, auch nicht wirklich geglaubt, geschweige denn an Zinsen, sondern den (Fidor)Laden bereits vorher abgeschrieben. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger... ;)
    Online einzusehen sind die Kontostände der letzten 90 Tage, meist je Bankarbeitstag ein Kontostand. Manchmal liegt allerdings eine ganze Woche zwischen 2 Kontostandsmitteilungen, manchmal gibt es zwei bis drei am gleichen Tag, ohne dass sich am Kontostand etwas verändert hat. Ein System hat sich mir nicht wirklich erschlossen...

  • Re: Fidor Tagesgeld 3,01%


    Das Prinzip ist bei Fidor wohl das gleiche geblieben wie mit der KQB,
    aber die Bedingungen sind schwerer zu durchschauen.


    Gesetzliche Einlagensicherung muß ja mittlerweile kein Nachteil mehr sein.
    50k sind ja hier durch den Staat mittlerweile mit 100% gesichert. Das sollte
    Zinsansprüche miteinschließen, die am Tag X noch nicht ausgezahlt wurden.


    Was mich nur bis jetzt abgehalten hat ist das feste Kontingent, das
    irgendwo im Angebot erwähnt wurde.

  • WICHTIG: Comdirect-Steuerbescheinigungen rechtzeitig anfordern!


    Ich habe eben aus purem Zufall bemerkt, dass Comdirect die diversen Steuerbescheinigungen nicht automatisch verschickt, sondern man die in seinem Account rechtzeitig(!) anfordern muss.


    Frage: Handhaben das auch andere Banken so?! Insbesondere eine Fristsetzung finde ich etwas befremdlich.

  • Re: Re: Fidor Tagesgeld 3,01%


    Noch verwunderlicher daran ist, daß es trotz bei herausragenden Konditionen trotz der Limitierung auf insgesamt 10 Mio. Euro Anlagesumme nach wie vor verfügbar ist. Angesichts der Minimal- und Maximalsumme reicht das ja nur für 400 bis 4000 Personen.


    Auf die Auszahlung von aufgelaufenen Zinsen würde ich mich im Insolvenzfall nicht von vornherein verlassen. Oder ist das irgendwo geregelt die gesetzlichen und privaten Sicherungssysteme betreffend oder gar bei der informellen Merkelgarantie?


    50.000€ sind seit einiger Zeit euro(pa?)weit besichert, durch die Merkelgarantie sogar unbegrenzt. Da könnten die privaten, zusätzlichen Einlagensicherungssysteme sich ja eigentlich auflösen oder zumindest ihre Tätigkeit und Abgabeneinsammlung bei den Mitgliedsbanken einstellen. <-;<


    Angemeldet bin ich zwar bei Hinz und Kunz über's ganze Internet verteilt, aber die Anmeldepflicht schon zur Informationseinsicht bei Fidor hat mich trotzdem abgehalten. Naja, und für die nächsten Monate hat sich ja sowieso interessanteres ergeben.

    Je suis Charlie

  • Re: WICHTIG: Comdirect-Steuerbescheinigungen rechtzeitig anfordern!


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ich habe eben aus purem Zufall bemerkt, dass Comdirect die diversen Steuerbescheinigungen nicht automatisch verschickt, sondern man die in seinem Account rechtzeitig(!) anfordern muss.

    Das wurde aber schon Anfang November von denen kommuniziert. Dem Zufall kann man bei comdirect übrigens etwas nachhelfen, indem man entsprechende Benachrichtigungsoptionen in den Postbox-Einstellungen setzt. ;)

  • Re: Re: WICHTIG: Comdirect-Steuerbescheinigungen rechtzeitig anfordern!


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Das wurde aber schon Anfang November von denen kommuniziert.


    Finde ich trotzdem nicht gut. Insbesondere die Fristsetzung hätten sie sich sparen können, damit jeder die Möglichkeit hat, sie auch im neuen Jahr noch anzufordern.

  • Re: Re: Re: 6,25% Zinsen,aber 5 Jahre Bindung [Haloren Unternehmensanleihe]


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Der ist ja auch nur für Banken. :)

    Selbst wenn sie eine Banklizenz besäßen und selbst, wenn sie zudem einem der privaten Einlagensicherungsfonds angehörten würde das nichts ändern, denn die Einlagensicherung gilt ja immer nur für Anlageprodukte, die kein unternehmerisches Risiko außerhalb des Bankenwesens selbst einschließen. Und eingeworbene Unternehmensanleihen werden ja intern im Unternehmen verwendet, ob für Produktion, Entwicklung, Entschuldung, Löhne, Betriebskosten oder sonstwas. Und der Bestand oder Betrieb eines Unternehmens lässt sich schlechterdings besichern, denn dann gäbe es ja überflüssigerweise noch alle Betriebe, die in den letzten hunderten Jahren gegründet worden sind. So gesehen ist das Verschwindens jedes Unternehmens nur eine Frage der Zeit. Auch Siemens, Deutsche Bank und Mercedes wird irgendwann das zeitliche segnen, ob in Jahren, Jahrzehnten oder vielleicht auch erst in hundert(en) Jahren ist natürlich offen. Es reicht ja, daß eine Führungsriege irgendwann mal so richtig den Karren in den Sand setzt, auch wenn alle vorherigen Führungen es gut gemacht hatten und die potentielle Nachfolgeneration auch wieder taugen würde.


    [Aus dem Angebotsforum ins Diskussionsforum überführt]

    Je suis Charlie

  • comdirect


    Bekomme ich eine Steuerbescheinigung, wenn ich das Konto im Juni diesen Jahres gekündigt habe? Oder hätet ich das bei der Kündigung gleich mit beantragen müssen.


    Ich habe zwar gelesen, das manche Banken die Bescheinigung aufgrund der Abgeltungssteuer nicht mehr automatich verschicken, hatte es aber total vergessen.


    Online kann ich ja nun nichts mehr beantragen und bis jetzt kam ja immer alles schön
    der Reihe nach im Folgejahr an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!