Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das ist ja ein Darlehen, also ein Kredit, so dass die Einlagensicherung hier nicht greift.

Quatsch!

Du kannst natürlich immer sagen, wenn Du bei einer Bank Geld anlegst (es ihr also leihst), dass Du der Bank ein Darlehen gewährst... alles eine Frage des Betrachtungswinkels...

Die nachrangigen Vermögensbriefe stehen in der Bankbilanz auf der Passivseite unter Punkt 8.

http://www.docju.de/themen/gesetze/rkv_f1.pdf

und sind Bestandteil des haftenden Eigenkapitals, welches die bank zur Unterlegung möglicher Kreditrisiken (auf der Aktivseite der Bilanz also Kundenkredite und Wertpapieranlagen) benötigt...

http://de.wikipedia.org/wiki/H…ital#Berechnungsgrundlage

und hier mal noch ein anderes Beispiel zur Thematik... also kein Grund die Apo schlecht zu reden

http://www.fazfinance.net/Aktu…nk-plant-Anleihe-4798.faz

• Zitat

Original geschrieben von robert_69
    Quatsch!

Du kannst natürlich immer sagen, wenn Du bei einer Bank Geld anlegst (es ihr also leihst), dass Du der Bank ein Darlehen gewährst... alles eine Frage des Betrachtungswinkels...

Nö, es ist ein nachrangiges Darlehen (schreibt selbst die ApoBank - und die muss es ja wohl wissen) und somit nicht von der Einlagensicherung abgedeckt. Das ist keine Definitionsfrage, sondern eines Frage des Produkts. :)

• Postbank Spardcard 3000 Direkt - Happy Hour Aktion

Gute Kunde gibt's zu vermelden: Der versprochene Bonus ist heute auf meinem Sparkonto eingegangen, wie bei vielen anderen sicher auch. Sogar gut aufgerundet, das nenne ich fair. Der strafzinsfreie Abhebungsbetrag von 2.000 EUR/Kalendermonat ist allerdings für Sept. nicht um den Bonus erhöht worden, aber damit kann ich auch gut leben. :)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nö, es ist ein nachrangiges Darlehen (schreibt selbst die ApoBank - und die muss es ja wohl wissen) und somit nicht von der Einlagensicherung abgedeckt. Das ist keine Definitionsfrage, sondern eines Frage des Produkts. :)

ich hatte ja deutlich geschrieben wie es bilanziert wird.... es ist eine Geldanlage und stellt formal natürlich immer ein Darlehen an die Bank dar... das ist ein Sparbrief auch... da der "apoBank Vermögensbrief mit Nachrangabrede" wie das Produkt auch heißt aber bestimmte Anforderungen zwecks Egenkapitalanrechnung etc erfüllen muss, steht im Vertrag vielleicht auch was mit" Darlehen" was ich aber nicht mal denke.... Der Begriff "Darlehen" fällt ja mehr im Erläuterungstext der Apo....

http://www.apobank.de/40geldan…ermoegensbrief/index.html

Und die Details zum Thema Einlagensicherung und Institutsschutz hab ich weiter oben schon erläutert....

• Zitat

...Du kannst natürlich immer sagen, wenn Du bei einer Bank Geld anlegst (es ihr also leihst), dass Du der Bank ein Darlehen gewährst... alles eine Frage des Betrachtungswinkels...

Das kann man nicht, das muss man, denn es ist definitv so, dass man der Bank Geld leiht, wenn man es dort (in Geldform) anlegt, also dort eine Einlage tätigt.

Zitat

...Die nachrangigen Vermögensbriefe stehen in der Bankbilanz auf der Passivseite unter Punkt 8...und sind Bestandteil des haftenden Eigenkapitals....

Ich behaupte, dieses nachrangige Wertpapier ist nie und nimmer von der Einlagensicherung abgedeckt, denn es ist nunmal überhaupt gar keine Einlage, ganz egal wo es in irgendwelchen Bilanzen auftaucht.

Aber wie dem auch sei, jeder soll seine Kröten da anlegen, wo es ihm behagt.

• Zitat

ich hatte ja deutlich geschrieben wie es bilanziert wird....

Die Einlagensicherung hat aber nichts mit der Bilanzierung zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich behaupte auch nicht, dass ein hohes Risiko besteht, dass man sein Geld nicht wiederbekommt. Nachrangige Darlehen sind aber nun mal nicht von der Einlagensicherung abgedeckt - das ist einfach so, und auf nichts anderes beziehe ich mich. Ansonsten gäbe es übrigens auch gar keinen Grund, die Nachrangigkeit zu betonen: Bei einer hundertprozentigen Einlagensicherung, wie es die Sicherungseinrichtung des BVR vorsieht, gibt es logischerweise keine Nachrangigkeit. :)

• Re: Comdirect Prämie

Wuerde mich auch interessieren. Ich habe zur Sicherheit 6 Ueberweisungen gemacht, mit Werten zwischen 50.00 und 350.00 Euro. 5 davon am selben Tag, aber das duerfte ja wohl auch gehen, oder?

Ansonsten schicke ich dann einfach nochmal etwas Geld hin und her.

p.s.: Wann kommen eigentlich die naechsten Zinsen, Anfang Oktober?

• Re: Postbank Spardcard 3000 Direkt - Happy Hour Aktion

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Der strafzinsfreie Abhebungsbetrag von 2.000 EUR/Kalendermonat ist allerdings für Sept. nicht um den Bonus erhöht worden,

Dieser Umstand hat mich etwas irritiert.

IIRC sollte ein Bonus auf die Ersteinzahlung gewährt werden und nicht auf den Kontostand Ende des Monats.

• Hui, hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und weiß daher nicht, ob es schon gepostet wurde, aber ich bin mit der norisbank sehr zufrieden. Auf Festgeld gibt's ordentlich viel Zinsen, Girokonto ist kostenlos, ebenso die Kreditkarte und das online banking (geh sehr sehr selten in eine Filiale) lief seit meiner Kontoeröffnung vor 2 Jahren immer problemlos. EInziges Manko: weniger Geldautomaten bzw. geringere Dichte als die Sparkasse. Aber dafür zahlt man eben auch keine zusätzlichen Gebühren.

• Re: Postbank Spardcard 3000 Direkt - Happy Hour Aktion

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Gute Kunde gibt's zu vermelden: Der versprochene Bonus ist heute auf meinem Sparkonto eingegangen, wie bei vielen anderen sicher auch. Sogar gut aufgerundet, das nenne ich fair. Der strafzinsfreie Abhebungsbetrag von 2.000 EUR/Kalendermonat ist allerdings für Sept. nicht um den Bonus erhöht worden, aber damit kann ich auch gut leben. :)

Bei mir leider bislang immer noch nicht... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!