Ja, das das nicht abgesichert ist im Falle eines Falles ist mir klar. Die Frage ist ja
eher, ob die Apobank die nächsten fünf Jahre pleite geht. Klar, das kann keiner
wissen, aber vielleicht ja finanz-expterten-bwl-glaskugel-guckerisch einschätzen.
Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Che27
Ja, das das nicht abgesichert ist im Falle eines Falles ist mir klar. Die Frage ist ja
eher, ob die Apobank die nächsten fünf Jahre pleite geht. Klar, das kann keiner
wissen, aber vielleicht ja finanz-expterten-bwl-glaskugel-guckerisch einschätzen.Und was machst du, wenn hier jemand sagt: "Nein, die geht nicht pleite!"? Investierst du dann in das Produkt? Oder wenn dir jemand eine Prozentzahl, sagen wir, 80 Prozent, dass sie nicht pleite geht, nennt?
Selbst auf Sicht von 1 Jahr kann das niemand garantieren. Und in 5 Jahren gibt es das Finanzwesen, so wie wir es kennen, vielleicht schon gar nicht mehr...
-
Ist eher eine Nachrang-Anleihe.. und dafür ist der Zins zu niedrig.
Als Ersatz für Festgeld auf keinen Fall geeignet.
Wer nachrangige Papiere kaufen will, macht dies normalerweise an der Börse und informiert sich besser vorher über die Risiken -
Von der Bank an sich kann ich nichts Schlechtes berichten, fast alle Mediziner die ich kenne sind spätestens nach dem Studium dorthin gewechselt und sind zufrieden.
Was mich jedoch persönlich an dem Ding stört ist, dass es anscheinend nicht frei handelbar ist. So interpretiere ich zumindest den Ausdruck "Der apoBank-Vermögensbrief mit Nachrangabrede ist also kein Wertpapier, wird jedoch als Bestand in das Kundenwertpapierdepot eingebucht. Eine vorzeitige Rückgabe vor Ablauf der Laufzeit des apoBank-Vermögensbrief mit Nachrangabrede ist nicht möglich."
Daher besteht wohl nicht die Möglichkeit das Ding an der Börse wieder zu Geld zu machen, falls du schnell mal darauf angewiesen bist.
Wie mein Vorredner schon anmerkte, zu teuer (= zu schlechte Verzinsung) für die Einschränkungen (Nachrangigkeit, Handelbarkeit). Zudem finde ich auf der Seite keinen Emissionprospekt oder ähnliches, häufig finden sich dort noch die interessantesten Details (z.B. ob Zinszahlungen ausfallen wenn ein bestimmtes Jahresergebnis nicht erreicht wird o.ä.).
Wenn du dich etwas ins Thema (Nachrang-)Anleihen einlesen willst schau dir mal folgende Seite an:oben links auf "Board" klicken.
-
Zitat
Original geschrieben von ECD
Von der Bank an sich kann ich nichts Schlechtes berichten, fast alle Mediziner die ich kenne sind spätestens nach dem Studium dorthin gewechselt und sind zufrieden.Und genau das Gegenteil kann ich berichten. Die "Berater" haben auch nicht mehr Ahnung als die von der Bank nebenan. Verkäufer eben.
-
Die Apo-Bank ist eine Genossenschaftsbank und damit Bestandteil der Sicherungseinrichtung des genossenschaftlichen Finanzverbundes. Der Vermögensbrief mit Nachrangabrede ist nix anderes wie ein Sparbrief nur eben mit Nachrangabrede. Warum? Die Apo-Bank möchte ihr Eigenkapital stärken und dort wird eben dieser Vermögensbrief als Nachrangkapital angerechnet.
Rein sachlich ist es korrekt, dass derartige Nachranganlagen erst sehr weit hinten in der Befriedigung im Insolvenzfall stehen. Fakt ist jedoch auch, dass die Genossenschaftsbanken über ihre Sicherungseinrichtung nicht nur die Kundeneinlagen garantieren, sondern auch einen sogenannten Institutsschutz. Dies bedeutet, dass zu keinem Zeitpunkt eine Genossenschaftsbank den Bach runter gehen wird und somit auch der Fall des Eigenkapitalverlustes nicht eintreten wird. Genossenschaftsbanken die mal "etwas klamm sind" werden aus der Sicherungseinrichtung gestützt und zahlen selbst in solchen Jahre eine Dividende auf ihre Geschäftsguthaben. Auch für diese gilt ja der mögliche Verlustfall und noch heftiger eine Nachschusspflicht der Mitglieder im Insolventfall in gleicher Höhe der Mitgliedseinlage (Höhe satzungsanhängig).
-
Zum Thema Apo-Bank:
http://www.handelsblatt.com/un…cht-eine-bad-bank;2449854
Es scheint sich also in jedem Fall um eine nicht unerhebliche Schieflage zu handeln, auch wenn es außenstehenden unmöglich ist, einzuschätzen, wie gravierend diese wirklich ist. Kann jemand (nach Möglichkeit mit Beleg) bestätigen, dass die genossenschaftliche Einlagensicherung tatsächlich auch für Nachrangkapital haftet?
-
Zitat
Original geschrieben von der.kleine.nick
Zum Thema Apo-Bank:http://www.handelsblatt.com/un…cht-eine-bad-bank;2449854
Es scheint sich also in jedem Fall um eine nicht unerhebliche Schieflage zu handeln, auch wenn es außenstehenden unmöglich ist, einzuschätzen, wie gravierend diese wirklich ist. Kann jemand (nach Möglichkeit mit Beleg) bestätigen, dass die genossenschaftliche Einlagensicherung tatsächlich auch für Nachrangkapital haftet?
Das ist ja ein Darlehen, also ein Kredit, so dass die Einlagensicherung hier nicht greift.
-
Aktionsnummer Cortal Consors 3,0 % Aktion
Wer von euch hat bei Cortal Consors das Tagesgeldkonto "3,0 % Superzins" eröffnet?
Wie lautet eure Aktionsnummer?
Guckt bitte mal auf euren Antrag, dort steht oben links eine Nummer, z.b. "684513337" oder "684521301"
Bitte hier posten.
Gerne auch KwK.
-
Comdirect Prämie
Hallo,
innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung soll es ja die 50€ Comdirect Prämie geben ("wenn sie mit uns zufrieden sind" und mind. 5 Transaktionen über 25€ getätigt haben). Hat schon jemand die Prämie bekommen?
Bei mir sind es heute 3 Monate, noch keine Prämie in Sicht...
Danke,
CHRIS
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!