Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Postbank Depotübertrag

Ist das Brokerage der Postbank so "abgetrennt" vom restlichen Geschäft, dass auch bei bestehendem Girokonto nochmal ein Postident zzur Eröffnung eines Depots nötig ist? Oder reicht es, auf dem Antrag zu vermerken, dass bereits ein Girokonto besteht?

• Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Kaufe einfach einen Fondsanteil und übertrage ihn mit den Töpfen.

Hab ih jetzt auch gemacht, die Sache läuft aber noch

• DAB

Ich habe jetzt endlich einen genau so kompetenten Mitarbeiter wie ich bei der DAB bank gefunden.

Wir haben jetzt alles verstanden...

https://www.dab-bank.de/hilfe-service/formulare.html

"Übertrag Wertpapiere zur DAB bank ohne Schenkung" Hier braucht man die Unterlage "Übertrag Verlustverrechnungstöpfe zu anderen Banken" nicht.

Die Unterlage "Übertrag Verlustverrechnungstöpfe zu anderen Banken" hat sich die DAB bank nur ausgedacht, wenn man die Unterlage "Übertrag Wertpapiere zu anderen Banken ohne Schenkung" verwendet, weil sowohl online als auch offline hier nicht die Möglichkeit angeboten wird Verlustverrechnungstöpfe zu übertragen. Ist so bei der DAB bank, wenn man die originalen Unterlagen der DAB bank verwenden möchte. Die Zeile "Bitte übertragen Sie alle Verlustverrechnungstöpfe" fehlt bei denen, weil die so eine extra-Unterlage dafür haben.

Die DAB bank akzeptiert aber die Unterlage von Cortal Consors auf dem Postweg, wenn man drauf ankreuzt: "Bitte übertragen Sie alle Verlustverrechnungstöpfe" (an Cortal Consors). Die DAB bank kann es nur machen, wenn man noch Wertpapiere gleich überträgt.

Was die DAB bank noch nicht weißt: Ob es geht, wenn Kunde nach Übertrag für AFzCC Depot 1 mit mehreren k€ (nicht mehr Rentenfonds) gerne bei der DAB bank behalten will und nicht nur wg. Verlustverrechnungstöpfe noch alles an Cortal Consors übertragen möchte.

Geht es dann, wenn Kunde schnell Depot 2 bei der DAB bank eröffnet und nur Depot 2 mit nur einem Wertpapier an Cortal Consors überträgt

Und wenn nicht so. Geht es dann, wenn Kunde nur vom Depot 1 einen Teilübertrag mit einem Wertpapier veranlasst und darum bittet, die Verlustverrechnungstöpfe an Cortal Consors zu übertragen.

Hier ist die DAB bank erst einmal überfordert. Die forschen nach... :D

• Ich bitte alle, die den Steuer-Dschungel beherrschen, um Verständnis für mein O.T. hier

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    ... und es muss doch ein Häkchen (bzw. eine 1) gesetzt werden: Zeile 4 im von Dir verlinkten Formular!

(Selbstverständlich war Anlage KAP mit abgegeben)

Vielen Dank ! Das könnte es sein. Dass evtl. das Häkchen in Zeile 5 gesetzt war. Weil Neffe annahm, bei "Uberprüfung" würde das F.A. auch überprüfen, ob er überhaupt steuerpflichtig ist.
    So etwa nach dem Motto "im Zweifelsfall für den Angeklagten". War wohl nix !!!

Da darf man offensichtlich kein kulantes Vorgehen erwarten. Sind es jetzt 10 Jahre oder schon über 40, wo die Politik immer wieder davon faselt, Steuererklärungen vereinfachen zu wollen ?

• Also per ELSTER finde ich die nicht mehr sehr schwierig. Und da kann man auch eine Steuerberechnung vornehmen, d.h. wenn man etwas falsch gemacht hat, besteht eine gute Chance, dass man das rechtzeitig entdeckt.

• Verlust

Von drei Depots wurde ein einziger Verlusttopf autmatisch übertragen, und den findet Cortal nicht !!

Allerdings habe ich auch die Auskunft erhalten, dass bei einer NV keine Verrechnung erfolgt, man soll das bei der Steuer machen (stand schon mal hier)

Ich habe jetzt nachgefragt, bei welcher Steuererklärung, wenn man gar keine mehr macht.
    Mal sehen, was die antworten

• Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Bin gerade auf Geschäftsreise, daher Bild und kein Kommentar.

Gutscheine auf Autohöfen sammeln? :D

Ein Punkt ist mir bei dieser Postbank-Aktion noch nicht ganz klar. Müssen es 50% der übertragenen WP sein oder können es durch zwischenzeitliche Handelsaktivitäten andere Papiere sein, jedoch min 50% des zu Anfang übertragenen Volumens?

Sowohl bei Dir als auch an anderer Stelle ist dieser Teil der Aussage noch auslegbar:
    "[...] seine übertragenen WP [...] mit min. 50% Depotvolumen [...]" würde ich bei strenger Auslegung derart verstehen, dass man mit der Hälfte der WP (an Wert, nicht Anzahl :p) nicht anfassen darf. Weniger streng würde bedeuten, dass man diese kurz vor Nikolaus wieder zukaufen könnte. Sinnvolle Variante wäre, dass 50% des ursprünglich übertragenen Wertes zu Nikolaus im Depot sein muss.

Oder sehe ich dies zu kompliziert?

• Re: DAB

Zitat

Original geschrieben von DarioM

Die Unterlage "Übertrag Verlustverrechnungstöpfe zu anderen Banken" hat sich die DAB bank nur ausgedacht, wenn man die Unterlage "Übertrag Wertpapiere zu anderen Banken ohne Schenkung" verwendet, weil sowohl online als auch offline hier nicht die Möglichkeit angeboten wird Verlustverrechnungstöpfe zu übertragen. Ist so bei der DAB bank, wenn man die originalen Unterlagen der DAB bank verwenden möchte. Die Zeile "Bitte übertragen Sie alle Verlustverrechnungstöpfe" fehlt bei denen, weil die so eine extra-Unterlage dafür haben.

Was mich wundert, nach dem Absenden des Wertübertrages beim DAB Online Banking, wird man darauf hingewiesen die Verlusttöpfe per Formular zu übertragen.

Gruß
    ChiefOBrei

• Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von chrisnx

Ein Punkt ist mir bei dieser Postbank-Aktion noch nicht ganz klar. Müssen es 50% der übertragenen WP sein oder können es durch zwischenzeitliche Handelsaktivitäten andere Papiere sein, jedoch min 50% des zu Anfang übertragenen Volumens?

Sowohl bei Dir als auch an anderer Stelle ist dieser Teil der Aussage noch auslegbar:
    "[...] seine übertragenen WP [...] mit min. 50% Depotvolumen [...]" würde ich bei strenger Auslegung derart verstehen, dass man mit der Hälfte der WP (an Wert, nicht Anzahl :p) nicht anfassen darf. Weniger streng würde bedeuten, dass man diese kurz vor Nikolaus wieder zukaufen könnte. Sinnvolle Variante wäre, dass 50% des ursprünglich übertragenen Wertes zu Nikolaus im Depot sein muss.

Oder sehe ich dies zu kompliziert?

Klar, so kompliziert denkt doch niemand bei der Postbank. Meinst du, die Mitarbeiter überlegen sich jetzt schon, wie sie das im Dezember handhaben.

Die sind doch froh, dass sie nun erst einmal den Spruch mit den 50% abgelassen haben und einige "nervige" Emails damit beantworten konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!