Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Für Payback-Fragen würde ich nicht auf das TT-Forum hinweisen, sondern auf http://vielfliegertreff.de/payback-webmiles-co/ Da findet man die besten "Experten". Payback ist ein sehr interessantes und (leider nicht so einfaches) Thema.

D'accord, aber es ging ja um AmEx. Die einzige mir bekannte AmEx mit Prämie ist die Payback-Version, daher die Verbindung.

• Zinsen

Ich hatte die Frage schon mal gestellt, leider hat sie noch niemand beantwortet.

Werden versteuerte Zinserträge (also abzgl. Kap.St, Soli und evtl. Ki-St) auch an mein zuständiges FA gemeldet-
    oder nur de freigestellten Zinserträge?
    Ich habe schon bei Banken nachgefragt und keine konkrete Auskunft erhalten. Muss ich tatsächlich bei meine
    FA nach fragen - und wissen die das? -oder wer kann mir das sonst noch sagen.

Es geht darum, dass eine NV-Bescheinigung nicht allzusehr strapaziert wird.

• Re: Zinsen

Zitat

Original geschrieben von lola13 Werden versteuerte Zinserträge (also abzgl. Kap.St, Soli und evtl. Ki-St) auch an mein zuständiges FA gemeldet-
    oder nur de freigestellten Zinserträge?

Ich weiß nicht, wie Deine Frage genau zu verstehen ist. Aber am Ende des Jahres, wenn die Steuerbescheinigungen erstellt sind, ist alles gemeldet. Ich kann nicht sagen, ob das Finanzamt dies direkt macht, aber in meinem Fall habe ich schon einmal eine Rückfrage gehabt und es war vom BZSt (Bundeszentralamten für Steuern). Die bekommen alles gemeldet, europaweit. Da spielt eine Freistellung eigentlich gar keine Rolle. Sogar Zinserträge <1€ (ohne Freistellung) stand auf der Liste mit Herkunft, also wie die Bank heißt, usw... Wenn das BZSt, alles weißt, ist somit alles bekannt, da das Finanzamt einen Abgleich über das BZSt notfalls veranlassen kann.

/PS: Insbesondere sind die Zinsmeldungen für die Behörden sehr interessant, wenn es darum geht, zu schätzen, wie viel Vermögen jmd. hat. Wer sein Vermögen "verstecken" will, muss daher auf Zinsen verzichten und z.B. Girokonten ohne Zinsen verwenden...

• Diskussion VW / Audi

Abschließend zu dieser Diskussion: Die Audi direct ist streng genommen eine Filiale / Zweigniederlassung der VOLKSWAGEN BANK GmbH: https://www.audibank.de/de/metaseiten2/impressum.html

"Audi Bank
    Zweigniederlassung der Volkswagen Bank GmbH"

Umgekehrt ist aber die VOLKSWAGEN Bank GmbH _K E I N E_ Filiale der Audi direct. Auch die Volkswagen Bank direct ist ein Geschäftsbereich / "eine Filiale" der Volkswagen Bank GmbH. Die Oberinstanz ist die Volkswagen Bank GmbH. Wenn man dann VOLSKWAGEN Bank direct schreibt wie Audi direct, meint man eben das jeweilige Branding-Angebot.

Streng genommen ist man als Kunde bei der Volkswagen Bank direct nicht Kunde bei der Audi direct, auch wenn man sich dort online einloggen kann (ähnlich Kunde PSD A kann PSD B verwenden, um seine girocard-PIN zu ändern (Bsp.: PSD Rhein Ruhr), seinen Kontostand abzufragen oder ähnlich Sparkassen, was Abhebungen angeht). Als Kunde bei der Audi direct ist man nicht Kunde bei der Volkswagen Bank direct. Aber in beiden Fällen ist man bei der Volkswagen Bank GmbH. Wer braucht aber diese Details?!...

• Zitat

Original geschrieben von rmol D'accord, aber es ging ja um AmEx. Die einzige mir bekannte AmEx mit Prämie ist die Payback-Version, daher die Verbindung.

AmEx gibt es mit Affiliate-Prämie: Bei financeAds und bei Tradedoubler. Incentive ist manchmal Amazon-Gutschein oder iPod-Shuffle.

Notfalls kann man "werben": http://www.americanexpress.com/germany/mgm/default.cgi#

• Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von Bonti27
    Weiterhin dürfen - angeblich - die übertragenen Wertpapiere gehandelt werden (auch verkauft), aber nicht wieder wegübertragen werden.
    Die Postbank hat versprochen, die fehlenden Bedingungen "schnellstmöglich" auf der Website nachzureichen (vermutlich morgen) ....
    Speziell bzgl. Klarheit bei den Haltefristen würde ich vorher auch nichts abschließen.

also inzwischen hat die PB ja zumindest die Prämienstaffel ergänzt, d.h. ab wieviel Übertragsvolumen es wieviele Euros gibt.
    Aber was ist aus der Prämienbedingung "...das Depot nebst Bestand müssen zum Zeitpunkt der Auszahlung noch bestehen..." geworden?

Hat hier jemand mehr Infos, was das jetzt genau bedeutet?

edit:
    Ich habe einfach auch mal angerufen und gefragt (mir ist schon bewusst, dass telefonische Aussagen im Streitfall keinen Wert haben) und bekam die gegenteilige Antwort wie die von Bonti. Mein Gegenüber war angeblich aus dem WP-Bereich der PB.
    Für die Prämie entscheidend sei wie viele von den übertragenen WP am Stichtag im Dezember noch da seien. Sprich es gibt eine Haltefrist, die - wenn die Aussage so stimmt - noch strenger als bei der comdirect ist. Dort muss nur der Gegenwert gehalten werden, die WP könnten also auch verkauft werden. Bei der PB müssten sich tatsächlich die übertragenen WP noch im Depot befinden. Sind Teile davon nicht mehr da, würde das die Prämie entsprechend reduzieren.

Was meinst ihr zu diesem PB-Angebot?

Viele Grüße

Martin

• Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Ich mag die Postbank.
    Aber mit dieser unklarsten Aktion die ich von ihr kenne, wird man nur Probleme bekommen. :flop:
    Außer man will sich mit einer Bank und allen Konsequenzen wegen 500 Euro vor mehreren Gerichten zoffen und dabei sehr wahrscheinlich auch gewinnen. :top:

• Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Ich mag die Postbank.
    Aber mit dieser unklarsten Aktion die ich von ihr kenne, wird man nur Probleme bekommen

Ich mag die Aktionen der PB ja auch.
    Allerdings gab es noch in jeder Aktion gravierende Unklarheiten. Bei den ebay-Giros ging es darum, ob man in früheren ebay-Giro-Aktionen schonmal so ein ebay-Giro gehabt haben durfte, bei der letzten Depot-Aktion ging es darum ob das Fremddepot geschlossen werden musste, und bei den Sparcard-Aktionen ging es darum ob Verfügungen (z.B. im Rahmen der monatlichen 2000 Euro vorschusszinsenfrei) sich auf die Prämie auswirken.

Allerdings, in diesen Aktionen war das "Verlustrisiko" bzw. der Aufwand um dieses zu vermeiden relativ gering. Das ist leider bei Depotüberträgen nicht so. Das eingesetzte Kapital ist im Schnitt schon so 3-4 Wochen unverzinst unterwegs, und selbst die hier oftgenutzten Geldmarkt-/Rentenfonds haben auch Schwankungen nach unten, was bei entsprechend hoher Anlagesumme dann schon mal 50-100 Euro Kursverlust ausmachen kann.

Daher würde mich für die aktuelle HappyHour-Depotaktion interessieren, ob ihr Tricks oder Tipps oder anderweitige Aussagen der PB habt bzw. ob ihr an der Aktion teilnehmt, wenn das sich mit der Haltedauer (wie sie mir beschrieben wurde) bewahrheiten sollte.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Die Formulierung "nebst Bestand" sagt meines Erachtens doch nur aus, dass es kein leeres Depot sein darf.

Dass genau die Wertpapiere vorhanden sind im Dezember, die man nun (im Juni) überträgt, kann die Postbank doch gar nicht verlangen. Dann dürfte ja keine Anleihe oder keie Zertifikat fällig werden.

Und wenn man möchte, dass der Gegenwert noch vorhanden ist, dann muss man es auch deutlich formulieren (wie CC es z.B. macht oder Comdirect).

In den letzten Jahren hat die Postbank die Prämie ja m.E. auch dann gezahlt, wenn kein Bestand im Depot war.

Die Forderung, dass überhaupt Bestand im Dezember vorhanden sein muss, ist schon eine Verschärfung der Konditionen, wenngleich keine ganz harte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!