ZitatOriginal geschrieben von klaushei
Siehe zum Beispiel Postbank :
https://antworten.postbank.de/…ein-postbankko-13487.html
Da steht ja nichts konkretes außer die Aufforderung zu einer Beratung bei einem Wohnsitz auf den Philippinen. Wusste gar nicht, dass die Postbank auch dort Berater hat
Glaube mich aber daran zu erinnern, dass die Postbank bei der Zwangsumstellung auf mTAN auch Ausnahmen von dieser Regel zugelassen hat (evtl nur nach "Beratung"? ), glaube bei solchen Ausnahmen sollte dann auch das (erhöhte?) Risiko des anderen TAN-Verfahrens auf den Kunden abgewälzt werden - können Interessierte ja mal nachforschen.
Betrifft zunächst mal aber nur diese eine Bank. Meine Vermutung ist, dass diese Fälle so speziell sind, dass die meisten Banken auf diese schwierigen Kunden gern verzichten und nur Standard-Verfahren anbieten. Oder der Kunde zahlt für diese Leistung, womit der Vorteil gegenüber lokalen Konten wieder geringer oder ganz verschwinden würde.