Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: VTB Flex-Konto

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Man hat dann nämlich das Recht, noch eine lange Zeit lang 3 Prozent zu bekommen, die man sonst vielleicht am Kapitalmarkt nirgends bekommt.

D.h. heute eröffnen, 1€ einzahlen, dann 4 Jahre ruhen lassen.

In 4 Jahren dann hat man sozusagen ein 3-monatiges Festgeld mit 3% Zinsen, mit der Einschränkung, dass maximal 1000€ im Monat bzw. zusätzlich einmalig 5000€ im Jahr einzahlbar sind.

• Zitat

Eine Einzahlung von 10000 Euro sollte also am Beginn kein Problem sein. Aber ist nur eine Vermutung von mir.

Das ist ja keine unwichtige Frage. Ich vermute eher, dass man nachträglich - nach der Ersteinlage - nur noch maximal 5000 Euro im ersten Jahr einzahlen darf.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das ist ja keine unwichtige Frage. Ich vermute eher, dass man nachträglich - nach der Ersteinlage - nur noch maximal 5000 Euro im ersten Jahr einzahlen darf.

Das ist falsch.

Der entsprechende Passus der Konditionen lautet:

"Einzahlung:
    Wahlweise monatlich, viertel-, halbjährlich oder auch jährlich per Dauerauftrag von Ihrem Girokonto. Die Rate kann individuell erhöht oder reduziert werden. Die maximale Rate beträgt 1.000,00 € pro Monat. Unterbrechungen der Raten sind jederzeit möglich. Die Einzahlung kann um max. 5.000,00 € im Jahr erhöht werden. Zu Beginn können Sie einmalig einen Betrag von Ihrem Tagesgeldkonto umbuchen lassen."

Eigentlich kann es nur so sein, das jeweils nach Ablauf von 12 Monaten die Gesamtsumme des Kapitals festgestellt wird. Diese darf nicht über 17.000 Euro liegen.

Die Frage ist nur, in welcher Form diese zusätzlichen 5000 Euro eingezahlt werden können.

Denn in irgendeinem Monat werden dann ja mehr als 1000 Euro eingezahlt. Gibt es z.B. Probleme, wenn im ersten Monat gleich 6000 Euro eingezahlt werden?

Oder gibt es Probleme, wenn im ersten Monat 10.000 Euro eingezahlt werden ?

Ich vermute, alles ist möglich, solange der Betrag auf dem Konto unter 17.000 Euro liegt.
    Auch eine Einzahlung von 17.000 Euro im ersten Monat sollte möglich sein, wenn dann im weiteren Verlauf des Jahres keine weiteren Einzahlungn erfolgen.
    Denn es ist ja ausdrücklich gesagt, dass Einzahlungen auch jährlich erfolgen können.

Übrigens muss es wohl nicht unbedingt ein Dauerauftrag sein, denn an einer anderen Stelle der Kondtionen steht "Dauerauftrag oder Überweisung.".

• So langsam kommt mir das immer merkwürdiger vor. Wie will den VTB sicherstellen, dass der Dauerauftrag monatlich, vierteljährlich, etc. erfolgt? Was ist, wenn ich die Überweisung z.B. alle zwei Monate vornehmen lasse?

Denn ein Einzug durch VTB ist offenbar (zumindest finde ich nichts - unter "Daueraufträge" taucht nur das Tagesgeldkonto auf) nicht möglich.

• Re: Re: VTB Flex-Konto

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    D.h. heute eröffnen, 1€ einzahlen, dann 4 Jahre ruhen lassen.

In 4 Jahren dann hat man sozusagen ein 3-monatiges Festgeld mit 3% Zinsen, mit der Einschränkung, dass maximal 1000€ im Monat bzw. zusätzlich einmalig 5000€ im Jahr einzahlbar sind.

Nicht ganz richtig.

Der Vorteil liegt darin, dass man in den ersten vier Jahren nur einen Euro einzuzahlen braucht (jedenfalls ist das nach derzeitigen Konditionen möglich).

In den Jahren 5-10 könnte man dann (vorausgesetzt der Zins von 3% ist attraktiv) mit dem Sparen erst beginnen. In drei Monaten könnte man stets das gesamte Kapital erhalten.
    Also ein Dreimonatsfestgeld zu 3%.

Ob das dann interessant ist, weiß man nicht, aber für einen Euro kann man sich die Option auf jeden Fall sichern.

Gedacht ist das Produkt natürlich im Prinzip nicht so.

Und eigentlich geht die Bank auch ein hohes Risiko ein. Würden sehr viele Personen dies Angebot annehmen und die Zinsen in den Jahren 5-10 tatsächlich sehr niedrig liegen, so dass hohe Summen in die Sparpläne der Kunden eingezahlt werden, könnte es die Bank in den Ruin treiben.

Aber sicherlich weiß VTB, dass das Angebot nicht so stark gewählt wird. Denn die Kundenzahl von VTB ist nicht so hoch und von den vorhandenen Kunden werden nicht alle sich die Option sichern, selbst wenn dies für einen Euro möglich ist.

• Zitat

So langsam kommt mir das immer merkwürdiger vor. Wie will den VTB sicherstellen, dass der Dauerauftrag monatlich, vierteljährlich, etc. erfolgt?

Sie wollen & brauchen es nicht sicherstellen, weil die Einzahlungen frei sind - von dem schon genannten Problem der Obergrenze mal abgesehen.

• Re: Re: Re: VTB Flex-Konto

Zitat

In den Jahren 5-10 könnte man dann (vorausgesetzt der Zins von 3% ist attraktiv) mit dem Sparen erst beginnen. In drei Monaten könnte man stets das gesamte Kapital erhalten.
    Also ein Dreimonatsfestgeld zu 3%.

Hab ich doch geschrieben ;)

• Zitat

Eben so steht das da aber nicht. Die Beschreibung ist für die Tonne...

Was soll denn daran unklar sein :confused:

• Re: Re: Re: Re: VTB Flex-Konto

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Hab ich doch geschrieben ;)

Ja, deine Ausführungen waren richtig.

Falsch m. E. nur die Formulierung "einmalig 5000 Euro".

Die Sonderzahlung muss m.E. nicht in einer Summe erfolgen, sondern darf im gesamten Jahr 5000 Euro nicht überschreiten.

In der Rubrik "Fragen zum VTB Flex" heißt es nämlich:

"Sie können zusätzlich zur Ihrer monatlichen Rate von maximal 1000,00 Euro bis zu 5000,00 Euro im Jahr an Sonderzahlungen leisten."

Hier ist der Plural gebraucht: Sonderzahlungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!