Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ja, mit Wertstellung zu Montag, das ist ja das Entscheidende.

Es gibt in Deutschland nicht eine Bank, die mit Valuta zu Samstag oder Sonntag bucht. Punkt.

Ich glaube, diese Aussage ist falsch. Bei der Comdirect hatte ich an Silvester am Automaten Geld eingezahlt und es wurde am Montag mit Wertstellung zu Samstag gebucht. Ebenso habe ich bei meiner Barclaycard den außerordentlichen Lastschrifteinzug verwendet und diese wurde an einem Samstag gebucht und wertgestellt.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Ich glaube, diese Aussage ist falsch. Bei der Comdirect hatte ich an Silvester am Automaten Geld eingezahlt und es wurde am Montag mit Wertstellung zu Samstag gebucht. Ebenso habe ich bei meiner Barclaycard den außerordentlichen Lastschrifteinzug verwendet und diese wurde an einem Samstag gebucht und wertgestellt.

Hm, das würde mich sehr erstaunen, denn so was ist bei Überweisungen zwischen Girokonten "technisch" gar nicht möglich, da samstags der "Verkehr" stoppt.

Meine These: Dann kam das Geld schon am Freitag an und wurde nur mit einem Tag Verzögerung wertgestellt. Dann ist das vielleicht Wertstellung zu Samstag, aber nicht unbedingt positiv, weil es schon am Freitag hätte wertgestellt werden sollen...

• Das war keine Überweisung. Es war eine Bargeldeinzahlung an einem Commerzbank Geldautomaten. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich am Silvester Vormittag eingezahlt habe, aber online wird mir dieses Datum mit einer Uhrzeit angezeigt. Ich denke, dass das Datum stimmt.

Ach so, hier hat wieder meine lange Leitung zugeschlagen. Du hast von Überweisungen gesprochen.

Das Barclaycard-Beispiel ist wahrscheinlich ein Sonderfall, weil es nicht die tatsächlichen Buchungs-/Arbeitstage berücksichtigt.

• Re: Barclays Bank

Gerade habe ich bei diesen "Experten" mal angerufen, da das Geld immer noch nicht gutgeschrieben ist. Die nehmen tatsächlich nur Geld an, das vom angegebenen Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto überwiesen wird. Wenn man von einem anderen Konto überweist, geht das Geld zurück. Das habe ich bisher bei keiner anderen Bank erlebt und sollte nicht in den AGB versteckt werden, sondern der Kunde sollte deutlich darauf hingewiesen werden!
    :flop:
    Bis heute ist allerdings noch nichts zurückgekommen. Zum Glück waren es nur 100,-€ und der Zinsverlust fällt nicht ins Gewicht.

Herbert

• Re: Re: Barclays Bank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die nehmen tatsächlich nur Geld an, das vom angegebenen Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto überwiesen wird. Wenn man von einem anderen Konto überweist, geht das Geld zurück. Das habe ich bisher bei keiner anderen Bank erlebt

Ist in der Praxis wirklich unüblich, aber wenn man mal genauer nachdenkt, "theoretisch" der Normalfall: Denn "Referenzkonto" ist ja nicht nur als Auszahlungskonto definiert. D.h. wenn eine Bank Einzahlungen auch von anderen Konten akzeptiert, ist das quasi eine Kulanzleistung.

• Re: Re: Barclays Bank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    [...]Die nehmen tatsächlich nur Geld an, das vom angegebenen Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto überwiesen wird.[...]

Hm, Ende Januar ging das aber noch. Hatte vom ehemaligen Ref.-konto (was es aber schon lange nicht mehr ist) auf das KK-Konto (200....) übw. und als Verwendungszweck nur die KK-Nr. angegeben.

• Re: Re: Re: Barclays Bank

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Hm, Ende Januar ging das aber noch. Hatte vom ehemaligen Ref.-konto (was es aber schon lange nicht mehr ist) auf das KK-Konto (200....) übw. und als Verwendungszweck nur die KK-Nr. angegeben.

gemeint ist das neue Barclays Tagesgeld und nicht das KK-Konto ;)

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Ich glaube, diese Aussage ist falsch. Bei der Comdirect hatte ich an Silvester am Automaten Geld eingezahlt und es wurde am Montag mit Wertstellung zu Samstag gebucht. [...]

Denke auch, dass die Aussage so falsch ist. Bargeldeinzahlungen müssen imho von Gesetz wegen tagesgleich valutiert werden und die Post(Bank)-Schalter haben z.B. Samstags geöffnet...

Bei Comdirect wird ja unterschieden zwischen echter und offener Buchung mit sofortiger Änderung des verfügbaren Betrags. Möglicherweise gibt es bei Überweisungen am Wochenende nur den offenen Status, der dann zu Beginn des nächsten Bankarbeitstages in eine echte Buchung überführt wird.

• Re: Re: Re: Re: Barclays Bank

Zitat

Original geschrieben von rmol
    gemeint ist das neue Barclays Tagesgeld und nicht das KK-Konto ;)

Jetzt wo du's sagst... Man achte doch immer auf die Feinheiten ;)

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    [...] Bargeldeinzahlungen müssen imho von Gesetz wegen tagesgleich valutiert werden [...]

Glaubst Du oder weißt Du das? Hast Du den Gesetzestext parat?

Zitat

[...] und die Post(Bank)-Schalter haben z.B. Samstags geöffnet... [...]

Die db-Einzahlautomaten sogar sonntags, valutiert wird aber erst am folgenden Montag.

This posting is entirely made of recycled electrons.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!