Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    eine alternative bleibt dann nur noch eines der vielen cashback/empfehlungsportale
    sollte die dab dort vertreten sein

Und wenn nicht, besteht immer noch die Möglichkeit der Provisions- oder Kundenwerbeprämienteilung (es gibt hier ja genug User, die DAB-Partner und/oder -Kunde sind).

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Gibts ein Cashback/Empfehlungsportal für die DAB Bank=?

ja, gibt es, yingiz.
    Allerdings ist es so ziemlich das einzige, das die DAB im Angebot hat und das auch angibt, wieviel der Prämie man auch erhält.
    Alle anderen haben die DAB nicht im Angebot oder aber nicht mehr wegen zuvielen Problemen.

An Provision bekommt yingiz 40 Euro für das Depot, das Teilungsverhältnis ist bei denen fest 60:40, sprich Du bekommst von allen Provisionen 60%, die 40% behält yingiz.

Allerdings muss ich sagen, dass ich im Januar über die ein Depot eröffnet habe und meine Prämie storniert wurde und ich bis letzte Woche bei denen rumgekämpft habe, dass ich die Provision doch erhalte. Nach mehrmaligem Anrufen habe ich nun doch meinen Anteil gutgeschrieben bekommen. Aber erst einmal nur aus Kulanz.

Aber angeblich sei die Stornierungsquote für die DAB bei yingiz sehr niedrig, angeblich hätte man aktuell nur 2 laufende Reklamationen.

Was es dann auch noch gibt ist "privates Cashback", aber Du wirst bestimmt schon ein paar PMs deshalb bekommen haben. Wenn nicht, kannst du mich auch gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Martin

• Ich stecke gerade mitten in der OnVista iPad Aktion. Meine Strategie ist mehrere Bündel vom ETF100 zu kaufen und diese dann in einem Schlag zu verkaufen.

Heute ist mir allerdings folgende Abrechnung aufgefallen:

Kurswert EUR 2.056,36 (Anm. 4x 514,09)
    Orderprovision EUR 10,72-
    Kapitalertragsteuer EUR 154,23-
    Solidaritätszuschlag EUR 8,48-

Veräußerungsgewinn Sonstige (pauschal) EUR 616,92
    zu versteuern EUR 616,92

Das Depot ist neu und wurde nur für 4x kaufen und 1x verkaufen genutzt. Wo soll da Gewinn entstanden sein?
    Hab ich irgendwas übersehen oder haben die irgendwie ne "Macke"? :eek:

• Wenn ich es richtig deute, geht es um einen Verkauf.

Der Verkauf wurde pauschal abgerechnet, d.h. der Verkaufserlös wird mit 30% pauschal besteuert. 30% von 2056,36 Euro sind 616,92 Euro.

Die Pauschalmethode wird dann angewandt, wenn die Bank die Anschaffungsdaten nicht kennt (z.B. wegen vorhergehenden Depotübertrag).

Wenn du die Wertpapiere auch bei der Onivista Bank gekauft hast, dürfte eigentlich nicht pauschal abgerechnet werden.

Vielleicht folgte aber der Verkauf so schnell nach dem Kauf, dass die Anschaffungsdaten noch nicht gebucht waren. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Also zusammengefasst: Wenn du die Wertpapiere bei der Onvista Bank gekauft hast, reklamieren. Denn dann ist die Abrechnung wohl falsch.

Wenn du sie dorthin übertragen hast, kannst du eventuell darum bitten, die Anschaffungsdaten noch zu besorgen und die Abrechnung zu korrigieren.

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Schau dir mal die Abrechnung für die Käufe genauer an. da müsstest Du sogenannte Zwischengewinne ausgewiesen haben.

Diese Zwischengewinne sind wie negative Kapitalerträge.

Eigentlich versteuern musst Du dann nur -Zwischengewinne+Kapitalerträge aus Verkauf

Angesichts der Höhe des ausgewiesenen Veräußerungsgewinns kann es sich nicht um das Zwischengewinnproblem bei Fonds handeln. Es handelt sich - wie Prämienjäger schon sagt - um eine Besteuerung nach Pauschalmethode (30% des Veräußerungserlöses als fiktiver Gewinnansatz). Solche Höhen an Zwischengewinnen erreichst Du mit dem ETF100 nur noch Jahrzehnten ;)

• Ich habe die Lösung doch noch in der Postbox gefunden: "Steuerliche Korrekturabrechnung"

Veräußerungsgewinn Sonstige (pauschal) EUR 0,00
    steuerlich zu korrigieren EUR 616,92-
    zu versteuern (negativ) EUR 616,92
    im laufenden Jahr einbehaltene Kapitalertragsteuer EUR 0,00
    im laufenden Jahr einbehaltener Solidaritätszuschlag EUR 0,00

Damit ist die Sache wieder klar :)

Danke für Eure Hinweise!

• Das dachte ich mir.
    So ist es mir auch schon bei verschiedenen Banken gegangen, dass es zu einem Fehler in der Abrechnung kam. Sämtliche Banken haben aber ohne Reklamation den Fehler erkannt und innerhalb von 1-2 Tagen von sich aus korrigiert.

Ich weiß, wenn man so Abrechnungen erhält erschrickt man zuerst gewaltig.

Mein Tipp daher an alle hier: Erst einmal 2 Nächte drüber schlafen, und wenn dann noch keine Korrektur-Abrechnung in der Postbox liegt, dann reklamieren.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!