Nur noch 2 neue Bankverbindungen
Danke für eure Ratschläge!
Vermutlich ist es auch bei unserer Sparkasse eine Girocard. Ich werde es wahrscheinlich heute prüfen können.
Das mit dem Gemeinschaftskonto hat sich von alleine geregelt. Die Ehefrau besitzt bereits ihr eigenes Konto bei der Postbank. Da sie momentan nicht arbeitet, kostet es aber Geld. Zwar gibt es Wege, das zu ändern, aber ich muss mir noch überlegen, ob ich mich da einmische. Wahrscheinlich belasse ich es dabei bzw. mache es davon abhängig, wie die beiden ihre Finanzen regeln. An den getrennten Konten würde ich jedenfalls nichts ändern wollen.
Mein Freund schien gestern nicht gerade für einen Kontowechsel bereit zu sein. Erstens scheut er den Aufwand, zweitens scheint ihm die lange Beziehung zur Sparkasse ebenso heilig wie eine Ehe zu sein und drittens findet er das Bonusprogramm gut. Um das erste Problem würde ich mich weitestgehend kümmern. Das zweite ist in meinen Augen irrelevant. Selbst im Falle eines Immobilienkaufes scheint es nicht sehr bedeutend zu sein.
Das letzte Argument hatte mich aber veranlaßt, das Thema zu wechseln. Nachdem ich mich über die Rabatte informiert habe, erscheint es mir doch unsinnig, dafür jeden Monat 7 EUR auszugeben. Es wird lediglich der Kinorabatt in Anspruch genommen, was monatlich maximal 2 EUR Ersparnis bringt. Den Rabatt bei Alice kannte er überhaupt nicht. Diese 1,50 EUR Rabatt kommen wahrscheinlich auch nicht zum Tragen, weil er zu Vodafone wechseln möchte (auch wenn ich dort zufriedener Kunde bin, habe ich nichts damit zu tun. ;)).
Viel Lust habe ich nicht mehr, weiter Überzeugungsarbeit zu leisten. Langsam aber sicher komme ich mir ziemlich albern vor. Da es aber ein guter Freund ist, werde ich wohl doch noch etwas nachhaken. Vielleicht probiere ich es mit dem Startguthaben und Tankrabatt bei Shell. Ich wette, dass insbesondere der Tankrabatt seine Wirkung zeigt, obwohl der nicht einmal 2 EUR monatlich ausmachen dürfte.
Auch wenn Email Rechnungen kein Problem darstellen sollten und der Antrag bei der Advanzia ohne Post-Ident kinderleicht ist, werde ich die gebührenfreie Mastercard Gold überhaupt nicht mehr vorschlagen. Bei der Postbank würde ich ihnen sowieso zur Beantragung einer Sparcard raten. Mit der können sie weltweit kostenlos Geld abheben. Falls sie doch einmal eine Kreditkarte auf anderen Kontinenten einsetzen wollen, müssen sie halt mit den 1,99 % Gebühren der Barclaycard leben.
Die Postbank habe ich favorisiert, weil man dort notfalls alle Bankangelegenheiten in der Filiale erledigen kann. Selbst für uns stellt die DKB bei manchen Bankvorgängen ein kleineres Problem dar (Geldeinzahlung, Scheckgutschriften). Zudem sind die Kontoauszüge dort nur gegen Gebühr per Post erhältlich, für Kontoauszug und Kreditkartenabrechnung wären insgesamt 2 Euro monatlich fällig. Dann wären sogar die 1,50 EUR bei der Comdirect günstiger, die bei Reklamation angeblich auch noch erstattet werden. Bei der Postbank sind Kontoauszüge bei quartalsweiser Erstellung oder bei Nutzung der Kontoauszugsdrucker kostenlos.
Wüstenrot (keine Filialen) und PSD (größere Entfernung) scheiden aus. Die Commerzbank wäre noch in der Nähe, aber bei einem Umzug hätte man dann evtl. auch einen längeren Weg als zur nächsten Postbank. Bei der Postbank finde ich aber auch die Sparcard und die günstigen Auslandsüberweisungen gut. Somit bleibe ich bei der Empfehlung für Postbank und Barclays.
PS Bezüglich der Schufa sehe ich es anders. Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Bankverbindungen dem Score nicht schaden. Jedenfalls sind das meine persönlichen Erfahrungen und hier sind auch TT User, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.