Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: AMV Parkdepot

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Noch was: die Rückzahlung wird ja zum Samstag, den 1.1.2011, fällig. Weiß einer, ob das steuerrechtlich noch zu 2010 zählt?

Entscheidend ist einzig und allein das Valutierungsdatum. Deshalb werden auch oft Zinsgutschriften, die erst in den ersten Tagen des neuen Jahres "physisch ankommen", also eingebucht werden, auf den 30./31.12. rückvalutiert. Ich schätze, das ist hier auch so, aber da würde ich an deiner Stelle lieber direkt bei der AM nachfragen.

• Was ganz anderes: Auch institutsübergreifende Überweisungen scheinen jetzt teilweise am selben Werktag gutgeschrieben zu werden (eventuell aufgrund der vor wenigen Wochen in Kraft getretenen Änderungen?)! Am Samstag oder Sonntag (Freitag ist nicht möglich) hat jemand Geld von der Kreissparkasse Köln auf mein DKB-Konto überwiesen, und zwar ganz normal, nicht per Sofortüberweisung, Giropay, etc. Das Geld ist bereits jetzt auf meinem Konto!

Edit: Und eine Abbuchung von Clickandbuy aufgrund eines Kaufs, ebenfalls am Samstag, genauso.

• AMV Parkdepot

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Bleibt noch die Frage, ob auch bei Wahl von Lastschrift zum 01.01. bei fehlender Deckung einen Monat später noch mal ein Abbuchungsversuch stattfindet.

Ich hatte ja hier schon mal die Antwort der AMV auf meine Frage zum Lastschrifttermin gepostet: "...Wir haben noch einen Zwischenlauf bei den Abbuchungen um den 10. Arbeitstag eines Monats..."
    Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen wollen - zumal das ja auch mindestens zwei Wochen Zinsverlust bedeuten würde.

• Zitat

Am Samstag oder Sonntag (Freitag ist nicht möglich) hat jemand Geld von der Kreissparkasse Köln auf mein DKB-Konto überwiesen, und zwar ganz normal, nicht per Sofortüberweisung, Giropay, etc. Das Geld ist bereits jetzt auf meinem Konto!

DKB = Sparkassenverbund.
    Sparkassen-Verbund = Gutschrift am selben Tag

war schon immer so.

• Zitat

Also bei mir nicht. :)

War ja auch nie immer so. Es konnte so schnell gehen, musste aber nicht.

• Zitat

Was ganz anderes: Auch institutsübergreifende Überweisungen scheinen jetzt teilweise am selben Werktag gutgeschrieben zu werden (eventuell aufgrund der vor wenigen Wochen in Kraft getretenen Änderungen?)! Am Samstag oder Sonntag (Freitag ist nicht möglich) hat jemand Geld von der Kreissparkasse Köln auf mein DKB-Konto überwiesen, und zwar ganz normal, nicht per Sofortüberweisung, Giropay, etc. Das Geld ist bereits jetzt auf meinem Konto!

Edit: Und eine Abbuchung von Clickandbuy aufgrund eines Kaufs, ebenfalls am Samstag, genauso.

Zwischen CC und Volsbanken (und wahrscheinlich auch zwischen anderen Banken) scheint es auch mindestens ca. 2 Datenaustauschtermine pro Werktag zu geben.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von gijan
    War ja auch nie immer so. Es konnte so schnell gehen, musste aber nicht.

wenn man erst am späten nachmittag oder wochenende/feiertage überweist, ist es klar, dass es an diesem tag nicht mehr gebucht wird.

überweisungen am werktag bis mittag werden innerhalb des sparkassenverbunds (dazu zählen auch banken wie die bayrische landesbank, bremer landesbank, dkb, etc. etc.) so gut wie immer am selben tag gutgeschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wenn man erst am späten nachmittag oder wochenende/feiertage überweist, ist es klar, dass es an diesem tag nicht mehr gebucht wird.

überweisungen am werktag bis mittag werden innerhalb des sparkassenverbunds (dazu zählen auch banken wie die bayrische landesbank, bremer landesbank, dkb, etc. etc.) so gut wie immer am selben tag gutgeschrieben.

S.o. Es wurde quasi sofort gebucht, da der erste Banktag nach den Überweisungen am Wochenende der heutige Montag war. Únd das habe ich auch bei Überweisungen von Banken des Sparkassenverbunds bisher nie erlebt.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

Bisher war es aber auf jeden Fall eine Bremse, wenn die Sparkassen auf verschiedenen Rechenzentren liegen. Das ist allerdings bei KSK und DKB schon lange nicht mehr der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!