Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Es gibt bei den Sparkonten kein vorher festgelegtes Referenzkonto. Man kann telefonisch die Auszahlung auf ein beliebiges Konto beauftragen. Das habe ich jedoch noch nicht getestet. :rolleyes:

Herbert

• Der Bonus für das gesamte Extra-Spargeld wird nur bis zur ersten beliebigen Verfügung vom teilnehmenden Konto gewährt, auch wenn die Verfügung nicht vom Extra-Spargeld erfolgte. :eek:

Ich lese das so: Nutzt du ein bestehendes Sparkonto, auf dem schon Geld ist vor den ab Vertragsschluss erfolgenden "Extrageld" Einzahlungen, darfst du auch dieses nicht in den 4 Monaten abholen.

• Es gibt bei den Sparkonten kein vorher festgelegtes Referenzkonto. Man kann telefonisch die Auszahlung auf ein beliebiges Konto beauftragen. Das habe ich jedoch noch nicht getestet. :rolleyes:

Das funktioniert problemlos über das Telefonbanking. Dort kann man eine "Umbuchung" auf Konten bei Fremdbanken vornehmen. Verwendet man immer die gleiche IBAN geht das direkt beim Computer durch - bei einer neuen IBAN wird man zusätzlich noch mit einem Mitarbeiter verbunden, der die Umbuchung dann freigibt.

• Ich lese das so: Nutzt du ein bestehendes Sparkonto, auf dem schon Geld ist vor den ab Vertragsschluss erfolgenden "Extrageld" Einzahlungen, darfst du auch dieses nicht in den 4 Monaten abholen.

Ja, das sehe ich auch so. :rolleyes:
    Die Postbank hofft vermutlich, dass jemand die Bedingungen nicht so genau liest und dann bekommt er fast gar keine Zinsen. :mad:

Herbert

• Oh man, warum interpretiert ihr das Bedingungswerk nicht gleich in der folgenden Art und Weise? Wie man sich auch dreht und wendet, jegliche Zinszahlung ist komplett ausgeschlossen und außerdem werden auch noch absolut unumgänglich Vorfälligkeitsentschädigungen fällig :rolleyes:

• Das funktioniert problemlos über das Telefonbanking. Dort kann man eine "Umbuchung" auf Konten bei Fremdbanken vornehmen.
    [...] bei einer neuen IBAN wird man zusätzlich noch mit einem Mitarbeiter verbunden, der die Umbuchung dann freigibt

Das war aber nicht immer so. Es gab bei der PoBa Hotline-MA, die das Umbuchen oder Überweisen vom PoBa-Sparkonto auf ein Fremdbank-Konto partout verweigert haben - sei es aus Unkenntnis ob dieser Möglichkeit, oder weil es (zumindest temporär gültige) interne Anweisungen dazu gab.

• Das war aber nicht immer so. Es gab bei der PoBa Hotline-MA, die das Umbuchen oder Überweisen vom PoBa-Sparkonto auf ein Fremdbank-Konto partout verweigert haben - sei es aus Unkenntnis ob dieser Möglichkeit, oder weil es (zumindest temporär gültige) interne Anweisungen dazu gab.

Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich habe vor ca. 3 Jahren die IBAN von meinem DKB Konto das erste Mal angegeben und landete dann bei einem Mitarbeiter. Dieser gab die Umbuchung frei und seitdem geht jegliche Umbuchung auf diese IBAN direkt im Telefonbanking durch.

• Kann man auf diese Weise auch Beträge über 2000 Euro àuf ein anderes Konto überweisen (dann natürlich mit Vorfälligkeitszinsen)? Oder benötigt man dafür zwingend ein Formular?

Vor Fälligkeit per Telefonbanking überweisen könnte daran scheitern, dass die Vorfälligkeitszinsen noch nicht bekannt sind - die müssen ja auf jeden Fall stehen bleiben. Praktische Erfahrungen habe ich keine damit.
    Per Formular würde ich das PoBa-Formular "Kündigung einer Spareinlage" nehmen und den Wunschtermin oder auch "sofort" entsprechend eintragen, also nicht "zum Ablauf der Kündigungsfrist" ankreuzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!