Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Ohne Lombard lässt sich eine Kostenbelastung durch die Strafzinsen bei den BIW Brokern nicht vermeiden, wenn man dort Wertpapiere kaufen will, da jeder Kauf erst zwei Bankarbeitstage später (somit 2-4 Zinstage) dem Konto belastet wird und die Kaufsumme in dieser Zeit "blockiert" auf dem Konto verbleiben muss. Mit einem Lombard, den es bei den BiW-Brokern - sofern man unter 250.000€ bleibt - schnell und unbürokratisch gibt (jedoch muss das Depot zum Zeitpunkt der Antragstellung natürlich gut bestückt sein), kann man die Kostenbelastung durch die Strafzinsen minimieren.


    Nur unser Kollege Sparfux (und seine Nachahmer) wird seinen wie er es so schön nannte "Hub" für den schnellen Zahlungsverkehr von Brokerport zu einem anderen Anbieter verlegen müssen, als Zahlungsdrehdcheibe macht ein Anbieter mit Strafzinsen nun wirklich keinen Sinn, auch wenn er sehr zügig arbeitet.

  • Volkswagenbank Depot-Aktion, biw negative zinsen


    Zitat

    Original geschrieben von lbo
    Das Formular wurde am 19.01. eingeschickt, auf dem Auszug Ende Januar ist das Depot noch nicht gelistet.
    Demnach hat die Bearbeitung bei Targo mindestens 10 Tage gedauert.


    ok, Danke.
    Dann muss ich die Unterlagen unbedingt sofort auf den Weg bringen.


    Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Auch bei Brokerport (benk) wird es einen negativen Zins von 0,4% geben.


    so ein Misst, auch gerade in der Nachrichtenbox entdeckt.
    Ich nutze das Konto tatsächlich als Referenzkonto-Geldhub zwischen diversen Konten.
    Blöde gefragt: Wenn Geldeingang und Geldausgang Valuta am gleichen Tag liegen, fallen dann für diesen Tag Zinsen an?


    Zitat

    Original geschrieben von jw3141
    Savedo-Verrechnungskonto? Ist zumindest bei mir BIW und man kann meines Wissens an beliebige Empfänger überweisen.


    Man muss das Konto dann aber über die Savedo-Oberfläche bedienen, zumindest für Überweisungen. Zeigt diese die Umsätze auch in Echtzeit an?
    HBCI bei der biw bekommt man nur bei broker-port (benk), oder?

    Viele Grüße


    Martin

  • NIBC Direct berechnet laut seinem Preisverzeichnis eine Gebühr von bis zu 75(!) Euro, wenn bei einem Depotübertrag ein Lagerstättenwechsel nötig ist.


    Laut Antwort auf meine Nachfrage kann diese Gebühr auch bei einem Depotübertrag zu einer anderen Bank fällig werden. Jedoch sieht sich die Bank nicht imstande, mir Beispiele zu nennen, wann das konkret der Fall ist (es gehe weder um konkrete Wertpapiere noch um Wertpapiergattungen).


    Ich wollte eigentlich NIBC Direct für einen Übertrag zur VW Bank (inkl. Depotschließung) verwenden, aber sofern nicht hier jemand näher Bescheid weiß, lasse ich das lieber.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    NIBC Direct berechnet laut seinem Preisverzeichnis eine Gebühr von bis zu 75(!) Euro, wenn bei einem Depotübertrag ein Lagerstättenwechsel nötig ist.


    Ich wollte eigentlich NIBC Direct für einen Übertrag zur VW Bank (inkl. Depotschließung) verwenden, aber sofern nicht hier jemand näher Bescheid weiß, lasse ich das lieber.


    Im PLV wird bei den 75 Euro nichts von einem Depotübertrag erwähnt, nur allgemein von "Lagerstellenumlegung".
    Dieses Thema ist mir aber auch bei den Depotaktionen der NIBC direct in früheren Jahren aufgefallen. Soweit ich weiß führt falls nötig immer die aufnehmende Bank den Lagerstättenwechsel durch, in deinem Fall die DAB.
    Bei den NIBC-Aktionen wurden Wertpapiere zur NIBC übertragen, sprich aus Clearstream oder Clearstream LU wurde attrax. Dafür verlangte die NIBC damals keine Gebühren.
    Umgekehrt habe ich später wie Du jetzt auch das NIBC-Depot für einen abgehenden Übertrag genutzt. Die Targo als aufnehmende Bank hat einen Lagerstättenwechsel vorgenommen und dafür auch keine Gebühren verlangt.


    Ich meine die 75 Euro fallen nur an wenn ein Lagerstättenwechsel auf Kundenwunsch vorgenommen wird.
    Es mag sicher Fälle geben wo ein gewollter Lagerstättenwechsel ohne Depotübertrag nötig/sinnvoll ist. Bei DE oder LU Fonds sollte das vermutlich nicht nötig sein.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Dieses Thema ist mir auch bei den Depotaktionen der NIBC direct in früheren Jahren aufgefallen. Soweit ich weiß führt falls nötig immer die aufnehmende Bank den Lagerstättenwechsel durch


    Das dachte ich ja auch, NIBC behauptet etwas anderes. Egal, ich nehme nun eine andere Bank.

  • Re: Re: netbank


    Zitat

    Original geschrieben von jw3141
    Ich habe letzten Donnerstag per frei formuliertem Fax gekündigt [...]

    Hattest du die Fax-Nr. aus dem Impressum benutzt, also 040 380 23 561? Erst nach Minuten des quälenden Wartens und des scheinbaren Nichts-mehr-tuns (ich dachte zwischenzeitlich schon mein Faxgerät hätte sich aufgehangen) kam der Piepston einer angeblich erfolgreichen Übertragung. Hatte das bei dir auch so ewig gedauert oder haben die ihr Fax womöglich auf "Wochenendbetrieb" gestellt, damit schon allein durch die Bandbreitenminimierung die Anzahl theoretisch möglicher Faxeingänge begrenzt wird?

  • Re: Re: Re: netbank


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Hattest du die Fax-Nr. aus dem Impressum benutzt, also 040 380 23 561?

    Ja, die hatte ich benutzt. Bei mir war das Fax laut Log in knapp 30s durch... (aber das war auch Do abends und kein Wochenende)

  • Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion


    Zitat

    Original geschrieben von lbo
    Gerade gesehen: Die VW-Bank hat mir heute die Prämie gutgeschrieben. Papiere erst vorgestern vollständig eingebucht, nachdem Consors sich mit der Abgabe und der Auflösung des von der DAB zwangstransferierten Depots ziemlich schwer getan hatte.
    Ich vermute mal, dass alle ihre Prämie jetzt in etwa zeitgleich bekommen.

    Bei mir ist die Prämie auch am 3.3.17 gekommen. Der Übertrag erfolgte auch nur wenige Tage vorher - ebenfalls von Consors.


    Hast Du zufällig auch einen Altbestand (also vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft) übertragen und steht online der Kurswert am Übertragsdatum als Anschaffungspreis?

  • Re: Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Bei mir ist die Prämie auch am 3.3.17 gekommen. Der Übertrag erfolgte auch nur wenige Tage vorher - ebenfalls von Consors.


    Sunny67 und lbo
    habt ihr das erste Mal an einer Übertragsaktion teilgenommen (es gab diese Aktion schon mind. 2x in der Vergangenheit, z.B. 2015)?
    Habt ihr im Formular auch Übertrag VVT angekreuzt?
    Bei mir in der Familie erfolgte bei 2 Depots die Einbuchung bereits vor guten 2 Wochen (Papiere seitdem gehalten).

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!