Das schließe ich daraus, dass Banken nicht zwingend einen bestimmten TAN-Generator vorschreiben, sondern eher betonen, dass beliebige Generatoren – und dabei auch ausdrücklich bereits vorhandene – verwendet werden können (solange sie dem Standard entsprechen). Ist aber durchaus möglich, dass eine niederländische Bank nicht an dieser genormten Praxis teilnimmt.
Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)
-
-
-
Na ja, aus dem Umstand, dass eine Karte für die Bestellung des chipTAN-Generators ausgewählt werden muss, kann man auch mehr als nur ihre "Aktivierung" für chipTAN schließen - der Generator könnte auch nur für genau diese eine Karte konfiguriert werden. Da die Bestellung bei Sparda über einen (angeblich) externen Shop läuft kommt mir das aber auch unwahrscheinlich vor.
Bei den genannten niederländischen Beispielen war es so, dass diese Beschränkung auf Karte bzw. Konto explizit schon bei der Beantragung oder zumindest in den FAQ genannt wurde, und die Abwicklung lief auch direkt über die Bank und nicht über einen Shop.
ZitatOriginal geschrieben von Pankoweit
...dass Banken nicht zwingend einen bestimmten TAN-Generator vorschreiben, sondern eher betonen, dass beliebige Generatoren – und dabei auch ausdrücklich bereits vorhandene – verwendet werden können (solange sie dem Standard entsprechen).Ups, das mit dem "vorhandene" hatte ich zunächst überlesen. :apaul:
ZitatFolgende BankCard können Sie für das chipTAN-Verfahren nutzen:
Kartennummer xxxx
IBAN YYYY gültig bis ZZZZ
Bitte beachten Sie, dass die chipTAN-Funktion bei HBCI nur mit der Version 3.0 zur Verfügung steht. Wichtig: Für die Nutzung des chipTAN-Verfahrens benötigen Sie einen TAN-Generator. Sofern Sie noch keinen TAN-Generator besitzen, können Sie diesen hier bestellen.Der Online-Shop wird betrieben von der Excelsis Informationssysteme GmbH.Ok, scheinbar geht es tatsächlich mit jedem, welcher der Norm entspricht.
-
Zitat
Original geschrieben von Horizon
Mal eine blöde Frage: ich suche gerade nach einer Option zur Geldanlage nachdem die 4 Monate bei der VW Bank vorbei sind. Leider sind die aktuellen Konditionen ja absolut Bei der Ing-Diba und Renault-Bank war ich leider schon…. Bliebe noch (zumindest für einen Teil) das Angebot der Targobank interessant in Verbindung mit einem Depotwechsel. Bei der DKB schlummert noch ein Aktienbestand von 14k… wenn ich die nun zur Targobank übertrage erhalte ich dort für 40k immerhin 2% für 12 Monate.
Meine Fragen wären:
1. Da mit den Aktien in den nächsten 12 Monaten nichts passieren soll, kommen da doch keine höheren Kosten auf mich zu?
2. Es gibt auch noch eine Aktion eine Prämie von 0,75% auf den Depotwert zu bekommen, aber der bringt mir nichts, da ich nur Aktien übertrage, richtig? Denn die Prämie wäre sonst höher als die 2% Zinsen.0. Bei Depotübertrag in Höhe von 14k werden auf dem TG-Konto der Targobank auch nur Beträge bis 14k zu 2%p.a. verzinst
1. Nein, keine weiteren Kosten.
2. Korrekt, die andere Aktion bringt Dir nichts.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Na ja, aus dem Umstand, dass eine Karte für die Bestellung des chipTAN-Generators ausgewählt werden muss, kann man auch mehr als nur ihre "Aktivierung" für chipTAN schließen - der Generator könnte auch nur für genau diese eine Karte konfiguriert werden.'Könnte' sicherlich, ist aber nicht so. Ich nutze z.B. einen drei Jahre alten chipTAN-Generator der Stadtsparkasse München (auch wenn ich dort noch nie ein Konto hatte). Dieser funktioniert als chipTAN-Generator für zwei Netbank-Konten, zwei Sparda-Konten, zwei Postbank-Konten, ein Skatbank-Konto,.....
-
Zitat
Original geschrieben von Louvain
Ich nutze z.B. einen drei Jahre alten chipTAN-Generator der Stadtsparkasse München (auch wenn ich dort noch nie ein Konto hatte).gibt's die da zufällig umsonst oder sehr günstig?
-
Sberbank direct
Vor einiger Zeit tauchte hier die Diskussion über das Direct Pay Konto der Sberbank direct auf. Hat das jemand eigentlich eröffnet?
Kann man das Direct Pay mit einen TG-Konto der Sberbank direct sinnvoll kombinieren, um bei Rücküberweisungen vom TG-Konto nicht immer nur auf das eine Referenzkonto überweisen zu müssen?
Ist die Möglichkeit der selbständigen Generierung von SEPA Purpose Codes mittels Direct Pay Konto der Sberbank direct verifiziert, d.h. erscheint dies auch auf dem Empfängerkonto in der vom Überweisenden gewünschten Form als Gehalt, Rente etc.?
Als österreichisches Konto dürfte auch das Direct Pay nicht in einer deutschen Schufa-Auskunft auftauchen, oder?
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
gibt's die da zufällig umsonst oder sehr günstig?Der ist mir zugelaufen und ich habe ihm Asyl gewährt
-
Zitat
Original geschrieben von Horizon
Mal eine blöde Frage: ich suche gerade nach einer Option zur Geldanlage nachdem die 4 Monate bei der VW Bank vorbei sind. Leider sind die aktuellen Konditionen ja absolut Bei der Ing-Diba und Renault-Bank war ich leider schon…Vielleicht Festgeld HypVereinsbank 3 Monate zu 1,5% bis 50000. Ist einiges mehr als die 0,4 der dkb.
-
Re: Sberbank direct
ZitatOriginal geschrieben von Louvain
Vor einiger Zeit tauchte hier die Diskussion über das Direct Pay Konto der Sberbank direct auf. Hat das jemand eigentlich eröffnet?...
Ist die Möglichkeit der selbständigen Generierung von SEPA Purpose Codes mittels Direct Pay Konto der Sberbank direct verifiziert, d.h. erscheint dies auch auf dem Empfängerkonto in der vom Überweisenden gewünschten Form als Gehalt, Rente etc.?
Scheint so eins zwei. Als Test empfehle ich Überweisung auf Sparda, da sieht man sehr gut ob der Schlüssel richtig ankommt oder nicht (bei Überweisung oder DA von Ziraat wie gesagt nicht mehr)
-
Re: Re: Sberbank direct
Zitat
Auch diverse PSD- oder VR-Banken kann man zum Testen nehmen. Mit dem Schlüssel SALA überwiesen wird Gehalt/Rente angezeigt. :cool:
Damit ist man nicht mehr auf die Ziraat angewiesen, die seit dem Frühjahr angeblich mein Problem mit dem Buchungsschlüssel bearbeitet. Hoffentlich überarbeiten die sich nicht.
Auch von der VTB (und evtl. HKB) kann man mit dem SALA Schlüssel überweisen, aber nur auf das Referenzkonto.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!