Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: TÜW Diba
ZitatOriginal geschrieben von paul_k_9
Gut, wobei es soo offtopic nun auch wieder nicht ist.
BoS spielt keine Rolle auf dem Zinsmarkt mehr, aber einige haben sicher noch ein paar ks bei Barclays liegen; hatte einer der Zinsbroker nicht auch Banken in UK? Hier könnte es schon Auswirkungen geben wenn der britische Kapitalmarkt Kapriolen schlägt. Möglicherweise fällt auch die nach EU Recht bindende Einlagensicherung, diese 100k, weg - oder der dortige Fonds geht den Bach runter. Die ersten Investoren ziehen ihr Geld aus UK bereits ab - zu unsicher.
Meine Festgelder bei der BoS laufen zum Glück im Nov. 2016 bereits aus. Das dürfte bei den meisten hier so sein, denn nach den damals guten Angeboten mit 4 - 4,5% Zins p. a. ging es damals schon schnell mit dem Zins bergab und dann wurden Festgelder ganz eingestellt. Das Tagesgeld ist derzeit uninteressant.
Es ist sicherlich interessant, wie es dann mit dem britischen Einlagensicherungsfonds weitergeht und ob der tatsächlich für einem Kunden aus der EU zahlt. Island hatte damals bei der Kaupthingbank auch herumgezickt und so weit ich weiß, bekommen Kunden anderer Länder (GB?) ihr verlorenes Geld jährlich ratenweise zurückgezahlt. OK, Island hat nur ca. 300k Einwohner und ist ein kleines, dünn besiedeltes Land, das nicht so viel auf ein mal zahlen kann.