Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Weltsparen

War diese Woche auf einem "VIP-Kunden"-Dinner von weltsparen. Lecker Essen und lecker Wein. :) Die haben sich nicht Lumpen lassen; das muss man schon sagen. Ein Buch über Fintechs gab es auch noch als Geschenk. :top:

In meiner Stadt waren ca. 10 Kunden teilweise mit Anhang da. Man hatte auch die Möglichkeit mit einigen Mitarbeitern zu sprechen unter anderem dem CEO und dem CCO. Insgesamt waren ca. 20 Leute anwesend (Kunden & Anhang & Mitarbeiter). Hier mal ein paar interessante Punkte, die ich mir gemerkt hatte:

- In den nächsten Wochen soll auch ein Anbieter für Tagesgeld aufgenommen werden. Von 1% p.a. mit halbjährlicher Zinszahlung war die Rede.

- Auf der Webseite steht ja, dass weltsparen seine Kunden im Falle eines Falles bei einer Bankpleite dabei unterstützt, ihr Geld über die Einlagensicherung zurück zu holen:

Zitat

Im unwahrscheinlichen Fall einer Entschädigungssituation unterstützen wir unsere Kunden selbstverständlich im Rahmen der rechtlichen und praktischen Möglichkeiten.

Ich hatte den CEO gefragt, wie denn diese Unterstützung genau aussieht. Er meinte, weltsparen würde dann mit einer Anwaltskanzlei in dem entsprechenden Land zusammen arbeiten. Die Kunden können dann weltsparen/der Anwaltskanzlei eine Vollmacht erteilen, damit diese sich im Namen des Kunden um die Formalitäten zum Eintreiben der Gelder aus der Einlagensicherung kümmern. Da sowas wie weltsparen ja schon so ein wenig auch eine Wette auf die Einlagensicherung ist, finde ich das sehr gut. (Würde es aber natürlich lieber nicht testen müssen.)

- Ich habe auch gefragt, ob sie nicht mehr Informationen zu den angebotenen Banken zur Verfügung stellen könnten - Eigentümerstruktur und Geschäftsberichte z.B. Da bin ich aber abgeblitzt. Es würde die Kunden ggf. nur verunsichern. An meinem Tisch war ich wohl auch der einzige Kunde, der da nochmal genauer hin schaut. Keiner der anderen anwesenden Kunden machte das wohl.

- Weiterhin fragte ich, ob man sicher immer rechtzeitig auf die Notwendigkeit hingewiesen wird, entsprechende Unterlagen zur Quellensteuerreduktion einzureichen. So dass der Kunde das nicht vergisst oder übersieht. Da man nach den Doppelbesteuerungsabkommen eigentlich immer nur den reduzierten Satz in der deutschen Steuer ansetzen kann, wäre das Geld verloren, wenn man die Unterlagen zur Reduktion nicht rechtzeitig einreicht. Hier im Forum gab es da ja gerade Erfahrungsberichte, dass bei savedo keine diesbezüglichen Hinweise kommen und das dann vergessen wurde. Man hat mir zugesichert, dass man immer rechtzeitig erinnert bei weltsparen und das nicht nur einmal sondern eher penetrant, wenn der Kunde nicht reagiert. Es wurde auch zugesagt, das im Onlinebanking noch transparenter darzustellen, so dass man das sofort sieht.

- Sie meinten, sie hätten knapp 1 Milliarde € Anlagegelder vermittelt. Auf der Webseite ist von ca. 35000 Kunden die Rede. D.h. der durchschnittliche Kunde hat da knapp 30k€ angelegt.

• VW

Ich habe gestern Abend vom TG -Konto auf das Referenzkonto umgebucht- zur Diba
    Das Geld ist heute nicht dort angekommen, bei VW steht: Buchungstag 08.03 und Werstellung 09.03.

Heißt das jetzt, dass die das Geld erst morgen losschicken?
    Normalerweise ist mir das nicht so wichtig, aber dieses Geld hätte ich heute gebraucht.

• Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    danke für den interessanten Bericht.

Gerne. ;)

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Das Geld ist heute nicht dort angekommen, bei VW steht: Buchungstag 08.03 und Werstellung 09.03.

Heißt das jetzt, dass die das Geld erst morgen losschicken?

Ja das bedeutet "Wertstellung". Die schicken die Überweisung erst am 9. raus. Das war ja auch einer der Gründe meiner endlosen Tests: Banken zu identifizieren, die spätestmöglichst das Geld noch gleichtags raus schicken.

VW hatte ich nie angeschaut, da ich da kein Konto habe.

• Re: VW

Zitat

Original geschrieben von lola13

Heißt das jetzt, dass die das Geld erst morgen losschicken? [...]

Die Volkswagen Bank (VW Bank, Audi Bank) ist ein besonderer Fall in Bezug auf das Wertstellungsdatum.

Bei einer Referenzkonto-Überweisung von VW-Bank-Konto zum verbundenen benk-Konto sind Buchungs- und Wertstellungsdatum bei beiden Banken identisch, z.B.

Bank Buchungsdatum Wertstellung
    VW 15.02.2016 16.02.2016
    benk 15.02.2016 16.02.2016

Die Überweisung wurde hierfür am 15.2. um ca. 10:20 Uhr bei der VW Bank veranlaßt. In den benk-Umsätzen erschien der Betrag frühestens am Abend des 15. (Weiterüberweisung erst am 16.2. veranlaßt).

Auch interessant hierbei: Das wegzuüberweisende Guthaben war bei der VW Bank bei der Eingabe der Überweisung zwar schon gebucht (eine am 12.2. veranlaßte Lastschrift), aber dieses Guthaben wird mit Wertstellung 16.2. in der Kontoumsätzen der VW Bank geführt. Die Überweisung kann bei der VW Bank also schon am Tag vor der Wertstellung veranlaßt werden.

• Re: Re: VW

Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    Bank Buchungsdatum Wertstellung
    VW 15.02.2016 16.02.2016
    benk 15.02.2016 16.02.2016

Interessant! Das bedeutet, dass die VW-Bank die Überweisung so raus schickt, dass die Bundesbank sie mit dem 20 Uhr Buchungsfenster an BIW weiterleitet. Da BIW ja diese 20 Uhr-Buchungen auch so gegen 20:30 Uhr im Konto anzeigt, ist das Geld zwar am Tag x noch abends im Zielkonto sichtbar, allerdings mit Valuta vom Tag x+1.

• Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die Enteignung der Sparer geht weiter!
    Heute wurde der Leitzins auf 0% gesenkt! :eek: :flop:

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie meinst du das? "Sparer" klingt immer so nett. Meinst du damit auch die kleinen Leute, bei denen es egal ist, ob es nun 1 oder 2 % Zinsen gibt, da sie sowieso nicht genug Geld haben oder eher die, bei denen ein kleiner Zinsunterschied bereits große Summen ausmacht und die so viel Geld haben, um von den Zinsen leistungslos ein gutes Leben zu führen? Jeder sollte sich mal darüber Gedanken machen, woher überhaupt das Geld für die Zinseinnahmen kommt und wem man dieses Geld nimmt.

• Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die Enteignung der Sparer geht weiter!
    Heute wurde der Leitzins auf 0% gesenkt! :eek: :flop:

Mal sehen, wann die EZB auch beim Hauptrefinanzierungssatz zu negativen Zinsen übergeht...

• Re: Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von robbierob
    oder eher die, bei denen ein kleiner Zinsunterschied bereits große Summen ausmacht und die so viel Geld haben, um von den Zinsen leistungslos ein gutes Leben zu führen?

Die investieren aufgrund der drastisch höheren Rendite sowieso am Aktienmarkt. Denn wer soviel Geld hat, kann auch mit Wertschwankungen problemlos leben, zumal insbesondere die großen Konzerne jährlich eine Dividende ausschütten, so dass die quasi den Zins darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!