Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Interessante Info zu den Lastschriften bei der DiBa! Danke!

Gilt das evtl. auch für Überweisungen? D. h. wird eine (Termin- bzw. normale) Überweisung doch noch ausgeführt, wenn bis 18 Uhr des Überweisungstages noch Geld eingeht, zuvor aber nicht ausreichend Deckung war?

• Zitat

Original geschrieben von Sunny67 Interessante Info zu den Lastschriften bei der DiBa! Danke!

Gilt das evtl. auch für Überweisungen? D. h. wird eine (Termin- bzw. normale) Überweisung doch noch ausgeführt, wenn bis 18 Uhr des Überweisungstages noch Geld eingeht, zuvor aber nicht ausreichend Deckung war?

Zu Überweisungen in solchen Fällen bei der DiBa habe ich keine Infos. Habe da keine Ahnung, wie es aussieht. Kenne nur die Lage bei Lastschriften.

• Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Interessante Info zu den Lastschriften bei der DiBa! Danke!

Bei der DiBa weiß ich das leider nicht.

Bei Ziraat ist es aber so: Die Überweisungen werden bis zum Abend irgendwann aufgesammelt (vorgemerkt) und dann irgendwann nach 20:00 Uhr gebucht.

Bei Lastschriften scheint das allerdings nicht so zu sein. Die scheinen ggf. gleich am Morgen zu platzen. Mir ist gerade diese Woche eine Barclaycard-Rückzahlung von ca. 8000€ geplatzt. War leider 1 Tag zu spät dran, mit mehr Liquidität zur Verfügung stellen. Momentan ist meine Kreditkarte gesperrt. Hoffe mal, dass Lastschriften auf die Maestro noch gehen bzw. das keine Lastschriften kommen. :D Die besagte geplatzte Lastschrift ist nicht in meinem Ziraat-Konto aufgetaucht - auch nicht unter vorgemerkt. Ich hatte mehrmals am Tag da rein geschaut.

• Zitat

Original geschrieben von DarioM

"Meine Erfahrung bei anderen Banken ist, dass Lastschriften je nach Einreichung schon frühmorgens zurückgegeben werden, wenn das Konto nicht gedeckt ist"

Kannst du Deine Erfahrungen bei der LBB hierzu schilden?

• Zitat

Original geschrieben von JRDA Sieht man denn diese lastschrift morgens schon und kann dann bis 18 uhr noch reagieren?

Ja klar, sonst würde der Kontostand nicht ins Minus rutschen. Der Umsatz wird ganz normal zugelassen. Prinzipiell auch über -1 MiO€ würde die Lastschrift bis 18 Uhr 'leben' und wenn um 18 Uhr die Million fehlt, wird die Lastschrift endgültig platzen (Kontostand wechselt dann von - auf + ^_^)

• Zitat

Original geschrieben von sparfux Bei Lastschriften scheint das allerdings nicht so zu sein. Die scheinen ggf. gleich am Morgen zu platzen. Mir ist gerade diese Woche eine Barclaycard-Rückzahlung von ca. 8000€ geplatzt. War leider 1 Tag zu spät dran, mit mehr Liquidität zur Verfügung stellen. Momentan ist meine Kreditkarte gesperrt. Hoffe mal, dass Lastschriften auf die Maestro noch gehen bzw. das keine Lastschriften kommen. :D Die besagte geplatzte Lastschrift ist nicht in meinem Ziraat-Konto aufgetaucht - auch nicht unter vorgemerkt. Ich hatte mehrmals am Tag da rein geschaut.

Um so was zu vermeiden, lasse ich Barclays gar nicht mehr abbuchen, sondern kriege die Rechnung von Barclaycard und darf selbst überweisen... [Stehe gerade bei ca. -23k€ bei Barclaycard] Als ich noch bei der VW Bank war, war das kein Problem, da man die Lastschriften im voraus sehen konnte und genug Geld war immer auf dem Tagesgeldkonto vorhanden bzw. das Dispo auf dem Girokonto war ausreichend. Damals habe ich noch Barclays abbuchen lassen...

Zitat

Original geschrieben von mulda Interessantes "Phänomen" bei Triodos: Lastschriften, z. B. Barclaycard, sieht man ja 1-2 Tage vorher als angekündigte SEPA-Eillastschrift mit Datum.

Meine Recherchen haben ergeben, dass dies auch der Fall bei der EthikBank eG ist ( = Volksbank Eisenberg eG = my-direktbank.de) -> Angekündigte Lastschriften

Wenn ich mal dazu komme, prüfe ich das bei der Steyler Bank nach. Habe zwar ein Konto dort mit online-Banking, aber eingeloggt habe ich mich bis dato noch nie... Schauen wir mal :D

• Re: Re: Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von Bolt
    Da muss man sich manchmal gedulden. Mein Übertrag von der DAB nach DiBa von Ende November ist immer noch nicht vollständig abgeschlossen... Das hängt auch davon ab, welche Wertpapiere das sind.

Was sind das für Wertpapiere die einen Depotwechsel 2 Monate dauern lassen?

• Hallo,

welcher Wertpapierwert wird denn im Rahmen eines Depotübertrags herangezogen (zur Ermittlung der Übertragsprämie), wenn es sich um eine bald fällige Anleihe handelt, deren Kurswert (der nur in Frankfurt gestellt wird) sich unter dem Nominalwert befindet? Laut Bedingungen erfolgt die Summenberechnung "auf Basis Kurswert".

Hatte jemand von euch schon einmal den Fall?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!