Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Müssen die Anlagen KAP überhaupt erstellt werden wenn man innerhalb der Grenzen bleibt?

Prinzipiell nicht, aber es ist notwendig, wenn bei irgendeiner Bank Steuern anfielen (egal ob der Freibetrag komplett ausgeschöpft wurde oder nicht) und man das irgendwie verrechnen muss.

• Ich habe mir gerade meine Bescheide angesehen. In den letzten Jahren lagen wir immer über 1,6K, d.h. ich habe die Abgeltungssteuer nicht laufend, sondern erst im nächsten Jahr bei der Abgabe der Steuererklärung gezahlt.
    Das FA schreibt dazu nur "Der von Ihnen in Anspruch genommene Sparer-Freibetrag übersteigt das gesetzlich zulässige Freistellungsvolumen. Bitte passen Sie Ihre Freistellungsaufträge auf die gesetzliche Höhe von 801/1602€ an.
    Aber ich denke, das war bis jetzt kein Problem, weil wir insgesamt immer eine Erstattung bekommen haben.

• Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Ging hier problemlos und bei meiner Schwester ebenfalls. Müsste Anfang 2010 gewesen sein bei mir und paar Jahre später bei der Schwester.

War das auch die Diba? Falls ja, muss ich wohl bei denen noch mal nachhaken.

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Diese Art der Diskussion ist echt nicht zielführend :flop: Ich denke, sparfux wird wissen, dass jede Deutsche Bank ein Konto bei der Bundesbank hat bzw. haben muss.

Oh, Dario, danke für die Unterstützung. Damit hätte ich jetzt ja nicht gerechnet. :top:

Aber ich bin natürlich ein (interessierter) Laie in solchen Sachen. ... und ich habe auch keine herausragenden Erfahrungen im Verkloppen von Kreditkarten mittels Guerillamarketings in diversen Foren - wie sie freund Goyale nach meinen Kenntnissen hat. :D

• Re: Überweisungslaufzeiten (Das ultimative Update)

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    b) Sparkasse (Spargironetz)

Ich habe selber keine Geschäftsbeziehung zu irgendeiner einer Sparkasse. Ich habe aber bisher auch noch von keinem User hier gehört, dass sich eine Sparkasse durch besonders kurze Überweisungslaufzeiten hervorgetan hat. Innerhalb des Gironetzes der Sparkassen vielleicht schon aber für den allgemeineren Fall zu anderen Gironetzen wohl eher nicht.

Ich nutze DKB, comdirect, consorsbank und meine Sparkasse. Die Sparkasse ist mit Abstand am schnellsten. Wenn ich da morgens eine Überweisung Richtung DKB aufgebe, ist diese innerhalb von 1-2 Stunden da. Und das geht auch versetzt über den Tag, nur nachmittags weiß ich nicht genau, ab wann da Ende ist. Wenn ich schnell Geld auf einem Konto haben möchte, Zahle ich lieber 10 Cent für einen mobileTAN bei der SK als eine der anderen lahmen Banken zu bemühen.

Bei allen anderen genannten kann ich auch morgens um 7 die Überweisung aufgeben, sie kommt trotzdem erst am nächsten Tag an. wie schlecht...

Wie sieht es eigentlich mit der Wertstellung von Lastschriften aus? Ich sehe zum Teil als vorgemerkt an dem Tag an dem sie 'wertgestellt' werden sollen. Manchmal passiert das sofort morgens, manchmal erst nachmittags. Wer bestimmt, wann genau die am Tag der Wertstellung auch wertgestellt werden?

• Re: Re: Überweisungslaufzeiten (Das ultimative Update)

Deine Sparkasse ist zur DKB so schnell weil die DKB am gleichen Rechenzentrum hängt. Zu anderen Banken ist die SK sicher lahm.

• Re: Re: Überweisungslaufzeiten (Das ultimative Update)

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Ich nutze DKB, comdirect, consorsbank und meine Sparkasse. Die Sparkasse ist mit Abstand am schnellsten. Wenn ich da morgens eine Überweisung Richtung DKB aufgebe, ist diese innerhalb von 1-2 Stunden da. Und das geht auch versetzt über den Tag, nur nachmittags weiß ich nicht genau, ab wann da Ende ist. Wenn ich schnell Geld auf einem Konto haben möchte, Zahle ich lieber 10 Cent für einen mobileTAN bei der SK als eine der anderen lahmen Banken zu bemühen.

Zwischen SpK und DKB geht aber nur so schnell, weil beide im Gironetz der Sparkasse sind.

Ich habe nach blacksuns Hinweis heute auch nochmal kurz einen Test gemacht: Nachts 1:25 Uhr DKB --> Ziraat und dann heute 14:05 Uhr Ziraat --> DKB. Als ich Abends von meinen Einkäufen zurück kam (kurz vor 8), war das Geld bei der DKB drauf (Ziraat --> DKB taggleich) und das von DKB--> Ziraat noch nicht, obwohl es ja schon in der Nacht aufgegeben wurde.

Zitat

Bei allen anderen genannten kann ich auch morgens um 7 die Überweisung aufgeben, sie kommt trotzdem erst am nächsten Tag an. wie schlecht...

Leg Dir eine der Banken zu, die ich getestet habe und dann wird es von da zu jeder anderen Bank ziemlich schnell gehen. In die andere Richtung bleibt es natürlich wie gehabt.

Zitat

Wie sieht es eigentlich mit der Wertstellung von Lastschriften aus? Ich sehe zum Teil als vorgemerkt an dem Tag an dem sie 'wertgestellt' werden sollen. Manchmal passiert das sofort morgens, manchmal erst nachmittags. Wer bestimmt, wann genau die am Tag der Wertstellung auch wertgestellt werden?

Bei Lastschriften gibt es ähnliche Zeitfenster wie bei den Überweisungen. Wenn Du in den Links zur Bundesbank in meinem langen Post danach suchst, kannst Du die Buchungszeitfenster für Lastschriften bei Abwicklung über die Bundesbank finden. Die nennen das da SDD (SEPA Direct Debit). Ich glaube ich habe mal gelesen, dass die meisten Banken Lastschriften über die Bundesbank abwicklen, im Gegensatz zu Überweisungen. Bei Überweisungen scheinen nur ca. 15% über die Bundesbank zu gehen.

• Re: Re: Re: Überweisungslaufzeiten (Das ultimative Update)

Zitat

Original geschrieben von danchel
    Deine Sparkasse ist zur DKB so schnell weil die DKB am gleichen Rechenzentrum hängt. Zu anderen Banken ist die SK sicher lahm.

nö, auch zu anderen banken ist das geld eigentlich taggleich da. ich probiere jetzt nochmal dkb zu sparkasse aus.

Dass DKB ausgehend langsam ist, obwohl am selben rechenzentrum hängt, steht hier auch schon ein paar mal.

• Re: Re: Re: Re: Überweisungslaufzeiten (Das ultimative Update)

Zitat

nö, auch zu anderen banken ist das geld eigentlich taggleich da.

Na in dem Fall hast Du aber ein sehr ungünstiges Beispiel gewählt. Dann solltest Du eher sagen SpK nach Consors und/oder Comdirect geht gleichtags.

Aber wer weiß, haben ja einige hier gesagt, dass das von SpK zu SpK sehr unterschiedlich läuft. Vielleicht können die das im Sparkassengironetz gut selber beeinflussen. Kann ja durchaus sein.

• Hallo,

habe am 29.12. zwei Überweisungen getätigt, um Rechnungen zu bezahlen.
    Heute meldet sich N26 und teilt mir per e-mail mit, dass die Überweisungen "fehlgeschlagen" seien, das Geld habe man wieder zurück gebucht, in der Tat, geld ist wieder da, die Buchungen wurden aus der Historie herausgelöscht, als ob sie nie stattgefunden hätten.

Die Ziel-IBAN steht in der e-mail, aber nicht der "Verwendungszweck", die Original-Rechnungen sind gerade nicht greifbar :-(

Und nun?
    Mal bei N26 fragen, was da schief gegangen ist, die Bankverbindung sollte eigentlich richtig gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!