Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Die bei den beiden etablierten EU Auslandsfestgeldvermittlern Weltsparen und Savedo unter Vertrag stehenden Partnerbanken verlangen nämlich fast durch die Bank neben dem Postident auch Kopien der Personalausweise; teilweise sogar noch eine Meldebestätigung wenn nur eine Reisepasskopie erstellt wird

Dieses Erfordernis scheint mir eher von diesen Mittlern a la Weltsparen herzurühren. Ich vermute, dass die für die ausländischen Partnerbanken die Identifikation übernehmen, bzw. denen das Postident aktiv anbieten, als dass ausländische Banken dies fordern. Ähnliches gilt für Meldebestätigungen.

Einige ausländische Banken, die sich speziell an in Deutschland Ansässige richten, bieten darüber hinaus Postident halt an, um es deutschen Kunden "einfach zu machen", und weil man das in Deutschland halt so kennt.

Explizit deutsches Postident bzw. deutsche Meldebescheinigung fordert - bzw. kennt - aber sonst kaum eine Auslands-/EU-Bank. Kann mich auch nicht erinnern, je "grenzüberschreitend" bei einem EU-Finanzinstitut eine Meldebescheinigung gebraucht zu haben.

Kopien vom Identitätsdokument braucht natürlich quasi überall auf der Welt. Teils reichen Scans, teils muss es mit Beglaubigung sein. Als Adressnachweis genügt normalerweise eine Versorgerrechnung (wie Strom/Wasser/Gas). Die sind ja auch schneller einfacher und günstiger zur Hand als eine staatliche Meldebescheinigung. Ich verwende da am besten die Rechnung von der Müllabfuhr.

• Hallo,
    ist bei der Comdirect aktuell ein techn. Problem, dass man online kein Depot per TAN eröffnen kann?!?
    Ist bei uns seit 2 Tagen nicht möglich...
    Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Explizit deutsches Postident bzw. deutsche Meldebescheinigung fordert - bzw. kennt - aber sonst kaum eine Auslands-/EU-Bank. Kann mich auch nicht erinnern, je "grenzüberschreitend" bei einem EU-Finanzinstitut eine Meldebescheinigung gebraucht zu haben.

Eine Bank, egal ob in Deutschland oder im EU-Ausland, ist denke ich gesetzlich verpflichtet die Identität der Person, die ein Konto eröffnen möchte, festzustellen.
    Wie das passiert, das ist egal. PI oder Ausweiskopie haben sich als Methode eingebürgert. Ein Gesetz, dass man dies so machen muss, gibt es aber nicht, bestenfalls eine Empfehlung. Sonst würde es auch dieses VideoIdent nicht geben.
    Die Deutsche Post bietet PI als Dienstleistung an für jeden (gewerblichen?) der es nutzen möchte. Am meisten nutzen dies Banken und Versicherungen. Aber auch bei einem Mobilfunkvertrag habe ich das schon so erlebt.

Bei einer Filialbank z.B. kannst Du oft auch ohne Ausweis ein Konto eröffnen, wenn man Dich kennt. Weil aber inzwischen auch solche Banken nachweisen müssen, dass sie die Identitätsfeststellung gemacht haben, wird auch dort fast immer eine Ausweiskopie gemacht.
    Ist ja auch logisch. Stell Dir vor ein Mitarbieter stellt die Identität durch "persönlich bekannt" fest, verlässt irgendwann das Unternehmen oder stirbt. Wie will die Bank dann nachweisen dass sie die Identität festgestellt hat.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Eine Bank, egal ob in Deutschland oder im EU-Ausland, ist verpflichtet die Identität der Person, die ein Konto eröffnen möchte, festzustellen.
    Wie das passiert, das ist egal. PI oder Ausweiskopie haben sich als Methode eingebürgert.

Nur eine Ausweiskopie hat allerdings so gut wie nichts mit einer Legitimation zu tun, und ich kenne keine Bank, da lediglich darauf besteht.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nur eine Ausweiskopie hat allerdings so gut wie nichts mit einer Legitimation zu tun, und ich kenne keine Bank, da lediglich darauf besteht.

die Kopie soll auch nur als Nachweis dienen dass man die Identität festgestellt hat, sprich dass man sich hat den Ausweis zeigen lassen.

Legitimation ist auch das falsche Wort. Identifikation wäre meiner Meinung nach richtig.

Geh doch mal in eine Filiale einer Bank und eröffne als Neukunde ein Konto. Was ausser einer Ausweiskopie soll da noch gemacht werden? Blutprobe? DNA-Test? :)

EDIT:
    Übrigens macht das PI auch nichts anderes. Es bestätigt dass dem Mann am Postschalter die Person, die vor ihm steht, seinen Ausweis vorgelegt hat, und dass augenscheinlich die Person auf dem Bild im Perso und die Person vor ihm übereinstimmen.
    Auch die Unterschrift zwischen Perso und PI-Formular soll verglichen werden.

Ich vermute dass das Foto vom Perso beim PI nur als Nachweis dafür dienen soll dass auch tatsächlich der Ausweis vorgelegt wurde, und eben nicht nur eine Kopie auf Papier.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ich vermute dass das Foto vom Perso beim PI nur als Nachweis dafür dienen soll dass auch tatsächlich der Ausweis vorgelegt wurde, und eben nicht nur eine Kopie auf Papier.

Eine Papierkopie kann natürlich auch eingescannt werden...

Ich denke das Foto dient schlichtweg als Nachweis dafür, dass beim Abtippen der Daten keine Fehler gemacht wurden...

Und ansonsten sind Ausweiskopien bei Kontoeröffnungen im Ausland am Bankschalter durchaus üblich, PI gibt es dort in der Form nicht.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Und ansonsten sind Ausweiskopien bei Kontoeröffnungen im Ausland am Bankschalter durchaus üblich, PI gibt es dort in der Form nicht.

DAS ist ja etwas anderes - da legitimiert sich die Person ja durch ihr Erscheinen.

Aber eine "Legitimation" nur durch die Ausweiskopie, wie es manche Wettunternehmen machen, ist in Wirklichkeit keine Legitimation.

• Zitat

Original geschrieben von Applied Explizit deutsches Postident bzw. deutsche Meldebescheinigung fordert - bzw. kennt - aber sonst kaum eine Auslands-/EU-Bank. Kann mich auch nicht erinnern, je "grenzüberschreitend" bei einem EU-Finanzinstitut eine Meldebescheinigung gebraucht zu haben

Also Tipico ist jetzt keine Bank, aber als ich dort mal einen fünfstelligen Betrag gewonnen hatte, wollten die Leute aus Malta alles von mir haben, auch eine Meldebescheinigung, Kreditkartenabrechnung, weil zum Teil mit einer Kreditkarte bezahlt wurde, usw... Wahr sehr mühsam. Im Prinzip versuchen die irgendetwas zu finden (Beispiel: Bieter ist unterhalb 18. Nicht mit der eigenen KK bezahlt), damit sie die Auszahlung verweigern dürfen...

Bevor dass sich das PI geändert hat, haben manche Banken von sich aus eine Ausweiskopie stets gefordert. Beispiel: Die Commerzbank. Warum? Damit Konten mit Fehler bei der Identität nicht entstehen. Bei anderen Banken habe ich schon erlebt, dass Vor- und Nachname verstaucht worden sind. Auch leichte "Tippfehler" gehen manchmal durch. Doch wenn man es wie die Commerzbank mit einer Ausweiskopie vergleicht, ist ein Fehler fast unmöglich. Die VW Bank fordert zum Beispiel eine Ausweiskopie nachträglich, wenn die Daten aus dem Post-Ident mit denen aus dem Antrag sich unterscheiden ("Fehler" durch Kunde oder Fehler durch Post-Mitarbeiter...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!