ZitatOriginal geschrieben von paul_k_9
Die bei den beiden etablierten EU Auslandsfestgeldvermittlern Weltsparen und Savedo unter Vertrag stehenden Partnerbanken verlangen nämlich fast durch die Bank neben dem Postident auch Kopien der Personalausweise; teilweise sogar noch eine Meldebestätigung wenn nur eine Reisepasskopie erstellt wird
Dieses Erfordernis scheint mir eher von diesen Mittlern a la Weltsparen herzurühren. Ich vermute, dass die für die ausländischen Partnerbanken die Identifikation übernehmen, bzw. denen das Postident aktiv anbieten, als dass ausländische Banken dies fordern. Ähnliches gilt für Meldebestätigungen.
Einige ausländische Banken, die sich speziell an in Deutschland Ansässige richten, bieten darüber hinaus Postident halt an, um es deutschen Kunden "einfach zu machen", und weil man das in Deutschland halt so kennt.
Explizit deutsches Postident bzw. deutsche Meldebescheinigung fordert - bzw. kennt - aber sonst kaum eine Auslands-/EU-Bank. Kann mich auch nicht erinnern, je "grenzüberschreitend" bei einem EU-Finanzinstitut eine Meldebescheinigung gebraucht zu haben.
Kopien vom Identitätsdokument braucht natürlich quasi überall auf der Welt. Teils reichen Scans, teils muss es mit Beglaubigung sein. Als Adressnachweis genügt normalerweise eine Versorgerrechnung (wie Strom/Wasser/Gas). Die sind ja auch schneller einfacher und günstiger zur Hand als eine staatliche Meldebescheinigung. Ich verwende da am besten die Rechnung von der Müllabfuhr.