Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Oder aber man kann "nachzahlen". D.h. wenn ich im ersten Jahr keine Einzahlung tätige, kann ich im zweiten Jahr 34.000 einzahlen.

Das fände ich am plausibelsten.

• Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Auch wenn der "richtige" Freistellungsauftrag angesprochen wurde ist meiner Meinung nach 01.01.16 falsch.

Nein ist es nicht. Entscheidend für das Steuerjahr ist nicht die Valutastellung sondern das Buchungsdatum auf dem Konto.

Das habe ich vor 2 Jahren selber mal mit dem Finanzamt ausgefochten.

Steuern - speziell bei Kapitalerträgen - mein anderes "Hobby" neben den Überweisungslaufzeiten. :D

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Oder aber man kann "nachzahlen". D.h. wenn ich im ersten Jahr keine Einzahlung tätige, kann ich im zweiten Jahr 34.000 einzahlen.

Es werden auch mehr, als 17.000 pro Vertragsjahr verzinst. Weiß aber nicht, wie es wäre, wenn man schon über 170.000 (ggf. zzgl. Zinserträge) liegt.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Es werden auch mehr, als 17.000 pro Vertragsjahr verzinst. Weiß aber nicht, wie es wäre, wenn man schon über 170.000 (ggf. zzgl. Zinserträge) liegt.

Möglicherweise werden bei Vertragskündigung, also frühestens nach 48+3 Monaten, die Zinszahlungen der Höhe nach manuell im Zuge einer Revision nachgeprüft und ggfs. überzahlte Zinsbeträge zurückgefordert? Hat damit jemand Erfahrung?

Unabhängig davon werde ich mich an die im PLV publizierten max 17k/Jahr halten, man will schliesslich nicht am Ende mit leeren Händen dastehen.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    ...Hat damit jemand Erfahrung?

Da dürfte keiner Erfahrung mit haben, weil das Produkt (glaube sogar die Bank selber in Deutschland) noch nicht solange am Markt ist.

Edit: ok, die Bank selber hat den Zeitraum gerade so erreicht, das Produkt aber nicht.

• Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Möglicherweise werden bei Vertragskündigung, also frühestens nach 48+3 Monaten, die Zinszahlungen der Höhe nach manuell im Zuge einer Revision nachgeprüft und ggfs. überzahlte Zinsbeträge zurückgefordert?

Ich glaube nicht das die damit durchkämen. Sie können natürlich Einzahlungen über der Grenze zurückweisen. Werden sie jedoch angenommen so sind sie m.E. auch zu verzinsen.

Zumal, wie ja auch die Diskussion hier zeigt, die Bedingungen überhaupt nicht klar sind (17k pro Kalenderjahr? Vertragsjahr? Nachzahlmöglichkeit?) und die Einzahlungen daher auch ohne Absicht eine eventuelle Grenze übersteigen können.

Ich hoffe nur das der frühzeitige Zinsausweis kein böses Zeichen ist und die VTB den Entschädigungsfall vorbereitet.

• Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Ich hoffe nur das der frühzeitige Zinsausweis kein böses Zeichen ist und die VTB den Entschädigungsfall vorbereitet.

Die Befürchtung hatte ich auch schon. Denke, daß es dann im Zweifel positiv ist, wenn die Zinsen schon gutgeschrieben sind. Glaube, daß noch nicht gutgeschriebene Zinsansprüche nicht der Einlagensicherung unterliegen.

• Re: Re: Re: direktes Kundenentgelt Visa

Zitat

Original geschrieben von rmol Ok danke. So was in der Art habe ich schon in Geschäften in NL erlebt - Extragebühr für Kartenzahlungen bei kleinen Rechnungsbeträgen. Und bei Internetbestellungen ist es ja auch schon Usus - sei es direkt z.B. bei Flugreisen oder indirekt über die je nach Zahlungsart unterschiedlich hohen Portokosten bei Online-Shop-Bestellungen. Neuerdings auch für Bahntickets > 50 EUR.

Wieso meinst du weswegen wir das Cashback fast überall verlieren? Die Bahn wird die nächsten Zeiten, keine Gebühren mehr für Kreditkarten Zahlungen verlangen dürfen. Die EU hat ja beschlossen, dass die Gebühren für Kreditkarten niedriger werden und die Händler wie die Bahn zumindest bei Visa und MasterCard keine Gebühren mehr an die Kunden weitergeben dürfen. AmEx ist von dieser Regelung nicht betroffen, aber ein Unternehmen, das seine Kunden nicht ärgern will, wird es wahrscheinlich auch für AmEx auf kostenlos umstellen.

/PS: Gebühren bei der Bahn in Kombi mit Kreditkarte gibt es de facto nicht. Man geht ins Reisebüro, kauft sich mit Kreditkarten mehrere kleinen DB-Gutscheine und fügt diese zusammen :rolleyes: [Die Gutscheine kann man im Reisebüro zusammen fügen lassen oder selbst online in seinem DB Konto, in dem man was bestellt und storniert...]

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von Sunny67

Edit: ok, die Bank selber hat den Zeitraum gerade so erreicht, das Produkt aber nicht.

stimmt, du hast recht: das Produkt findet man erstmals seit etwa September 2012 im Netz, damals, am 01.10.12, wurden die max möglichen Einzahlungen aber noch anders beschrieben als heute:

Zitat

Die maximale Rate beträgt 1.000,00 € pro Monat. Unterbrechungen der Raten sind jederzeit möglich. Die Einzahlung kann um max. 5.000,00 € im Jahr erhöht werden.

Heute heisst es lediglich:

Zitat

Die maximale Einzahlung beträgt 17.000 EUR pro Jahr.

In diesem Thread wurde die möglichen Einzahlungsvarianten aber hinlänglich diskutiert, ohne zu einem abschliessenden Ergebnis zu kommen.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

In diesem Thread wurde die möglichen Einzahlungsvarianten aber hinlänglich diskutiert, ohne zu einem abschliessenden Ergebnis zu kommen.

Wann denn? Dass es egal ist, wann und in welcher Stückelung man die 17.000 überweist, ist seitens VTB schon seit Jahren(!) bestätigt. Das kann man in einer Summe am ersten oder letzten Tag des Vertragsjahrs machen, irgendwann zwischendurch oder auch in beliebig vielen Überweisungen an Tagen, die einem genehm sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!