Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: comdirect Preiserhöhung
ZitatOriginal geschrieben von danchel
Ich glaube, dass bei MC und Meastro der Herausgeber zusätzlich das Interbankenentgeld zahlen muss. Übrings wird sich das bei Visa (und vermutlich V pay) auch ab 15. April 2016 ändern, da ab diesem Zeitpunkt auch dort ein direktes Kundenentgelt erhoben werden darf (Quelle: https://www.visaeurope.com/med…ic%20nov2015-73-32038.pdf).
Danke für den Link.
vermutlich hängt das mit der Übernahme von VISA-Europe zusammen.
Ich habe gerade einen Blick in meine Glaskugel geworfen. Wenn das so kommt, dann wird das zum einen dafür sorgen dass die VISA-Sperren bzw. -Begrenzungen bei Volksbanken und Sparkassen verschwinden weil ein Automatenbetreiber dann für MC und VISA die gleichen Gebühren verlangen kann. Von einer USA-Reise weiß ich dass es dort keinen Unterschied zwischen MC und VISA gibt bei der Surcharge-fee. Wir und die Direktbanken haben bisher von dieser Sonderreglung in D bei VISA profitiert. Ich denke, das wird auch das Ende der Gebührenerstattung bei der DKB und Co sein.
Das erwähnte Interbankenentgelt gibt es soweit ich weiß grundsätzlich nur wenn kein Entgelt am Automaten verlangt wird, also bei VISA-Produkten in D immer da es aktuell am Automat kein Entgelt geben darf. Bei MC-Produkten also nur wenn kein Entgelt erhoben wird