Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Zirrat Bank senkt auch.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Das haben wir alles nur den Nieten in Nadelstreifen in der EZB zu verdanken. :flop:

Nö, die haben die Weltwirtschaftskrise nicht zu verantworten. Aufgrund dieser hat die EZB aber keine andere Wahl, als den Leitzins sehr niedrig zu halten - denn irgendwann will man ja aus der Rezession rauskommen. Übrigens ist der EZB-Leitzins immer noch vergleichsweise hoch, siehe etwa USA...

• Re: Re: Zirrat Bank senkt auch.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nö, die haben die Weltwirtschaftskrise nicht zu verantworten. Aufgrund dieser hat die EZB aber keine andere Wahl, als den Leitzins sehr niedrig zu halten - denn irgendwann will man ja aus der Rezession rauskommen. Übrigens ist der EZB-Leitzins immer noch vergleichsweise hoch, siehe etwa USA...

Hmmm, so weit ich weiß, ist das der niedrigste Leitzins, den es jemals gab. Die Senkung war viel zu schnell und die Sparer werden jetzt dafür bestraft, das sie vorgesorgt haben. Spaßkassen und Geno-Banken bieten z. T. nur 0,25% auf dem Sparbuch mit ges. Kündigung. Über 300 Mrd. € haben die Deutschen (meist ältere Kunden ohne Internet) angeblich auf diesen Sparbüchern. Hier wird Kapitalvernichtung betrieben.

Ich bin z. Zt. etwas frustriert, denn bei mir laufen im Sept. 09 ein paar Festgelder mit 5,5% p. a. aus und ich weiß nicht, wie ich das Geld vernünftig anlegen soll. :confused:

Herbert

• Re: Re: Re: Zirrat Bank senkt auch.

Zitat

Hmmm, so weit ich weiß, ist das der niedrigste Leitzins, den es jemals gab.

Stimmt - und zwar weil es in der EU noch nie eine derart dramatische Rezession mit starkem negativem Wachstum gab. :) Die senken den Zinssatz ja nicht zum Spaß, und dass das ziemlich schnell erfolgte, ist damit zu erklären, dass die Rezession aufgrund der Bankenkrise auch sehr plötzlich über die Welt hereinbrach.

Zitat

Ich bin z. Zt. etwas frustriert, denn bei mir laufen im Sept. 09 ein paar Festgelder mit 5,5% p. a. aus und ich weiß nicht, wie ich das Geld vernünftig anlegen soll. :confused:

Dir ist aber schon klar, dass es aufgrund der Null-Inflationsrate derzeit keine Geldentwertung gibt, während die Inflation vor einem Jahr für deutsche Verhältnisse sehr hoch war? Die Realzinssätze sind bei den besten Angeboten derzeit nicht niedriger als damals!

• Re: Re: Re: Re: Zirrat Bank senkt auch.

Zitat

Dir ist aber schon klar, dass es aufgrund der Null-Inflationsrate derzeit keine Geldentwertung gibt, während die Inflation vor einem Jahr für deutsche Verhältnisse sehr hoch war? Die Realzinssätze sind bei den besten Angeboten derzeit nicht niedriger als damals!

Stimmt zwar, aber meiner Meinung nach muss man das subjektiv bewerten. Beispiel Energiepreise. Die Inflationsrate wird oftmals durch vorübergehend sehr niedrige Energiepreise so weit unten gehalten. Aber nicht jeder hat den gleichen "Energiebedarf", sprich: Es ist z.B. ein Unterschied, ob jemand aufgrund bestimmter Umstände jährlich 30000 km privat mit dem PKW unterwegs sein muss, oder ob jemand z.B. gar keine Benzinkosten hat (aus verschiedenen Gründen). Der "Wenigverbraucher" profitiert also nur beschränkt von dem niedrigen Preisniveau, bekommt aber trotzdem die gleichen niedrigen Zinsen für sein Geld. Sprich: Preisniveau ist relativ, Zinsniveau relativ absolut :)

CHRIS

• Re: SEB Bank

Zitat

Original geschrieben von chris80
    hatte vor einigen Wochen ein SEB Tagesgeldkonto inkl. Freundschaftswerbung eröffnet. Vor ca. 10 Tagen kam endlich ein schlichtes Begrüßungsschreiben mit meiner Kontonr. Seither habe ich nichts von SEB gehört. Ist das normal? Wann bekommt man z.B. PIN etc.?

Ich habe heute mal die Hotline angerufen. Das Tagesgeldkonto ist nicht für den Zahlungsverkehr freigegeben!? Und tatsächlich, auf dem PDF Antrag war das nicht angehakt.

However, muss auf dem Konto irgendeine Aktivität erfolgen, damit der Werber seine Prämie bekommt? Dazu müsste ich dann in eine Filiale. Und ich kann ja jetzt weitere Personen werben, dazu brauche ich keine Onlineverwaltung meines Kontos, oder?

P.S.: Zum Einlösen der Geschenkkarte z.B. für ein Sparbuch muss man in eine Filiale!?

Danke,
    CHRIS

• Re: Re: SEB Bank

Zitat

However, muss auf dem Konto irgendeine Aktivität erfolgen, damit der Werber seine Prämie bekommt?

Nein.

Zitat

Und ich kann ja jetzt weitere Personen werben, dazu brauche ich keine Onlineverwaltung meines Kontos, oder?

Richtig.

Zitat

P.S.: Zum Einlösen der Geschenkkarte z.B. für ein Sparbuch muss man in eine Filiale!?

Ja, angeblich geht es aber auch per Post.

• Re: Re: SEB Bank

Und denk dran, dass Du nur alle 12 Monate eine Geschenkkarte einlösen kannst.

• Re: Re: Re: Re: Zirrat Bank senkt auch.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    ...

Etwas OT:
    Naja, von Null-Inflationsrate merke ich in machen Branchen nichts. Ich bin für meinen Teilzeitjob viel unterwegs und muß öfters im Hotel übernachten. Anscheinen wurden die DM-Preise fast 1:1 in Euro umgestellt. Die Leistung ist jedoch meist gleich geblieben. Da ich von meiner Firma max. 39,-€ für ein EZ/ÜF bekomme, wird es immer schwieriger, ein vernünftiges Zimmer zu finden. Auch die Gastronomie schraubt die Preise immer weiter nach oben, vor allem in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen (Göttingen). Ein besonderes Ärgerniss sind die hohen Getränkepreise. Sicherlich sind die Kosten der Gastronomie auch etwas gestiegen, vor allem wegen der Energiekosten, aber ich frage mich schon, ob Preiserhöhungen von bis zu 50% gerechtfertigt sind?
    :flop:

Herbert

• Re: Re: Re: Re: Re: Zirrat Bank senkt auch.

Zitat

Etwas OT:
    Naja, von Null-Inflationsrate merke ich in machen Branchen nichts.

Die Rate bezieht sich ja auch immer auf 1 Jahr und auf die Preise insgesamt, es ist eben ein Durchschnitt, der 2009 v.a. von den sinkenden Energie- und Nahrungsmittelpreisen nach unten gezogen wurde.

Übrigens wohne ich in Göttingen, d.h. die genannte Region ist mir nicht ganz fremd. ;)

• CC - Apple-Aktie

Moin,

hat schon jemand die Aktie mit nem Kurs größer 100 Euro eingebucht bekommen?

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!