Re: Re: Re: Re: Lastschrift
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
DiBa: Pro Extra-Konto ist nur eine Lastschrift innerhalb von 30 Tagen möglich (Um die Vorlaufzeit zu vermeiden, trägt man die Lastschrift am besten im voraus ein. Will ich z.B. zum 26.03. abbuchen, trage ich das schon am 23.03. ein). Auch ist pro Extra-Konto nur ein externes Referenzkonto erlaubt. Beträge sind bei der DiBa in der Regel nicht limitiert, egal ob es sich um Lastschriften oder Überweisungen handelt.
Plan von Dir geht. Sonst würde ich die DiBa gar nicht erwähnen, wenn es um die Lastschriften geht. Die weiteren internen Konten bei der DiBa (Girokonto, weitere Extra-Konten) sind automatisch auch Referenzkonten zum Extra-Konto, mit dem du bei Barclays ziehst. Sprich du kannst abziehen und nach Ablauf der Sperre auf die Lastschrift intern vom Extra-Konto auf das Girokonto umbuchen...
Früher konnte man bei ING unbegrenzt viele Extra-Konten besitzen. Die Alt-Besitzer mit mehr als 2 Extra-Konten dürfen diese behalten. Da war ein Girokonto nicht zwingend notwendig, da man das Zielkonto auf die weitere Extra-Konten eintragen kann. Doch beschränkt für Neuabschlüsse ING die Anzahl an Extra-Konten nun auf maximal 2.
So, jetzt habe ich mal die DiBa-Lastschriftfunktionalität selber ausgetestet. Ich habe einmal 5000€ und dann nochmal 4000€ bei der Barclays eingezogen. Hat beide male einwandfrei funktioniert.
Ganz spontan kommt man allerdings nicht an die Liquidität: Bis zur Ausführung der Lastschrift sind es schon mal 2 Bankarbeitstage Vorlauf und danach ist das Geld nochmal 4 Bankarbeitstage auf dem Extra-Konto gesperrt. Erst ab dem 5. Tag kann man über das Geld verfügen. Dann habe ich von einem Extra-Konto mit Barclays als Referenzkonto auf mein Rahmenkreditkonto umgebucht, bei welchem ich das Zielkonto (Ziraat) als Referenzkonto angegeben hatte. Diese Umbuchung erfolgt instantan. Danach erfolge die Überweisung auf das Zielkonto. Da die DiBa bekanntlich einer der Banken ist, die super schnell buchen, hatte ich das Geld dann schon am gleichen Tag auf dem Zielkonto - bei mir ein Ziraat-Giro, beim dem auch Barclays dann den Betrag der Kreditkartenabrechnung einzieht.
Insgesamt muss man also - Wochenenden eingerechnet - 9-11 Tage rechnen, bis man das Geld auf seinem Zielkonto hat. Wenn man vorher planen kann, kann man den Einzug natürlich 2 Tage eher beauftragen. Dann braucht man aber immer noch 7 Tage.
Leider kann man den Vorgang bei der DiBa nicht voll automatisieren. Bei Consors geht das ja mit einer Kombination von Lastschrift und Dauerauftrag. Zwar kann man die Lastschriften als monatliche "Dauerlastschriften" einrichten, bei den ausgehenden Überweisungen habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, bei einem Extra-Konto eine sich wiederholende ausgehende Überweisung durchzuführen. Das muss man dann immer händisch einzeln beauftragen.
DarioMs Aussage, dass die DiBa maximal 2 Extra-Konten zulässt, kann ich nicht bestätigen. Obwohl ich es für meine Aktion jetzt nicht brauchte, habe ich zum Testen ein 3. Extra-Konto eröffnet. Das ging ohne Probleme durch. Siehe hier: