ZitatOriginal geschrieben von Applied
* Aber ich frage sicherheitshalber doch: Geht das: Werte hinübertragen, Prämie kassieren, und nach 6 Wochen wieder abziehen? Bieten die Banken die Depotübertragungsaktion überhaupt so oft/lange an, dass man "ein und dieselbe Kohle" mehrfach innerhalb eines Jahres da "durchschleusen" kann?
Kommt auf die Bank an.
Die Postbank hat vor 6 Jahren damit angefangen (damals "Abwrackprämie für Ihr altes Depot") und macht die Aktion einmal pro Jahr.
Die Commerzbank hatte zwar schon länger Depotübertragunsaktionen (mit max. 200€ Prämie) im Programm, bietet aber erst seit Sommer 2013 ein Depotmodell ("Direkt Depot") an, das man (mit einem Trade - auch kostenfreier Fondskauf/verkauf über die KAG - pro Quartal) debotgebührenfrei führen kann. Im Sommer 2013 startete dann auch die erste 'Bargeld für Depot'-Aktion, die seitdem - mit veränderten Höchstprämien - immer wieder im Programm auftaucht. Es ist die ökonomisch - aus Banksicht - die unsinnigste aller Übertragungsaktionen, da keine Haltefristen eingebaut sind, nicht einmal ein 'Wegübertragungsverbot' besteht. Das 'Problem' mehrfacher Teilnahme ist die 'Wächterfunktion' des Beraters, der vermutlich irgendwann die Notbremse zieht.
Comdirect hat seit Jahren immer wieder Depotübertragungsaktionen - auf Fonds beschränkt und mit ausgefeilten Haltebedingungen - im Programm, an denen man zwar immer wieder teilnehmen kann, doch ein schnelles 'Übertragen-Prämienabkassieren-Weg' funktioniert dort nicht.
IngDiBa hatte erst einmal im vergangenen Jahr eine Depotübertragungsaktion im Programm. Ob die wieder aufgelegt wird, kann man noch nicht beurteilen.
DAB, 1822 und Onvista haben Depotübertragungsaktionen nur für Neukunden im Programm, so dass man dort auch den 'Drehtüreneffekt' vermeidet.
Maxblue hat eine Haltefrist von einem Jahr eingebaut, so dass man auch dort in seinem Depotübertragungselan gestoppt wird.
Consorsbank hat zwei Arten von Depotübertragungsaktionen im Angebot, die über Jahre immer 'mal wieder auftauchen: Eine, bei der man sich einen erhöten TG-Zinssatz sichert, und eine Fondsübertragungsaktion, die zu einer Prämienzahlung führt. Hier ist man im Intervall der Teilnahme an das Auftauchen der Aktionen gebunden.
NIBC beschränkt die Teilnahme an ihrer Depotübertragungsaktion auf 'einmal pro Kunde'. Ähnlich handhabt es wohl Wüstenrot direct.