Der VL Banksparplan der Edekabank ist wieder für alle offen! Also ohne den zwischenzeitlichen Girokonto-Zwang. Konditionen sind zwar schlechter geworden, aber immer noch ziemlich konkurrenzlos.
migolf
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der VL Banksparplan der Edekabank ist wieder für alle offen! Also ohne den zwischenzeitlichen Girokonto-Zwang. Konditionen sind zwar schlechter geworden, aber immer noch ziemlich konkurrenzlos.
migolf
ZitatOriginal geschrieben von herbert1960
auf der VB Seite steht auch, dass die 5000 € nur Kunden mit aktiver Geschäftsbeziehung bekommen.
Hier unter "Mehr erfahren" nachschauen.
demnach müssten Kunden ohne "aktive Geschäftsbeziehung" (mein Tagesgeldkonto ist ja nun auch leer) zumindest die Hälfte bekommen, also Anteile für 2500€. Allerdings gilt auch
ZitatDer Vorstand entscheidet über jeden Beitrittsantrag.
Ich werde es mal versuchen und bedanke mich für den Tipp :top:
ZitatOriginal geschrieben von migolf
https://www.ing-diba.de/sparen…egenswirksame-leistungen/
https://banking.degussa-bank.de/de/spuan/sparen/vl/
Frage zu Depotübertrag
Hallo,
hier habe ja sicher einige Erfahrung mit Depotüberträgen.
Ich habe vor ggf. einen DÜ von Comdirect zu Consors zu machen um den guten TG-Zins zu bekommen.
Es werden ja wohl immer nur ganze Stücke übertragen.
Leider habe ich einige Fonds mit Bruchstücken im Depot (ca. 10).
Wird dann das depot übertragen und die verbleibenden Bruckstücke bei Depotschließung von der Comdirekt verkauft?
Fällt dann bei jedem Fonds ne Verkaufsgebühr an?
Weil dann lohnt die ganze Sache sich ja nicht wirklich.
Danke für Tipps
Re: Frage zu Depotübertrag
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Faro22
Hallo,
hier habe ja sicher einige Erfahrung mit Depotüberträgen.
Ich habe vor ggf. einen DÜ von Comdirect zu Consors zu machen um den guten TG-Zins zu bekommen.
Es werden ja wohl immer nur ganze Stücke übertragen.
Leider habe ich einige Fonds mit Bruchstücken im Depot (ca. 10).
Wird dann das depot übertragen und die verbleibenden Bruckstücke bei Depotschließung von der Comdirekt verkauft?
Fällt dann bei jedem Fonds ne Verkaufsgebühr an?
Weil dann lohnt die ganze Sache sich ja nicht wirklich.
Überträge von Wertpapieren bei Depotüberträgen gehen immer nur für ganzzahlige Stückzahlen (bei stücknotierten WPs) bzw. 'glatte' Nominalbeträge (bei prozentnotierten WP). Bruchstücke werden vor Übertrag verkauft. Falls der Verkauf über die KAG außerbörslich erfolgt, so entstehen dafür keine Gebühren. Falls der Verkauf börslich erfolgt, so werden Gebühren fällig. Frag Comdirect, wie sie den Verkauf der Bruchstücke abwickeln wird (ich gehe davon aus über die KAG, ergo gebührenfrei). Zudem solltest Du berücksichtigen, dass Comdirect ggf. Gebühren pro WP-Position für den Übertrag berechnet, sofern es sich um ausländisch verwahrte WPs handelt. Dann berechnet Comdirect 4,76€ pro WP-Position. Für inländisch verwahrte WP, die übertragen werden, berechnet Comdirect nichts.
Danke für die Info.
Es sind fast nur Fonds der UnionInvestment, die früher mal über die VoBa vor Ort in das Union-Depot gekauft wurde.
Sind die dann inländisch verwahrt? Denke schon, oder?
Gruß
ZitatOriginal geschrieben von Faro22
Es sind fast nur Fonds der UnionInvestment, die früher mal über die VoBa vor Ort in das Union-Depot gekauft wurde.
Sind die dann inländisch verwahrt? Denke schon, oder?
Nicht zwingend. Schau Dir die ISIN Deiner Fonds an. Wenn die ISIN mit 'LU' beginnt, dann sind es eigentlich Fonds der UNion Investment Luxemburg S.A, einer Tocher der deutschen KAG Union Investment, die ebenfalls in D über die VoBas vertrieben wurden/werden. Die LU-Fonds werden auch in LUX verwahrt, so dass bei Übertrag von Comdirect 4,76€ pro Position berechnet werden.
P.S.: Du kannst auch für jeden Fonds die 'Verwahrstelle' überprüfen. Bei den Union-Fonds geht es einfach über die Webseite https://privatkunden.union-investment.de. Dort gibst Du oben in das Suchfeld die ISIN/WKN Deines Fonds ein. Bei den Treffern der Suche musst Du dann den Treffer in den 'Produktinformationen' anklicken. Das führt Dich zu einem pdf mit Infos zum Fonds. In der Rubrik 'Fondsinformationen' - meist auf S. 3 - gibt es die Rubrik Verwahrstelle und dort findest Du, wo Dein Fonds lagert. Bei den ausländischen Union-Fonds steht da "DZ PRIVATBANK S.A.,Luxemburg".
Sind 3 LU-Fonds dabei.
Wo hast Du die 4,76 Euro her?
Danke schon mal
ZitatOriginal geschrieben von Faro22
Sind 3 LU-Fonds dabei.
Wo hast Du die 4,76 Euro her?
Eigene, leidvolle Erfahrung
Banken dürfen zwar keine Gebühren für Depotüberträge in Rechnunge stellen, sie dürfen aber 'fremde Kosten' weiterreichen. Die Verwahrstellen stellen für das Umtragen der Zuordnung einer WP-Position zu einem Depot Gebühren in Rechnung. In D sind dies 50 Cent pro Depotposition, was nur von wenigen Banken (z.B. S-Broker, Aktionärsbank) an den Kunden weitergereicht wird (auch Comdirect berechnet nichts für inländisch verwahrte WP). Bei ausländisch verwahrten WP sind die Gebühren höher, in LUX beträgt es mittlerweile 4,76€. Auch das wird nicht von allen Banken tatsächlich an den Kunden weitergereicht, doch die Comdirect macht es.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!