Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wenn du anderer Ansicht bist, ändere auf http://de.wikipedia.org/wiki/BNP_Paribas_%28Consorsbank%29 doch einfach "Staat" in "Frankreich"...

Ich wüsste nicht, wieso ich das sollte?
    Die deutsche Zweigniederlassung der französischen Bank, betreibt ihr Geschäft natürlich fast ausschliesslich in Deutschland - und dort sitzt sie auch. Nichtsdestotrotz ist sie keine deutsche Bank.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich wüsste nicht, wieso ich das sollte?
    Die deutsche Zweigniederlassung der französischen Bank, betreibt ihr Geschäft natürlich fast ausschliesslich in Deutschland - und dort sitzt sie auch. Nichtsdestotrotz ist sie keine deutsche Bank.

Nun wird es ganz kurios. Wenn sie in Deutschland ihren Sitz hat, ist es doch eine deutsche Bank.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Nun wird es ganz kurios. Wenn sie in Deutschland ihren Sitz hat, ist es doch eine deutsche Bank.

Sie ist unbestritten eine deutsche Zweigniederlassung.
    Aber wie ich bereits schon x-mal sagte:
    Eine Zweigniederlassung ist nur ein Teil einer (hier: französischen) Bank.

Im übrigen, um auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen:
    Die Einlagen bei der BNP Paribas S.A. (welche ggf. über ihre deutsche Zweigniederlassung Consorsbank verwaltet werden) unterstehen der französischen gesetzlichen Einlagensicherung. Früher, als Teil der deutschen Schmidtbank, unterstanden sie der deutschen gesetzlichen Einlagensicherung.

Für die bestehenden Kunden kann also die Einlagensicherung ändern.
    Sie könnte auch von Deutschland nach Bulgarien wechseln.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Sie ist unbestritten eine deutsche Zweigniederlassung.

Die Consorsbank ist eine Bank, richtig?

Die Consorsbank ist eine deutsche Niederlassung, richtig?

Wenn beides zutrifft, wie soll die Consorsbank dann keine deutsche Bank sein?

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Die Consorsbank ist eine Bank, richtig?
    Die Consorsbank ist eine deutsche Niederlassung, richtig?

Genau genommen ist sie das, was ich schon die ganze Zeit sage: Die "Consorsbank" ist eine Marke und (ja, deutsche) Zweigniederlassung einer französischen Bank.

Ich bin Deutscher, lebe aber nicht in Deutschland. Ich habe meine Niederlassung in der Schweiz. Das macht mich aber nicht zu einem Schweizer.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Genau genommen ist sie das, was ich schon die ganze Zeit sage: Die "Consorsbank" ist eine Marke und (ja, deutsche) Zweigniederlassung einer französischen Bank.

Okay, dann einigen wir uns auf folgenden Kompromiss:

Für dich ist die Consorsbank eine französische Bank und für mich eine deutsche Bank. :)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicher

Zitat

Für dich ist die Consorsbank eine französische Bank und für mich eine deutsche Bank.

Wenn für dich die Zweigniederlassung
    - einer französischen Bank
    - mit Sitz in Paris,
    - die uneingeschränkt der französischen Finanzmarktaufsicht und Einlagensicherung untersteht,
    - jedoch kein in Deutschland zugelassenes Kreditinstitut ist
    ...für dich eine "deutsche Bank" ist, dann mag sie das sein.

Mir persönlich ist es schleierhaft, wie eine Bank, die in Deutschland über keine Zulassung und gesetzliche Einlagensicherung verfügt, eine "deutsche" Bank sein soll. Aber ich muss das ja vielleicht auch nicht verstehen.

Und das war der Ausgangspunkt der Diskussion: Kann die zuständige Einlagensicherung für Kunden einer deutschen Bank wechseln? Ja, kann sie. Siehe Consorsbank.

;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensi

Danke. Aber im Prinzip hast du Recht: Die Consorsbank ist keine deutsche, sondern eine bayerische Bank.

Zitat

Ich versteh nur nicht, was so schwierig daran ist, zuzugeben, dass man mal nicht recht hatte? Ich meine, ich diskutiere ja auch mit Verve und Überzeugung - aber wenn mich jemand widerlegt, dann ist dem so...

;)

Und warum behauptest du dann immer noch, die Consorsbank sei eine französische Bank? :)

• Warum schaut ihr nicht einfach ins Handelsregister?

https://www.handelsregister.de/

Code
    Bayern Amtsgericht Nürnberg HRB 20075
    Cortal Consors S.A. Zweigniederlassung Deutschland Nürnberg [B]gelöscht[/B]
    Historie
    1.) Cortal Consors S.A. (Aktiengesellschaft französischen Rechts) Zweigniederlassung Deutschland 1.) Nürnberg
    2.) Cortal S.A. (Aktiengesellschaft französischen Rechts) Zweigniederlassung Deutschland 2.) Nürnberg

Es war also eine deutsche Bank, ist jetzt aber französisch. In der Tat erstaunlich...

• Danke für die Info. Dann ist die Consorsbank eine französische Bank. Ich hatte das auch immer vermutet, mir fehlten lediglich Beweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!