Cashboard
Sooo schwierig ist es nicht, bei nicht zu geringem Grundkapital eine Rendite von >2% p.a. bei geringer Vola zu erwirtschaften. Das Problem des Cashboard-Modells ist jedoch die Aussage 'wie TG' verbunden mit der Möglichkeit, 95% des Kapitals jederzeit sofort wieder abzuziehen. Die Zahlungsströme sind für Cashboard damit nicht planbar, so dass sie stets ausreichend Liquidität vorhalten müssen, um Auszahlungswünsche zu befriedigen. Gerade wenn sich dabei Verzögerungen ergeben sollten, so wird darüber garantiert auch in den Foren, FB & Co. sofort berichtet und der 'Run' auf die Cashboard-Konten beginnt.
Für ein seriös gemeintes Angebot spricht in meinen Augen, dass sie 'nur' 2% Verzinsung versprechen und die Einlage auf 10k limitieren. Von unseriösen 'Abzockern' hätte ich höhere Renditeversprechen und auf gar keinen Fall eine Limitierung der Anlagesumme erwartet. Wenn es denn ein seriöses Angebot sein sollte, so unterschätzen die Betreiber meiner Einschätzung nach die Probleme des Liquiditätsmanagements.
Für mich ist das das Ganze nix (mir ist eine solche Rendite zu mickrig ).